Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?

Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. September 2012 um 16:17

Hallo, ich habe vor keinen 2 Monaten neue Reifen 205/55 auf meinen A4 ziehen lassen. Am Anfang kam mir das alles etwas unstabil vor beim fahren. Also war leicht schwammiger. Hatte das Gefühl bei über 100 das er in einer leichten Kurve leicht nach außen zieht. Habe damals gelesen das neue Reifen immer schwammiger sind, die erste Schicht weicher ist usw.

 

Irgendwann hat sich auch alles wieder normal angefühlt bin mit den Reifen schon oft mit über 200 auf der Bahn gefahren. Ich wollte sie immer mal nachprüfen, dachte mir aber wird schon seine Richtigkeit haben. Heute war ich an der Tanke und habe den Schock meines Lebens bekommen. Vorne 1,2bar und hinten 1,6bar!!! Da wirdmir echt mulmig wenn ich mir überlege wie ich och vorgestern mit den Reifen auf der Bahn geheizt bin :rolleyes::rolleyes:

 

Kann der Luftdruck bei richtiger Füllung in 2 Monaten so sehr sinken ?

 

An den Reifen war nichts unauffälliges bemerkbar. Die sahen nicht platt aus waren nicht gewölbt usw.

 

Ach ja, ich habe die Dunlop Sportmaxx RT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen.

Blullshitgeschwätz der Gasverkäufer hoch drei. Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, die füllen 99% rein. Selbst WENN der Sauerstoff um Zehnerpotenzen schneller aus dem Reifen entweichen würde, mehr wie 20% könnte man nicht verlieren. Und wäre nach dem ersten Auffüllen mit Luft bei 96% Stickstoff (80% der ersten + 80% der 20% Nachfüllung).

Technischer Stickstoff ist mit den beworbenen Eigenschaften als Reifengas für PKW einfach Abzocke.

Zitat:

Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Wohl wahr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Versteh ich das richtig?

Vorne beide Seiten 1,2bar

Hinten beide Seiten 1,6bar

Es wird wohl kaum auf allen Reifen gleichmässig viel Luft entweichen.

Meine Annahme: Die Werkstatt wollte vorne 2,2 und hinten 2,6bar füllen.

Entweder hatte das Manometer grundsätzlich einen Defekt und zeigte 1bar zuviel an.

Oder der Monteur hatte einen heiteren Abend mit schwerem Paralaxenfehler.

Fülle alle Reifen nach Vorschrift auf und beobachte das.

Themenstarteram 23. September 2012 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich fahr nur noch zu den Tankstellen mit dem neuen Automatik-Befüllungssystem. Bei den veralteten tragbaren Geräten (besonders bei den alten) sind Fehlmessungen nicht ausgeschlossen.

Genau an so einer automatischen Befüllungssystem habe auch die 1 bar zu wenig festgestellt....

Überprüf doch mal die Ventile. Dann kann man das evtl schon mal ausschließen. Einfach aufpumpen und etwas Speichel auf die Ventilöffnung. Bei Luftverlust bildet sich ne schöne Blase. 

Das ein Mechaniker absichtlich hinten mehr befüllt als vorn (solls geben ;) ) glaub ich nicht; die halten sich (oder sollten) normalerweise streng nach Tankdeckel Aufschrift.

 

Gruß,

Chris

Naja, im Tankdeckel stehen schon vorn und hinten verschiedene Luftdrücke, je nach Beladung. Ohne jetzt nachzuschauen, 2,2bar vorne und 2,6bar hinten stehen da glaube ich drin.

Themenstarteram 23. September 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Naja, im Tankdeckel stehen schon vorn und hinten verschiedene Luftdrücke, je nach Beladung. Ohne jetzt nachzuschauen, 2,2bar vorne und 2,6bar hinten stehen da glaube ich drin.

bei mir stehen die am Türrahmen der Fahrertür. Da steht nur 2,4bar bei 3 Personen und 1 Koffer und bei 5 Peronen und 3 Koffer 2,8bar für alle 4 Reifen....

 

 

Back to the Basics.

Der TE hat allen allen vier Reifen den gleichen Druckverlust. Das kann kein Defekt bei den Reifen sein, sondern nur am Messgerät.

blöder Vorschlag von mir:

Alle Reifen auffüllen und mal beobachten.

So würde ich anfangen..

