ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?

Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?

BMW 4er
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:54

Servus an alle,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und mal genau das Auto fahren, welches ich persönlich am schönsten finde. Ich fahre nun seit 3 1/2 eine A Klasse mit AMG Paket und freue mich jeden Tag aufs neue, mit diesem Auto zu fahren. Trotzdem juckt es mich so ein bisschen mal einen 4er Coupe zu fahren, da ich diesen schöner finde. Mir ist ABSOLUT KLAR, dass ein Golf V mir ebenfalls reichen würde, darum geht es aber nicht. Ich weiß, dass Autos Luxusgüter sind, würde trotzdem mal genau das Auto fahren, welches mir gefällt.

Zu meiner Situation:

29 Jahre alt

Diplom Wirt. Ingenieur in der Automobilbranche - Faible für Autos, aber nicht übertrieben

Einnahmen monatlich:

2500€ Netto aus dem Angestelltenverhältnis

1500€ GEWINN (Umsatz-Kosten) aus Onlinebusiness (soll aber möglichst NICHT angefasst werden, nur zu extremen Ausnahmefällen im Einzelfall (Wartung bis 300€), definitiv nicht für laufende Kosten (Kreditrate, Leasingrate, etc...)

Ausgaben monatlich

600€ Miete warm

100€ Bafög Rückzahlung

250€ Verpflegung

55€ Internet und TV

30€ Handy

100€ KFZ Versicherung

 

Die A Klasse kann ich nicht verkaufen, gehört mir nicht. Angesparter Betrag für zukünftiges Auto: 0€

Jetzt die Frage:

ist ein 435i in meiner aktuellen Situation möglich? Finanzieren? oder eher Leasen. Plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren. Autopreis müsste so zwischen 30-35k sein.

Danke für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

@Maki.CN

Nicht schlecht. Ein solch langer Text fast ohne Satzzeichen. Wenn du mit deinem Geld genauso sparsam umgehst, reicht es wohl für einen großen Motor.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:46

Hier der TE:

hatte ja am Anfang geschrieben, dass "meine" aktuelle A Klasse nicht mir gehört und ich dem entsprechend auch nix mehr dafür bekommen würde bei Verkauf.

Es besteht evtl. die Möglichkeit, dass man mir die A Klasse schenkt. Somit könnte ich noch 16-19 Tausend Euro aus dem Verkauf an Anzahlung bekommen. Dann wäre ich ein kauf eines 30-35T Euro teuren Autos möglich, wenn ich die Differenz finanzieren würde. Beispiel: 32.000Anschaffung -17.000€ Anzahlung = 15.000€ an Finanzierungssumme. Wären bei 4 Jahren ca. 322€ monatlich an Finanzierungsrate. Denke das würde ich aktuell ganz gut hinkriegen.

am 8. Januar 2018 um 15:02

Meine bescheidene Meinung: das ist doch ziemlich auf Kante genäht. Und das war und ist für Geldangelegenheiten zumeist keine gute Lösung.

Warte 5 Jahre und schau dann, ob deine Lebenssituation noch immer nach einem 435 verlangt (oder dem dann gängigen Equivalenzmodell).

Und schau noch einmal genau hin, was du mit dem Geld statt dessen alles so machen könntest. Stichwort: Opportunitätskosten.

Die Subprime Krise kannte ähnliche Gedankengänge: "Wenn ich meine Ersparnisse alle zusammen nehme (die ich nicht habe), dann in ca. 5 Jahren noch das Erbe der Oma bekomme und ich außerdem im Lotto gewinne, ja dann kann ich das Haus locker abbezahlen. Außerdem steigt es ja im Wert."

.... hat dann oft nicht funktioniert.:p

Ich würde recht konservativ Geld sparen, dann ein 3-jähriges Fahrzeug für den halben Neupreis kaufen und dieses vielleicht 5 Jahre fahren. Man steckt nicht drin und hinterher ist man immer schlauer, aber ich denke so sollte sich die Geldverbrennung halbwegs begrenzen lassen.

Ich hab hier eine kleine Off Topic Ergänzung zu der übertriebenen Vorstellung der Diesel Fraktion, wie verschwenderisch ein moderner Benziner sei. Musste kurze Fahrt machen ca. 2x3 min Stadt am Anfang und Ende und 10 min Autobahn dazwischen ca. 80 km/h Durchschnitt und verbrauchsoptimiert gefahren.

440xi PPSK 21 km 16 min, Durchschnittsverbrauch 6,1 l/ 100 km bei hauptsächlich EcoPro und ein wenig Sport u. Comfort Mode. Macht es viel Spaß, so zu fahren? Nein. Aber es geht halt, wenn man will, und ist mit dem Diesel ähnlichen Hubraums kaum um mehr als 20% zu unterbieten.

Geiche Höhe über NN bei Start und Ende also keine potentielle Energie verloren oder gewonnen.

A695569c-a1fe-4277-aa28-1057b535c009
am 10. Januar 2018 um 0:05

Da ich mir mit meinem 3er Netto nenn M4 leisten kann sollte ein 35er kein Problem darstellen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 5:43

Darf ich fragen wie deine gesamten monatlichen einnahmen/kosten aufgeteit sind? Danke

Lass dich nicht verunsichern.

Hier kommt das so rüber als ob jeder mindestens 3000 netto verdient.

