ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Da ist er - Erfahrungsbericht 435d Xdrive Cabrio

Da ist er - Erfahrungsbericht 435d Xdrive Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:13

Nachdem am Donnerstag das Warten endlich ein Ende hatte, hier ein kleiner erster Erfahrungsbericht mit meinem neuen 435d Xdrive Cabrio:

Die knapp 500 km Rückweg habe ich dazu genutzt, das Auto recht gut kennenzulernen. Zunächst muss ich sagen, dass der Wageen sowohl von Außen als auch Innen meine Erwartungen voll erfüllt hat, zum Teil noch übertroffen. Die Farbwahl hat sich für mich als absolut richtig herausgestellt. Sicher, das weiße Leder (hui, das ist wirklich WEISS) wird eine Herausforderung, aber eine entsprechende Versiegelung und die entsprechende Pflege wird mir hoffentlich lange Freude bereiten. Für Freunde, die Ihren Wagen vielleicht nicht so gerne putzen wie ich, dürfte das Leder Opalweiß wohl eher nicht die richtige Wahl sein :-) Das belederte Armaturenbrett wertet den Wagen noch einmal gewaltig auf (und Ja, lieber Hans, das Leder geht oben auf der Fensterkante auch tatsächlich zurück bis zum Verdeckdeckel. Letzterer ist jedoch aus schwarzem Kunststoff und nicht beledert). Ganz besonders mag ich die Keder und Kontrastnähte an Sitzen und Armaturenbrett. Die Pianolack-Leisten in Schwarz haben ihrem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht und weisen schon nach dem ersten Polieren die ersten leichten Kratzer auf :-) Das Tansanitblau ist der Hammer und funkelt bei direkter Sonneneinstrahlung, um ansonsten eher dunkel wie einst das Tiefseeblau meines Zettis zu wirken.

Der Motor ist erwartungsgemäß ein Traum und auch wenn ich ihn noch nicht bis zum Anschlag getreten habe, sind Durchzugskraft und die Reserven einfach gigantisch. Er läuft seidenweich, ruhig und es gibt lediglich zwei Dinge, die einen Nicht-Diesel-Fahrer stören könnten: erstens hört man beim Start des Motors ganz klar den Diesel raus und zweitens ist die Fahrt mit Sicherheit nicht mit einem vergleichbaren Auspuffklang eines 35i vergleichbar. Mich persönlich stört das nicht, aber es mag Leute geben, für die das ausschlaggebend ist. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass ich mit zwei kümmerlichen Endrohren links auskommen muss, während jeder Bumms-Kleinwagen heute mit zwei armdicken Endrohren rumfährt :-) Gut, man könnte es als Understatement bezeichnen, aber das wäre dann doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Hier sollte BMW nachlegen.

Ganz besonders angetan hat es mir die Ergonomie, die "Kommandozentrale" und alles, was ich an Assistenzsystemen geordert habe. Zum Teil kannte ich die schon aus den anderen BMWs, aber hier hat sich in den letzten 2-3 Jahren noch einmal eine ganze Menge getan. Das HUD wollte ich ohnehin nie mehr missen, jetzt aber noch einmal ausgereifter. Spurhalte- und Spurverlassensassistent sind nett, aber ich bräucht es jetzt nicht unbedingt. Das Abstandsradar und die Speed Limit Info sehrwohl, genauso wie Top View (wie genial!) und Side View beim Rangieren. Ein Feature, von dem ich bislang nicht gedacht hätte, dass es je zum Einsatz kommen wird, ist der Parkassistent. Hatte ich doch von Bordsteinremplern usw gelesen. In der Realität jedoch erledigt der Wagen das so großartig, dass es fast schon "spooky" wirkt, wenn sich Dein Lenkrad von allein dreht. Hab das Ding jetzt ein paar Mal ausprobiert und jedes Mal funzte es einwandfrei.

Einzigartig würde ich das gesamte Navi/Entertainment System beschreiben. Hier war ich schon immer ein großer Fan davon, aber auch hier hat BMW gewaltig nachgelegt. Online Entertainment ist mein neues Spielzeug und wer nur ein bisschen Musik mag, wird dieses System lieben. Der Zugriff auf Mio Musiktitel ist kinderleicht und funktioniert perfekt. Ich liebe es....die H/K Lautsprecher klingen auf den ersten Eindruck sehr ausgewogen und bieten mit Logic7 ein sehr gutes Staging.

