kann ich den tacho einfach ab und anstecken??

BMW 3er E36

ich hab mal ne frage,wenn ich das Kombi einfach abstecke und ausbaue (batterie abgeklemmt) und ich es dann wieder einbaue,muß ich das dann neu codieren?
oder muß des kombi bei einem E36 BJ 94 überhaupt codiert werden?

24 Antworten

Kombiinstrument

Hi,

solange Du die Batterie abgeklemmt hast, kannst Du mit dem Kombi machen, was Du willst. Eine Neucodierung ist nicht erforderlich, da das Kombi keinen flüchtigen Speicher hat, sondern dann über eine Knopfzelle gespeist wird.
Willst Du das Kombi austauschen, sieht es anders aus.

Das E36-Kombi ist diagnosefähig und muss generell codiert werden.

Solange Du es (bei abgeklemmter Batterie) aber nur ab- und wieder ansteckst, passiert nichts.
Denke aber daran, dass durch das Abklemmen der Batterie der Fehlerspeicher gelöscht wird!

MfG

nein ich will es nicht tauschen,will eventuell eine tachofolie (blau) und blaue beleuchtung reinmachen (beleuchtung weiß ich aber noch nicht genau)
aja stimmt,ich vergass,das kombi ist das hirn des autos :-)
naja was im FS ist,ist eh nix gutes *g*

danke für die schnelle antwort

FS?

Was ist FS?
Fernsehen? Freising? Funkfernsteuerung? Funksender?

MfG

FehlerSpeicher naja so hab ich es zumindest in der BMW gelernt
könnten ja auch des BMW syytem da einführen mir zahlen
"60" Funktionsfehler
"61" Funktionsfehler elektrisch
usw. aber ich denk dann kommen dann die meisten nimmer mit...

Ähnliche Themen

BMW-System

@ knuppel_bmw

... würde ich dann noch um die Codes der Fehlerlage erweitern, und schon hätten wir über 300 Zahlen!

Was machst Du eigentlich noch hier? Morgen auch wieder Spätschicht?

MfG

nein nein bis morgen ist noch PU (produktions unterbrechung) dann sind die 4wochen auch schon wieder um.
naja bin auch noch in der ausbildung,ich komme jetzt ins 4te lehrjahr und februar lerne ich aus,genau richtig wenn der E60 kommt :-)

PU

@ knuppel_bmw

PU - was ist das?
Hatten wir schon seit Jahren nicht mehr (E46 sei Dank!).

Mfg

P.S. Das ist hier ein Forum und kein Chat-Room.
Wie wär´s, wenn wir uns weiter über pn´s austauschen?
Würden andere somit nicht weiter langweilen.

Codieren

Wie codiert man das Kombi neu? Was muss man codieren? Irgendwann ist die Knopfzelle auch leer ;-)

Kombi

@ all:

Das Abklemmen der Batterie ist beim Kombi-Ausbau nicht zwingend notwendig, solange das Airbag-Lenkrad nicht abgebaut wird.
Da aber erfahrungsgemäss viele dies tun (obwohl das meist unnötig ist), hatte ich es so formuliert, als ob zum Kombi-Ausbau die Batterie abgeklemmt werden muss.
Das war als reine Vorsichtsmassnahme gedacht, da ich nicht will, dass einer von Euch durch seinen Airbag "erschlagen" wird.
Habe auch schon eine pn bekommen in der gefragt wurde, welche Auswirkungen es hat, wenn man das Kombi absteckt ohne zuvor die Batterie abzuklemmen.

Antwort: Keine (bis auf einen unbedeutenden Eintrag im Fehlerspeicher der besagt, dass die Stromzufuhr zum Kombi 1x unterbrochen war)

@ furious:

Sind ja gleich 3 Fragen auf einmal :-)

Wie?: Mit dem BMW-Service-Tester in der Werkstatt
Was?: Anzeigeinstrumente, Kilometerstand, usw. (nur bei AT-Kombi oder Problemen mit Anzeigen nötig)
Knopfzelle: Ist ein Akku! Wann hast Du den das erste Mal auf Deinem Motherboard im PC gewechselt?

Klar ist es ein Akku ;-) aber jeder Versorgungsquelle verliert mal ihre "Kraft" (was in unserem Fall ziemlich unw*****einlich ist (ausser die Umbauarbeiten dauern wirklich mehrere Jahre ;-) *g*)). Im Endeffekt sollte es nur eine kleiner unsinniger Beitrag sein :-)))

Re: Kombi

Zitat:

Original geschrieben von wa69

@ all:

Das Abklemmen der Batterie ist beim Kombi-Ausbau nicht zwingend notwendig, solange das Airbag-Lenkrad nicht abgebaut wird.
Da aber erfahrungsgemäss viele dies tun (obwohl das meist unnötig ist)...

Wie bekomme ich die Kombi denn dann bei einem E36 (Limo, Bj. 95)

ohne Lenradausbau (mit AB) die Kombi aus dem Armaturenbrett?

Danke,
bezerker

Hi,
bei starrem Lenkrad ist das nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich - bei verstellbarem geht das einwandfrei. Lenkrad ganz nach unten, zwei Schrauben lösen, Stecker abziehen und raus ist das Ding.

Also, ist der Tachoausbau möglich, indem man die 2 Schrauben oben aufmacht und einfach rauszieht und die Kabeln absteckt ...
Passiert da wirklich nichts mit der Einstellung bzw. Codierung?
Ich möchte mich da vorher vergewissern, weil die eine Leuchte defekt ist und ich diese austauschen möchte.

mfg,
Rey

Nein, passiert garantiert nix!
Ich hab bei unseren E36 das Ding schon ein paarmal ohne Probs aus- und eingebaut und unser neuer E46 hats auch schadlos überlebt!

Deine Antwort