MFG

wie viel bist du denn in 2 Monaten ungefähr gefahren??

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

wie viel bist du denn in 2 Monaten ungefähr gefahren??

3.000km -3500km 

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:53

Hallo, ich habe noch mal den Reifendruck mit diversen Messinstrumenten gemessen. Es waren vorher wirklich nur 1,2bar drinn. Ich habe mir jetzt mal die Reifen genauer an geguckt. Die sind völlig im A....Ch. Die Seiten sind mehr verschlissen. Der Reifen bzw. Profil hat jetzt eine gewölbte Form. Ich habe extra die Reifen mit der von anderen Autos verglichen. Der Verschleiß ist nicht normal.

 

Soll ich das bei dem Reifenhändler reklamieren. Es kann doch nicht sein das man aus versehen bei 4 Reifen + Reserverad aus versehen 1 bar zu wenig ein füllt oder ?

Sollte es ein Problem mit denn Luftdruckgerät in der Werkstatt gegeben haben, haben sich doch bestimmt schon viele beschwert.

Nützt es was sich zu beschweren oder sollte ich es lassen. Ich habe definitiv kein Luft Druck Verlust. In einer Woche ist der Luftdruck um 0,nix gesunken. Ich meine so was ist auch eine Gefährdung der Sicherheit....

Deswegen hatte ich wohl in letzter Zeit oft einen schwarzen Rand an der Kante von der Felge. Ich bin oft schnell auf der Autobahn gefahren und das Fahrwerk kam mir schwammig vor. Habe aber auch nicht das beste Fa Werk und war Mut den alten Reifen nicht so schnell gefahren weil die schon porös waren. Deswegen kam mir das nicht seltssm vor .......

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, ich habe noch mal den Reifendruck mit diversen Messinstrumenten gemessen. Es waren vorher wirklich nur 1,2bar drinn. Ich habe mir jetzt mal die Reifen genauer an geguckt. Die sind völlig im A....Ch. Die Seiten sind mehr verschlissen. Der Reifen bzw. Profil hat jetzt eine gewölbte Form. Ich habe extra die Reifen mit der von anderen Autos verglichen. Der Verschleiß ist nicht normal.

 

 

Soll ich das bei dem Reifenhändler reklamieren. Es kann doch nicht sein das man aus versehen bei 4 Reifen + Reserverad aus versehen 1 bar zu wenig ein füllt oder ?

 

Sollte es ein Problem mit denn Luftdruckgerät in der Werkstatt gegeben haben, haben sich doch bestimmt schon viele beschwert.

 

Nützt es was sich zu beschweren oder sollte ich es lassen. Ich habe definitiv kein Luft Druck Verlust. In einer Woche ist der Luftdruck um 0,nix gesunken. Ich meine so was ist auch eine Gefährdung der Sicherheit....

 

Deswegen hatte ich wohl in letzter Zeit oft einen schwarzen Rand an der Kante von der Felge. Ich bin oft schnell auf der Autobahn gefahren und das Fahrwerk kam mir schwammig vor. Habe aber auch nicht das beste Fa Werk und war Mut den alten Reifen nicht so schnell gefahren weil die schon porös waren. Deswegen kam mir das nicht seltssm vor .......

Was mir noch aufgefallen ist. Schaut euch mal das Bild an. Das Profil vor dem Zollstock wird von außen nach innen immer kleiner. Konnte auf Bildern von dem Reifen nicht wirklich erkennen ob es so normal ist.... 

 

Bild 1 dieser äußerste Profilberreich ist 3mm 

Bild 2 eine Rille weiter in die Mitte ca. 5mm 

Bild 3 die Mitte auch ca. 5mm 

Bild 4 Rille von Außen auch ca. 5mm 

 

 

Die gazen Rillenberreiche sind zwar normal aber die Enden der Reifen sehen mir zu sehr abgerundet aus. Am besten zu sehen bei Bild 1.

 

Ich habe mal den Ersatzreifen den die mir anhand einer meiner alten Reifen gemacht haben geprüft. Der ist 2,6bar..... 

 

Also richtig befüllt... 

Img-20120927-201106-1
Img-20120927-201134-1
Img-20120927-201204-1
+1

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Du hast am Anfang geschrieben, alle Reifen hätten 1 bar zuwenig. Richtig?

Dann kann es doch wohl nicht an den Reifen liegen.

