Kann das sein bez. FIS nachrüsten
Hallo Zusammen..
hab hier im Forum schon viel bezüglich der einfachen Nachrüstung der FIS gelesen.
Da ich des auch gern machen will, hab ich mal bei meinem 🙂 nachgefragt, ob und wie des seiner Meinung nach geht. Wollt einfach mal ne Stellungname einer Werkstatt dazu haben.
Das mich diese Stellungname nicht sehr erfreuen wird, war mir von vornherein klar. Gut, Zitat 1 war, dass das grundsätzlich zwar möglich wäre, aber sehr sehr kompliziert. Man müsste wohl Display usw austauschen. Das konnte ich ihm sehr schnell ausreden. Dann meinte er, er müsste da mal mitm Elektriker reden. Dann kam heut ne Mail von ihm mit den Teilen, die ich brauchen würde. Hiermit kommen wir zu Teil 2, was mich geschockt hat:
8E0 953 503 B 4PK Schalter für Fahrzeuge mit Bordcomputer € 69,37 auf alle Fälle erforderlich
8E0 953 5 9 N Elektronikmodul für Lenkstockschalter € 135,07
8E0 953 541 E Rückstellring € 196,95
8E0 907 279 F Leistungsmodul für Bordnetz € 214,20
Des sind grob gerechnet 615 €. Und ob Steuer dabei ist, weiß ich noch nicht mal. Er meinte, sie müssten mal Überprüfen, ob mein Auto das schon könnte, dann würde es ev. billiger werden.
Kann das sein, dass diese Teile benötigt werden? Ich mein, der Rückstellring für den Airbag, ich hab ja schon die GRA, da ist doch der Hebel komplett der selbe, da dürfte es doch beim Rückstellring keinen Unterschied geben?
Ob man den neuen Hebel jetzt direkt anschließen kann oder ob son Elektronikmodul oder was weiß ich auch immer benötigt wird, keine Ahnung??
Und zudem der Hebel. Hier im Forum wird immer von 30 - 35 € geredet, und mir bietens den für 70 € an??
Bitte wirklich um Hilfe von den Profis hier, was die dazu meinen. Ist es wirklich getan damit, dass ich den Hebel tausche und es in der Software frei schalte?? (Wischwasser weis ich nat.)
150 Antworten
ach ja und das ist ja ein 5 stelliger Code und die erste Zahl steht ja eigentlich für die Beleuchtung im KL. also ?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv. Also müsste ja die erste Zahl eine 0 sein! kann aber bei der Codierung KEINE 0 am Anfang eingeben, die nimmt er mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von binbeiallemdabei
hast du auch das steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik) codiert? also dem auch gesagt, das nun ein bordcomputer da ist?
[/quoteversteh auch nicht was das immer mit dem STG 16 und STG 17 gemeint ist! Kann lediglich im Laptop auf Lenksäulenmodul gehen und dann auf codieren! ist halt eine Version von einer Audi Werkstatt aber das dürfte doch kein Problem sein? MfG
stg 16 = lenksäulenmodul / lenksäulenelektronik = muss codiert werden
stg 17 = schalttafeleinsatz = kombiinstrument = muss angepasst werden
hier nochmal eine anleitung bezüglich nachrüstung GRA und FIS
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
geh das nochmal punkt für punkt durch. darin wird sehr gut beschrieben was eingestellt werden muss.
ja daraus hab ich ja die Anleitung! Muss auch sagen das es da sehr gut erklärt wird! kann mir einfach nicht vorstellen das es am codieren liegt da wir wirklich alles probiert haben und das zwei Abende lang -.- wenn ich die rechtmäßige Codierung eingebe: zB 11010 dann halbiert sich der Kilometerstand der angeblichen Reichweite von meinem Auto im Bortcomputer ! wahrscheinlich rechnet er auf Quattro um > kleinerer Tank warum oder was das soll weiß ich nicht und so und ich kann ja den Bortcomputer an dem kleinen Knopf unten an dem Hebel ausschalten! das war aber dann auch schon alles
Hast du beim KI die Codierung für FIS usw. unter codieren eingegeben und nicht unter Anpassung Kanal 19 ?
Das würde evtl. auch die Halbierung der Restreichweite erklären weil so wie du das schreibt mit deiner Codierung hast du das so codiert:
11010
11 = +01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)
+02 - Gurtwarnung aktiv (NAR alt - bis KW 45/2004)
+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)
0 = 0 - Deutschland (D)
1 = gibts nicht, entweder 0 für keine Gurtwarnung (oder NAR alt) oder 3 für Gurtwarnung (NAR neu - ab KW 45/2004)
0 = gibts auch nicht, da muss eine 1 stehen
Denke mal deine Codierung sollte wohl eher so aussehen
06001 oder 06031
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Borste123
Hast du beim KI die Codierung für FIS usw. unter codieren eingegeben und nicht unter Anpassung Kanal 19 ?
