Kann das sein bez. FIS nachrüsten

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen..

hab hier im Forum schon viel bezüglich der einfachen Nachrüstung der FIS gelesen.

Da ich des auch gern machen will, hab ich mal bei meinem 🙂 nachgefragt, ob und wie des seiner Meinung nach geht. Wollt einfach mal ne Stellungname einer Werkstatt dazu haben.

Das mich diese Stellungname nicht sehr erfreuen wird, war mir von vornherein klar. Gut, Zitat 1 war, dass das grundsätzlich zwar möglich wäre, aber sehr sehr kompliziert. Man müsste wohl Display usw austauschen. Das konnte ich ihm sehr schnell ausreden. Dann meinte er, er müsste da mal mitm Elektriker reden. Dann kam heut ne Mail von ihm mit den Teilen, die ich brauchen würde. Hiermit kommen wir zu Teil 2, was mich geschockt hat:

8E0 953 503 B 4PK Schalter für Fahrzeuge mit Bordcomputer € 69,37 auf alle Fälle erforderlich

8E0 953 5 9 N Elektronikmodul für Lenkstockschalter € 135,07

8E0 953 541 E Rückstellring € 196,95

8E0 907 279 F Leistungsmodul für Bordnetz € 214,20

Des sind grob gerechnet 615 €. Und ob Steuer dabei ist, weiß ich noch nicht mal. Er meinte, sie müssten mal Überprüfen, ob mein Auto das schon könnte, dann würde es ev. billiger werden.

Kann das sein, dass diese Teile benötigt werden? Ich mein, der Rückstellring für den Airbag, ich hab ja schon die GRA, da ist doch der Hebel komplett der selbe, da dürfte es doch beim Rückstellring keinen Unterschied geben?

Ob man den neuen Hebel jetzt direkt anschließen kann oder ob son Elektronikmodul oder was weiß ich auch immer benötigt wird, keine Ahnung??

Und zudem der Hebel. Hier im Forum wird immer von 30 - 35 € geredet, und mir bietens den für 70 € an??

Bitte wirklich um Hilfe von den Profis hier, was die dazu meinen. Ist es wirklich getan damit, dass ich den Hebel tausche und es in der Software frei schalte?? (Wischwasser weis ich nat.)

150 Antworten

Hallo zusammen,

ich hab ein spezielles Problem, was vielleicht gut zu diesem Thermenkreis passt:

A4 B7 Avant, Bi-Xenon, Multitronic, Tempomat. Im FIS erscheint nur die Restlaufstrecke, man kann da nicht durchschalten, da der rechte Lenkstockschalter weder die Reset-Taste noch den Kippschalter rechts am Hebele hat.

Das Fahrzeug hatte eine Sonderausstattung als Behindertenfahrzeug, allerdings vor meiner Zeit. Der Verkäufer hat das Fahrzeug wohl schon umgebaut übernommen. Ich vermute, dass dabei auch der "falsche?" Lenkstockschalter eingebaut wurde.

Meine Frage ist: kann ich im Vorfeld überprüfen,ob die FIS-Bedienung funktionieren würde, wenn ich den korrekten Lenkstockschalter einbaue?

Deine Antwort