Die gesamte Verdeckmechanik scheint solide, lediglich beim Ausfahren der Beladehilfe (dass es sie gibt, finde ich sehr cool), bangt man doch im ersten Moment um die Mechanik, da alles ein bisschen filigran wirkt.

Einen herzlichen Lacher hat das sogenannte Ablagefach im Kofferraum links bei mir ausgelöst. Wo mich im Z4 unter einer Klappe noch eine ordentliche Ablagebox erwartete, weist der 4er ein Fach unter einer Klappe auf, in das maximal ein wattierter Briefumschlag passen würde....nun gut :-)

Bevor ich es vergesse: Die Individual 19" sind ein Traum und sehen m.E. sehr gut aus.

Kurzum: Ich bin total happy, super zufrieden mit meiner Wahl und freue mich auf die nächsten 3 Jahre mit meinem 4er.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, weitere folgen in einem zweiten Post.

LG,

Dolphin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:13

Nachdem am Donnerstag das Warten endlich ein Ende hatte, hier ein kleiner erster Erfahrungsbericht mit meinem neuen 435d Xdrive Cabrio:

Die knapp 500 km Rückweg habe ich dazu genutzt, das Auto recht gut kennenzulernen. Zunächst muss ich sagen, dass der Wageen sowohl von Außen als auch Innen meine Erwartungen voll erfüllt hat, zum Teil noch übertroffen. Die Farbwahl hat sich für mich als absolut richtig herausgestellt. Sicher, das weiße Leder (hui, das ist wirklich WEISS) wird eine Herausforderung, aber eine entsprechende Versiegelung und die entsprechende Pflege wird mir hoffentlich lange Freude bereiten. Für Freunde, die Ihren Wagen vielleicht nicht so gerne putzen wie ich, dürfte das Leder Opalweiß wohl eher nicht die richtige Wahl sein :-) Das belederte Armaturenbrett wertet den Wagen noch einmal gewaltig auf (und Ja, lieber Hans, das Leder geht oben auf der Fensterkante auch tatsächlich zurück bis zum Verdeckdeckel. Letzterer ist jedoch aus schwarzem Kunststoff und nicht beledert). Ganz besonders mag ich die Keder und Kontrastnähte an Sitzen und Armaturenbrett. Die Pianolack-Leisten in Schwarz haben ihrem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht und weisen schon nach dem ersten Polieren die ersten leichten Kratzer auf :-) Das Tansanitblau ist der Hammer und funkelt bei direkter Sonneneinstrahlung, um ansonsten eher dunkel wie einst das Tiefseeblau meines Zettis zu wirken.

Der Motor ist erwartungsgemäß ein Traum und auch wenn ich ihn noch nicht bis zum Anschlag getreten habe, sind Durchzugskraft und die Reserven einfach gigantisch. Er läuft seidenweich, ruhig und es gibt lediglich zwei Dinge, die einen Nicht-Diesel-Fahrer stören könnten: erstens hört man beim Start des Motors ganz klar den Diesel raus und zweitens ist die Fahrt mit Sicherheit nicht mit einem vergleichbaren Auspuffklang eines 35i vergleichbar. Mich persönlich stört das nicht, aber es mag Leute geben, für die das ausschlaggebend ist. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass ich mit zwei kümmerlichen Endrohren links auskommen muss, während jeder Bumms-Kleinwagen heute mit zwei armdicken Endrohren rumfährt :-) Gut, man könnte es als Understatement bezeichnen, aber das wäre dann doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Hier sollte BMW nachlegen.

