Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?

Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. September 2012 um 16:17

Hallo, ich habe vor keinen 2 Monaten neue Reifen 205/55 auf meinen A4 ziehen lassen. Am Anfang kam mir das alles etwas unstabil vor beim fahren. Also war leicht schwammiger. Hatte das Gefühl bei über 100 das er in einer leichten Kurve leicht nach außen zieht. Habe damals gelesen das neue Reifen immer schwammiger sind, die erste Schicht weicher ist usw.

 

Irgendwann hat sich auch alles wieder normal angefühlt bin mit den Reifen schon oft mit über 200 auf der Bahn gefahren. Ich wollte sie immer mal nachprüfen, dachte mir aber wird schon seine Richtigkeit haben. Heute war ich an der Tanke und habe den Schock meines Lebens bekommen. Vorne 1,2bar und hinten 1,6bar!!! Da wirdmir echt mulmig wenn ich mir überlege wie ich och vorgestern mit den Reifen auf der Bahn geheizt bin :rolleyes::rolleyes:

 

Kann der Luftdruck bei richtiger Füllung in 2 Monaten so sehr sinken ?

 

An den Reifen war nichts unauffälliges bemerkbar. Die sahen nicht platt aus waren nicht gewölbt usw.

 

Ach ja, ich habe die Dunlop Sportmaxx RT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen.

Blullshitgeschwätz der Gasverkäufer hoch drei. Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, die füllen 99% rein. Selbst WENN der Sauerstoff um Zehnerpotenzen schneller aus dem Reifen entweichen würde, mehr wie 20% könnte man nicht verlieren. Und wäre nach dem ersten Auffüllen mit Luft bei 96% Stickstoff (80% der ersten + 80% der 20% Nachfüllung).

Technischer Stickstoff ist mit den beworbenen Eigenschaften als Reifengas für PKW einfach Abzocke.

Zitat:

Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Wohl wahr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

war die erste Befüllung mit Gas ?

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

war die erste Befüllung mit Gas ?

denke nicht. Bei Gas weren die Kappen der Ventile grün oder ? 

Die wechseln dort die Reifen in Akorttempo. Er ist der Reifenhändler von vielen Firmen.

Ich kann mir nie und nimmer vorstellen das der Reifendruck so sehr sinken kann. Bin einfach nur enttäuscht von der Werkstatt. Sonst traue ich eigentlich nie einer Werkstatt, diesmal habe ich es nicht gemacht und jetzt bereut...

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

war die erste Befüllung mit Gas ?

denke nicht. Bei Gas weren die Kappen der Ventile grün oder ? 

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen. Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

 

denke nicht. Bei Gas weren die Kappen der Ventile grün oder ? 

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen. Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Da der aber auf beiden Seiten gleich war habe ich folgende Erklärung: Entweder wurde viel zu wenig Luft bei der Montage eingefüllt oder aber das Luftdruckgerät an der Tanke ist defekt.... 

 

Hinten hatte ich aber 0,4 Bar mehr als vorne. Diese Art der Befüllung macht doch keinen Sinn.....

Zitat:

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen.

Blullshitgeschwätz der Gasverkäufer hoch drei. Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, die füllen 99% rein. Selbst WENN der Sauerstoff um Zehnerpotenzen schneller aus dem Reifen entweichen würde, mehr wie 20% könnte man nicht verlieren. Und wäre nach dem ersten Auffüllen mit Luft bei 96% Stickstoff (80% der ersten + 80% der 20% Nachfüllung).

Technischer Stickstoff ist mit den beworbenen Eigenschaften als Reifengas für PKW einfach Abzocke.

Zitat:

Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Wohl wahr.

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

nicht immer, aber könnte daran liegen. Gas darf man ja auch nicht mit normaler Luft nachfüllen.

Blullshitgeschwätz der Gasverkäufer hoch drei. Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, die füllen 99% rein. Selbst WENN der Sauerstoff um Zehnerpotenzen schneller aus dem Reifen entweichen würde, mehr wie 20% könnte man nicht verlieren. Und wäre nach dem ersten Auffüllen mit Luft bei 96% Stickstoff (80% der ersten + 80% der 20% Nachfüllung).