Ich kann dazu sagen, dass ich nichtmal 2k netto verdiene und trotzdem einen 50.000 Euro Audi finanziere, ohne am Existenzminimum zu leben.

Wohnung, Bausparer, Urlaube, usw. alles trotzdem vorhanden bei mir. Ohne dass ich monatlich ins Minus gehen muss.

Möglich ist das auf jeden Fall.

Ich rauche/saufe halt nicht und gebe kein Geld für Parties und Discos aus.

Also alle, die hier davon abraten rauchen, saufen und geben ihr Geld für Parties aus?

;)

Sorry, wenn hier manche anderer Meinung sind, weil sie ihre Finanzen nicht auf Kante nähen und vielleicht daran denken, dass sich finanzielle Situationen schnell mal ändern können oder eine Frau und Kind ins Leben treten können, dass man für seine Altersvorsorge was zur Seite packt, etc. und nicht das gesamte Einkommen ausgibt.

Wenn jemand bei der Finanzierung nach der Meinung der anderen fragt, so wird er von vielen vernünftigen Menschen den Ratschlag bekommen, dass man bei dem Einkommen und dem Alter vielleicht etwas Geduld zeigen sollte und lieber sparen sollte. Wie sich der TE entscheidet ist ja seine Wahl.

Ich bin halt schon etwas älter und habe schon öfter gesehen, wie sich finanzielle Situationen oder Lebensumstände fix ungeplant ändern können und bei der Erfahrung rät man anderen eher zur Vorsicht und rät nicht, sich finanziell an den Rand zu drängen wegen eines Autos. Das ist dann keine Verunsicherung, sondern einfach Mahnung zur Vorsicht, weil eine Finanzierung eine mittelfristige Festlegung ist bei einem Auto.

Man verkauft ja nicht seine Seele.

Wenn sich unerwaret etwas im Leben verändert, kann ich das Auto von heute auf morgen wieder loswerden.

Gerade wenn man noch jünger ist, sollte man doch noch Autos fahren die einem Spaß machen. Mit über 35 kommt dann Famile und Altersvorsorge, usw.

Aber klar. Das ist meine Sicht der Dinge.

Jeder muss sein eigenes Risiko selber kalkulieren...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:56

Zitat:

@Mr-Driver schrieb am 10. Januar 2018 um 10:36:15 Uhr:

Man verkauft ja nicht seine Seele.

Wenn sich unerwaret etwas im Leben verändert, kann ich das Auto von heute auf morgen wieder loswerden.

Gerade wenn man noch jünger ist, sollte man doch noch Autos fahren die einem Spaß machen. Mit über 35 kommt dann Famile und Altersvorsorge, usw.

Aber klar. Das ist meine Sicht der Dinge.

Jeder muss sein eigenes Risiko selber kalkulieren...

Denke jedem ist klar, dass ich zwar aktuell in der lage wäre einen 435 zu finanzieren/leasen, aber es fühlt sich (noch) nicht richtig an. Im september weiß ich, ob ich die A Klasse geschenkt bekomme oder nicht. Sollte das der Fall sein, ist denke ein 435 bei verkauf der A Klasse locker drin.

Falls nicht, werde ich weiterhin sparen und schauen ob es sich in 1-2 jahren mit etwas Kapital besser anfühlt. Klar habe ich jetzt auch schon Lust drauf, aber gibt wichtigeres im Leben ;)

Nur zur Vollständigkeit: Altersvorsorge erst mit 35? Sinnvoller ist wesentlich früher anzufangen. ;)

am 10. Januar 2018 um 10:54

also mit 2500 netto ist das aufjedenfall drinnen würde ich sagen kenne leute wo 1.000€ weniger verdienen und auch solche autos fahren..

Ich kenne auch Leute, die die Finger gehoben haben und solche Autos fahren... was ist das für ein Argument?!?

Die Frage hier ist, ob man sich das „leisten“ kann!

Aber ich glaube, der TE hat das alles schon richtig verstanden und das mit der Altersvorsorge habe ich mit 21 begonnen, frei nach dem Motto „früh übt/spart sich, wer später eine ordendliche Rente haben will“.

;)

am 10. Januar 2018 um 13:50

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. Januar 2018 um 14:41:40 Uhr:

Ich kenne auch Leute, die die Finger gehoben haben und solche Autos fahren... was ist das für ein Argument?!?

Die Frage hier ist, ob man sich das „leisten“ kann!

Aber ich glaube, der TE hat das alles schon richtig verstanden und das mit der Altersvorsorge habe ich mit 21 begonnen, frei nach dem Motto „früh übt/spart sich, wer später eine ordendliche Rente haben will“.

;)

ich will damit sagen das leute wo 1.000€ weniger verdienen es sich auch „leisten“ können aba dafür halt bei vielen anderen dingen sich zurückhalten müssen aber es geht. mit 2,5k kann er sich das auto locker finanzieren und auch jeden monat was zur seite legen.

1500 netto und solch ein Auto fahren? Dazu noch Miete, Nebenkosten, Altersvorsorge, Versicherungen, Urlaub, Rücklage fürs nächste Auto, etc. ? Du erzählst Märchen oder diese Menschen haben keine sozialen Kontakte, fahren nicht mit dem Wagen und schlafen im Auto! ;)

Verrate mir das Geheimnis und ich bestelle morgen einen Lamborghini! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?