Ganz besonders angetan hat es mir die Ergonomie, die "Kommandozentrale" und alles, was ich an Assistenzsystemen geordert habe. Zum Teil kannte ich die schon aus den anderen BMWs, aber hier hat sich in den letzten 2-3 Jahren noch einmal eine ganze Menge getan. Das HUD wollte ich ohnehin nie mehr missen, jetzt aber noch einmal ausgereifter. Spurhalte- und Spurverlassensassistent sind nett, aber ich bräucht es jetzt nicht unbedingt. Das Abstandsradar und die Speed Limit Info sehrwohl, genauso wie Top View (wie genial!) und Side View beim Rangieren. Ein Feature, von dem ich bislang nicht gedacht hätte, dass es je zum Einsatz kommen wird, ist der Parkassistent. Hatte ich doch von Bordsteinremplern usw gelesen. In der Realität jedoch erledigt der Wagen das so großartig, dass es fast schon "spooky" wirkt, wenn sich Dein Lenkrad von allein dreht. Hab das Ding jetzt ein paar Mal ausprobiert und jedes Mal funzte es einwandfrei.

Einzigartig würde ich das gesamte Navi/Entertainment System beschreiben. Hier war ich schon immer ein großer Fan davon, aber auch hier hat BMW gewaltig nachgelegt. Online Entertainment ist mein neues Spielzeug und wer nur ein bisschen Musik mag, wird dieses System lieben. Der Zugriff auf Mio Musiktitel ist kinderleicht und funktioniert perfekt. Ich liebe es....die H/K Lautsprecher klingen auf den ersten Eindruck sehr ausgewogen und bieten mit Logic7 ein sehr gutes Staging.

Die gesamte Verdeckmechanik scheint solide, lediglich beim Ausfahren der Beladehilfe (dass es sie gibt, finde ich sehr cool), bangt man doch im ersten Moment um die Mechanik, da alles ein bisschen filigran wirkt.

Einen herzlichen Lacher hat das sogenannte Ablagefach im Kofferraum links bei mir ausgelöst. Wo mich im Z4 unter einer Klappe noch eine ordentliche Ablagebox erwartete, weist der 4er ein Fach unter einer Klappe auf, in das maximal ein wattierter Briefumschlag passen würde....nun gut :-)

Bevor ich es vergesse: Die Individual 19" sind ein Traum und sehen m.E. sehr gut aus.

Kurzum: Ich bin total happy, super zufrieden mit meiner Wahl und freue mich auf die nächsten 3 Jahre mit meinem 4er.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, weitere folgen in einem zweiten Post.

LG,

Dolphin

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Dolphin

Schöner Bericht und viel Spass mit diesen schicken Wagen. Also die weiße Innenausstattung ist, wie du schon richtig geschrieben hast, eine Herausforderung. Ich hätte diese Farbe nicht gewählt, wobei die Außenlackierung sehr schön ist.

Das der 335 D gut geht versteht wohl jeder, aber ich dachte bis jetzt immer, das dieser die Auspuffrohre links und rechts hat und nicht nur das Dopppelrohr links.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo Dolphin

Schöner Bericht und viel Spass mit diesen schicken Wagen. Also die weiße Innenausstattung ist, wie du schon richtig geschrieben hast, eine Herausforderung. Ich hätte diese Farbe nicht gewählt, wobei die Außenlackierung sehr schön ist.

Das der 335 D gut geht versteht wohl jeder, aber ich dachte bis jetzt immer, das dieser die Auspuffrohre links und rechts hat und nicht nur das Dopppelrohr links.

Leider nein. Beim 335d der alten Generation war das noch der Fall. Seit dieser Generation beim 335d und 435d nur Doppelrohr links und nicht links u d rechts wie beim 35i.

am 27. Juli 2014 um 16:40

dolphin1972

Ich gratuliere Dir zu deinem schoenen Wagen.

Und ja, innen Weiss, das bedeutet Versiegeln und mehrmals im Jahr putzen (Reiniger + Cleaner). :D

Die Innenausstattung sieht Schick und Toll aus.

Die Aussenfarbe blau is aber sehr dunkel, wie Du ja geschrieben hast. Dachte auf einem Bild das es schwarz war.