Wenn Du solche gravierenden Unterschiede in der Profiltiefe findest (bei allen Reifen?), liegt es doch wohl an der Füllung und nicht an den Reifen. Bitte kläre das.

Diese Diskussion ist etwas ermüdent.

Themenstarteram 27. September 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Du hast am Anfang geschrieben, alle Reifen hätten 1 bar zuwenig. Richtig?

Dann kann es doch wohl nicht an den Reifen liegen.

Wenn Du solche gravierenden Unterschiede in der Profiltiefe findest (bei allen Reifen?), liegt es doch wohl an der Füllung und nicht an den Reifen. Bitte kläre das.

Diese Diskussion ist etwas ermüdent.

Ist mir bewusst. ICh wollte nur wissen ob so ein Profil normal ist bzw. es sein kann das dieser Reifen so konstruiert ist das die etwas kreisförmige Vertiefung nicht so tief ist. 

 

Der Reifen wurde falsch befüllt. Habe ich ja gesagt. Nur was für Folgen kann das haben. Diese Reifen die ich habe haben härtere Falken..... deswegen ist es vermutlich nicht aufgefallen. Durch den geringen Druck wurden doch aber die Reifen permanent durch gewalkt... Deswegen habe ich Angst das der Reifen dadurch geschwächt wurde. Bin ja einige tausend km so rum gefahren.... 

 

Mache ich mir zurecht sorgen oder kann da was dran sein ?

am 28. September 2012 um 9:41

Sorry wenn ich das so sage, aber wer sein Auto kennt, dem sollten 1 bar weniger Reifendruck extrem auffallen!

Um es kurz zu machen:

-Ja deine Reifen haben Schaden genommen auch wenn es im besten Fall nur das ungleichmäßig abgefahrene Profil ist.

-Wenn die Reifen neu waren, wie du sagst sofort zum Reifenhändler zurück, Problematik sachlich schildern und hoffen das er sie tauscht oder dir irgendwie entgegen kommt.

-Als Fahrzeughalter bist du allerdings selbst für den ordnungsgemäßen Reifendruck zuständig, d.h. auch gerade nach einem Reifenwechsel immer selbst nochmals kontrollieren.

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von S4_4_ever

Sorry wenn ich das so sage, aber wer sein Auto kennt, dem sollten 1 bar weniger Reifendruck extrem auffallen!

 

Um es kurz zu machen:

-Ja deine Reifen haben Schaden genommen auch wenn es im besten Fall nur das ungleichmäßig abgefahrene Profil ist.

-Wenn die Reifen neu waren, wie du sagst sofort zum Reifenhändler zurück, Problematik sachlich schildern und hoffen das er sie tauscht oder dir irgendwie entgegen kommt.

-Als Fahrzeughalter bist du allerdings selbst für den ordnungsgemäßen Reifendruck zuständig, d.h. auch gerade nach einem Reifenwechsel immer selbst nochmals kontrollieren.

Am Anfang kam mir das seltsam vor. War schwammig... Mir wurde aber gesagt sei normalen der Sturz müsste sich erst einfahren. Mit den neuen Reifen konnte ich nicht mehr so genau in die Kurve bzw. War schwieriger den in der Spur zu halten. Da ich mich aber da ran gewöhnt hatte, ist mir das nicht mehr aufgefallen. Mit den neuen Reifen konnte ich viel schneller in die Kurve. Die klebten einfach auf der Fahrbahn...

 

Wenn jemanden am Anfang gesagt wird die Reifen.müssen sich einfahren und man sich nach 500km daren gewöhnt hat fällt es nicht auf.

 

Erst jetzt fällt mir der Unterschied auf. Ich kann ohne große Mühe auf der Autobahn sehr genau in die Kurve. Bei des Strecke die ich jeden Tag fahre, ist eine Kurve die auf einer Brücke verläuft. Bin da paar mal 200 gefahren und habe einen leicht schwammig es Gefühl bemerkt. Dachte aber da es ja auf der Brücke war das es Seitenwind ist.

 

Mir ist der Unterschied aufgefallen. Dachte mir aber je mehr das Profil desto schwammig er... Früher habe ich jede 2 Wochen den Luft Druck geprüft...... 

 

Naja vielleicht habe ich auch einen gleichmäßigen Druckverlust. Entweder war das jetzt Messabweichung oder ich hatte wieder einen Druckverlust von 0,1bar in einer Woche ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?