 

Technischer Stickstoff ist mit den beworbenen Eigenschaften als Reifengas für PKW einfach Abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Dein Verlust ist jedenfalls nicht normal und muss einen Grund haben.

Wohl wahr.

Ich fahremal morgen zu einer anderen Tanke. Wenn ich dann plötzlich zu viel Reifendruck habe weiss ich bescheid. Gibt es denn aber eine Erklärung warum hinten 0,4Bar mehr als vorne drauf gemacht wurde? 

ich gehe davon stark aus,das dein Ventil nicht dicht ist.

Ich hatte den gleichen problem.Versuch mal genau hinzuhören am besten in der Garage.;) 

ich fahr nur noch zu den Tankstellen mit dem neuen Automatik-Befüllungssystem. Bei den veralteten tragbaren Geräten (besonders bei den alten) sind Fehlmessungen nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von 220 Fahrer

ich gehe davon stark aus,das dein Ventil nicht dicht ist.

Ich hatte den gleichen problem.Versuch mal genau hinzuhören am besten in der Garage.;) 

ja aber gleich bei allen 4 Reifen ? :) 

Dann versuchs mit sowas. Ich hab ein ähnliches Teil in Digital fürs Motorrad, nutze es zunehmend beim Auto. Druckluft egal aus welcher Quelle rein (auch ne billige ATU Fußpumpe reicht) und die Luft mit dem am Manometer angebrachten Entlüftungsventil auf den gewünschten Druck ablassen. Der ist dann unabhängig von der Tanke und überall gleich einstellbar.

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dann versuchs mit sowas. Ich hab sowas fürs Motorrad, nutze es aber zunehmend beim Auto. Druckluft egal aus welcher Quelle rein und mit dem am Manometer angebrachten Entlüftungsventil auf den gewünschten Druck ablassen. Der ist dann unabhängig von der Tanke überall gleich einstellbar.

cool, danke. Kostet auch nicht die Welt 

Wurde der Luftdruck mal bei heißem Reifen gemessen? Wenn man ihn heiß einstellt, hat man so niedrige Werte wie du bei kaltem Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Wurde der Luftdruck mal bei heißem Reifen gemessen? Wenn man ihn heiß einstellt, hat man so niedrige Werte wie du bei kaltem Reifen.

?

Es wurden ihm zwei neue Reifen montiert, ich gehe jetzt einfach mal davon aus die wurden direkt nach der Montage befüllt und da sollten die Reifen doch nicht gerade heiß sein.

Die einfachste Antwort wäre einfach ein defektes Luftdruckgerät beim befüllen bzw. prüfen.(hatte mein Schwiegervater bei sich zuhasue auch, hats aber bis letztes Jahr nicht gemerkt)

Man hätte in diesem Fall jetzt natürlich auch alle Reifen notdürftig mit dem kleinem Kompressorset(wenn man denn eins hat) im Kofferrau jetzt auch nochmal auf 2.3 bar füllen können und dann weiter beobachten bevor man definitiv eine Aussage treffen kann...aber sei es drumm.

 

Ich hatte ebenfalls schon mal ein ähnliches Problem.

Das Rad hatte über einen längeren Zeitraum hinweg außergewöhnlich viel Luft verloren.

Nachvollziehen lies es sich jedoch nicht.

Der Reifenhändler packte das Rad längere Zeit in ein Wasserbad, es waren jedoch keine Luftblasen zu sehen.

Durch Zufall sah später ein gerade vorbei laufender Mechaniker eine kleine Blase aufsteigen und markierte die Stelle.

Es stellte sich raus, dass die Felge ein Materialfehler hatte (evtl. Haarriss).

Diese wurde dann kostenlos getauscht...

Gruß

avr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann der Luftdruck der Reifen in 2 Monaten um 1 bar sinken ?