Auch mit dem Auspuff ist ja so eine Sache. Genau wie ich hast Du links 2 Stueck. Da sieht es schon etwas "heftiger" aus, wie links einer oder li + re einer. :(

Und du weisst, lieber dolphin 1972, der Kunststoff Verdeckdeckel muss nicht sein. Kannst immer noch beledern lassen. :p;)

Auf jeden Fall viel Spass, Putzen und Freude am Fahren

Gruss,

Hans

ps. so ein Pech, kratzer aus die Pianolackleisten :mad:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto! Ich finde die Farbe klasse, Superleder, schöner Kontrast zur Außenfarbe. Viel Spaß damit

Sehr schöner Wagen, nicht so der sportliche eher der elegante Touch.

Auf alle Fälle viel Freude und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße Ede

Hallo, es sieht unglaublich gut aus. Optisch besser und optisch bayerischer (Blau-weiß) kann man wohl seinen BMW Cabrio nicht zusammenstellen.

Ich bin jetzt echt am Überlegen ob ich mir auch so einen zulegen soll für nächstes Frühjahr.

am 27. Juli 2014 um 21:08

Echt hübsch, habe wenige 4er ohne M Paket gesehen, die mir auch gefallen haben.

Sind die Kiemen silber oder verchromt? Ich kann das nicht direkt erkennen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von rich1107

Echt hübsch, habe wenige 4er ohne M Paket gesehen, die mir auch gefallen haben.

Sind die Kiemen silber oder verchromt? Ich kann das nicht direkt erkennen.

Silber... Das ist Teil der Modern Line.....

Sehr schöner, eleganter Wagen. Könnte ich mir auch gut in Luxury Line vorstellen - dann wären die Kiemen verchromt :-)

Zitat:

Original geschrieben von dolphin1972

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo Dolphin

Schöner Bericht und viel Spass mit diesen schicken Wagen. Also die weiße Innenausstattung ist, wie du schon richtig geschrieben hast, eine Herausforderung. Ich hätte diese Farbe nicht gewählt, wobei die Außenlackierung sehr schön ist.

Das der 335 D gut geht versteht wohl jeder, aber ich dachte bis jetzt immer, das dieser die Auspuffrohre links und rechts hat und nicht nur das Dopppelrohr links.

Leider nein. Beim 335d der alten Generation war das noch der Fall. Seit dieser Generation beim 335d und 435d nur Doppelrohr links und nicht links u d rechts wie beim 35i.

Sehr schönes Auto. Glückwunsch. Ärgerlich nur, dass der 4.35d beim Gran Coupe die zweiflutige Auspuffanlage bekommt :/ ..

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

Sehr schönes Auto. Glückwunsch. Ärgerlich nur, dass der 4.35d beim Gran Coupe die zweiflutige Auspuffanlage bekommt :/ ..

Sehe im Konfi die ganz normale Doppelrohranlage wie bei allen anderen 35d im 3er/4er.

Unbenannt

Das Auto ist ein Traum... Diese Kombi Wahnsinn... Weiß-Blau...

Bin gespannt ob das so schön Weiß bleibt und ob Du mit dem Einparken zurecht kommst...

... Und da ich unersättlich bin... Noch meeeeehhhhr Bilder biiiiitttttteeeee

Zitat:

Original geschrieben von dolphin1972

Nachdem am Donnerstag das Warten endlich ein Ende hatte, hier ein kleiner erster Erfahrungsbericht mit meinem neuen 435d Xdrive Cabrio:

Die knapp 500 km Rückweg habe ich dazu genutzt, das Auto recht gut kennenzulernen. Zunächst muss ich sagen, dass der Wageen sowohl von Außen als auch Innen meine Erwartungen voll erfüllt hat, zum Teil noch übertroffen. Die Farbwahl hat sich für mich als absolut richtig herausgestellt. Sicher, das weiße Leder (hui, das ist wirklich WEISS) wird eine Herausforderung, aber eine entsprechende Versiegelung und die entsprechende Pflege wird mir hoffentlich lange Freude bereiten. Für Freunde, die Ihren Wagen vielleicht nicht so gerne putzen wie ich, dürfte das Leder Opalweiß wohl eher nicht die richtige Wahl sein :-) Das belederte Armaturenbrett wertet den Wagen noch einmal gewaltig auf (und Ja, lieber Hans, das Leder geht oben auf der Fensterkante auch tatsächlich zurück bis zum Verdeckdeckel. Letzterer ist jedoch aus schwarzem Kunststoff und nicht beledert). Ganz besonders mag ich die Keder und Kontrastnähte an Sitzen und Armaturenbrett. Die Pianolack-Leisten in Schwarz haben ihrem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht und weisen schon nach dem ersten Polieren die ersten leichten Kratzer auf :-) Das Tansanitblau ist der Hammer und funkelt bei direkter Sonneneinstrahlung, um ansonsten eher dunkel wie einst das Tiefseeblau meines Zettis zu wirken.