da wird der fehler liegen. ihr dürft
nicht codierensondern müsst
anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von xripper
also entweder ihr zwei schreibt aneinander vorbei oder meint was ganz anderes oder ich verstehs einfach nicht.Zitat:
Original geschrieben von Bulli22031988
achso hmm , schade aus welchen bj müsste ich mir den ein besorgen oder wäre da der aufwand zu groß
mfg
da bulli nen B6 hat und schreibt, dass er nur die anzeige mit der restreichweite hat und zudem, ich nehme es jetzt einfach mal an, daran interessiert ist, auch den momentanverbrauch, fahrzeit, durchschnittsverbrauch sowie weiterhin restreichweite anzeigen zu lassen, muss er einfach nur den wischerhebel mit fis-funktion nachrüsten und codieren.
weitere "hardware" wird nicht benötigt.
das ist ja super dann werde ich mal nach den hebel ausschau halten und dann wie in den forum beschrieben codieren . vielen dank
mfg
Zitat:
Hast du beim KI die Codierung für FIS usw. unter codieren eingegeben und nicht unter Anpassung Kanal 19 ?Das würde evtl. auch die Halbierung der Restreichweite erklären weil so wie du das schreibt mit deiner Codierung hast du das so codiert:
11010
11 = +01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)
+02 - Gurtwarnung aktiv (NAR alt - bis KW 45/2004)
+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)0 = 0 - Deutschland (D)
1 = gibts nicht, entweder 0 für keine Gurtwarnung (oder NAR alt) oder 3 für Gurtwarnung (NAR neu - ab KW 45/2004)
0 = gibts auch nicht, da muss eine 1 stehen
Denke mal deine Codierung sollte wohl eher so aussehen
06001 oder 06031
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
x?xxx: Bordcomputer
0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2
xx?xx: Fahrerinformationssystem
0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - ohne FIS (9Q3)Es ergibt sich der Code 010xx . Die letzten beiden stellen bleiben gleich, meist 10 außer es ist eine Funkuhr verbaut dann 11. Hab bis jetzt nur diese codierung gekannt...Gruß
Zitat:
Original geschrieben von binbeiallemdabei
Zitat:
Hast du beim KI die Codierung für FIS usw. unter codieren eingegeben und nicht unter Anpassung Kanal 19 ??xxxx: Beleuchtungsoptionen
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
x?xxx: Bordcomputer
0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2
xx?xx: Fahrerinformationssystem
0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - ohne FIS (9Q3)Es ergibt sich der Code 010xx . Die letzten beiden stellen bleiben gleich, meist 10 außer es ist eine Funkuhr verbaut dann 11. Hab bis jetzt nur diese codierung gekannt...Gruß
ja die codierung ist ja richtig ABER ihr dürft den schalttafeleinsatz nicht codieren sondern müsst es ANPASSEN. dazu müsst ihr in kanal 19 gehen und dann, wie du richtig zusammen gestellt hast, den code eingeben. dann nimmt er die codierung auch an.
Gibts hier schon was neues ? Würde mich mal interessieren obs noch geklappt hat oder nicht.
Zitat:
Gibts hier schon was neues ? Würde mich mal interessieren obs noch geklappt hat oder nicht.
ja danke der Nachfrage aber ich kann das FIS nicht Freischalten das es sich aktiviert... schade aber bei mir klapps nicht! entweder liegts am Programm vom Laptop oder das KI nimmt den Code (warum auch immer) nicht an. Hab leider nicht die Möglichkeit es anderweitig auszuprobieren da ich bis jetzt noch niemanden weiß der es mir auch codieren könnte oder es zumindest probieren würde.
Eigentlich kann da nur beim codieren/anpassen was falsch gelaufen sein, das FIS kann man bei jedem B6/B7 einfach nachrüsten ohne groß was tauschen zu müssen außer den Hebel.
Schau mal hier ob da wer aus deiner Nähe kommt und berichte dann wies gelaufen ist.
http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Hallo wo ist der unterschied 4E0953503B und 8E0953503B wischerschalter für FIS ??
Beide sollen gleich sein aber wieso kostet der eine mehr als der andere? worin liegt der unterschied obwohl beide gleich aussehen ?????
Kannst du beides nehmen wenn du ne Limo hast, 4E0 müsste vom B6 sein und der 8E0 vom B7 und ein paar andere.
8e ist für limo . aber worin besteht der unterschied zwischen den beiden ? preislich ist ja auch unterschied
Nur weil die TN mit 8E anfängt heißt das nicht das es für die Limo ist. Die Nummer für den Hebel für Avant ist die gleiche nur Index C statt B. Und zum Preis, frag bei Audi wieso die da unterschiedliche haben, finde bei Nininet aber auch nur die 8E0, für die andere kann ich aber nachher nochmal zu Hause gucken.
Edit: Hab jetzt nochmal geguckt
8E0 953 503 B wurde von 12/00 - 03/03 verbaut, danach dann 4E0 953 503 B, jetzt aber Index F statt B. Und Avant ist jetzt auch nicht mehr C sondern G.