Der Motor ist erwartungsgemäß ein Traum und auch wenn ich ihn noch nicht bis zum Anschlag getreten habe, sind Durchzugskraft und die Reserven einfach gigantisch. Er läuft seidenweich, ruhig und es gibt lediglich zwei Dinge, die einen Nicht-Diesel-Fahrer stören könnten: erstens hört man beim Start des Motors ganz klar den Diesel raus und zweitens ist die Fahrt mit Sicherheit nicht mit einem vergleichbaren Auspuffklang eines 35i vergleichbar. Mich persönlich stört das nicht, aber es mag Leute geben, für die das ausschlaggebend ist. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass ich mit zwei kümmerlichen Endrohren links auskommen muss, während jeder Bumms-Kleinwagen heute mit zwei armdicken Endrohren rumfährt :-) Gut, man könnte es als Understatement bezeichnen, aber das wäre dann doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Hier sollte BMW nachlegen.

Ganz besonders angetan hat es mir die Ergonomie, die "Kommandozentrale" und alles, was ich an Assistenzsystemen geordert habe. Zum Teil kannte ich die schon aus den anderen BMWs, aber hier hat sich in den letzten 2-3 Jahren noch einmal eine ganze Menge getan. Das HUD wollte ich ohnehin nie mehr missen, jetzt aber noch einmal ausgereifter. Spurhalte- und Spurverlassensassistent sind nett, aber ich bräucht es jetzt nicht unbedingt. Das Abstandsradar und die Speed Limit Info sehrwohl, genauso wie Top View (wie genial!) und Side View beim Rangieren. Ein Feature, von dem ich bislang nicht gedacht hätte, dass es je zum Einsatz kommen wird, ist der Parkassistent. Hatte ich doch von Bordsteinremplern usw gelesen. In der Realität jedoch erledigt der Wagen das so großartig, dass es fast schon "spooky" wirkt, wenn sich Dein Lenkrad von allein dreht. Hab das Ding jetzt ein paar Mal ausprobiert und jedes Mal funzte es einwandfrei.

Einzigartig würde ich das gesamte Navi/Entertainment System beschreiben. Hier war ich schon immer ein großer Fan davon, aber auch hier hat BMW gewaltig nachgelegt. Online Entertainment ist mein neues Spielzeug und wer nur ein bisschen Musik mag, wird dieses System lieben. Der Zugriff auf Mio Musiktitel ist kinderleicht und funktioniert perfekt. Ich liebe es....die H/K Lautsprecher klingen auf den ersten Eindruck sehr ausgewogen und bieten mit Logic7 ein sehr gutes Staging.

Die gesamte Verdeckmechanik scheint solide, lediglich beim Ausfahren der Beladehilfe (dass es sie gibt, finde ich sehr cool), bangt man doch im ersten Moment um die Mechanik, da alles ein bisschen filigran wirkt.

Einen herzlichen Lacher hat das sogenannte Ablagefach im Kofferraum links bei mir ausgelöst. Wo mich im Z4 unter einer Klappe noch eine ordentliche Ablagebox erwartete, weist der 4er ein Fach unter einer Klappe auf, in das maximal ein wattierter Briefumschlag passen würde....nun gut :-)

Bevor ich es vergesse: Die Individual 19" sind ein Traum und sehen m.E. sehr gut aus.

Kurzum: Ich bin total happy, super zufrieden mit meiner Wahl und freue mich auf die nächsten 3 Jahre mit meinem 4er.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, weitere folgen in einem zweiten Post.

LG,

Dolphin

Melde hiermit mein Interesse an einen Kauf in 3 Jahren an :)

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Da ist er - Erfahrungsbericht 435d Xdrive Cabrio