Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann das sein bez. FIS nachrüsten

Kann das sein bez. FIS nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:19

Hallo Zusammen..

hab hier im Forum schon viel bezüglich der einfachen Nachrüstung der FIS gelesen.

Da ich des auch gern machen will, hab ich mal bei meinem :) nachgefragt, ob und wie des seiner Meinung nach geht. Wollt einfach mal ne Stellungname einer Werkstatt dazu haben.

Das mich diese Stellungname nicht sehr erfreuen wird, war mir von vornherein klar. Gut, Zitat 1 war, dass das grundsätzlich zwar möglich wäre, aber sehr sehr kompliziert. Man müsste wohl Display usw austauschen. Das konnte ich ihm sehr schnell ausreden. Dann meinte er, er müsste da mal mitm Elektriker reden. Dann kam heut ne Mail von ihm mit den Teilen, die ich brauchen würde. Hiermit kommen wir zu Teil 2, was mich geschockt hat:

8E0 953 503 B 4PK Schalter für Fahrzeuge mit Bordcomputer € 69,37 auf alle Fälle erforderlich

8E0 953 5 9 N Elektronikmodul für Lenkstockschalter € 135,07

8E0 953 541 E Rückstellring € 196,95

8E0 907 279 F Leistungsmodul für Bordnetz € 214,20

 

Des sind grob gerechnet 615 €. Und ob Steuer dabei ist, weiß ich noch nicht mal. Er meinte, sie müssten mal Überprüfen, ob mein Auto das schon könnte, dann würde es ev. billiger werden.

Kann das sein, dass diese Teile benötigt werden? Ich mein, der Rückstellring für den Airbag, ich hab ja schon die GRA, da ist doch der Hebel komplett der selbe, da dürfte es doch beim Rückstellring keinen Unterschied geben?

Ob man den neuen Hebel jetzt direkt anschließen kann oder ob son Elektronikmodul oder was weiß ich auch immer benötigt wird, keine Ahnung??

Und zudem der Hebel. Hier im Forum wird immer von 30 - 35 € geredet, und mir bietens den für 70 € an??

 

Bitte wirklich um Hilfe von den Profis hier, was die dazu meinen. Ist es wirklich getan damit, dass ich den Hebel tausche und es in der Software frei schalte?? (Wischwasser weis ich nat.)

Ähnliche Themen
150 Antworten
am 2. Mai 2007 um 17:37

Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Ist es wirklich getan damit, dass ich den Hebel tausche und es in der Software frei schalte?? (Wischwasser weis ich nat.)

Ja, mehr nicht.

Oder meinst du in allen Foren wird gelogen?:D

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:08

Ja ne.. Aber so ne Aussage von ner Fachwerkstatt macht einem schon irgendwie stutzig. Oder dass man ev. ausgerechnet n Sonderauto hat, keine Ahnung, wo das nicht so einfach geht?

Stimmt denn die Teilenummer für den Hebel, die mir der Audi-Typ Rausgesucht hat, in nem anderen Topic hab ich nämlich ne andere gefunden.

Und die unterschiedlichen Preise würden dafür sprechen??

Re: Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Ja, mehr nicht.

Oder meinst du in allen Foren wird gelogen?:D

Funktioniert die Lampenkontrolle?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:47

Also die Anzeige ob ne Birne defekt ist? Also ich dacht immer, die wär nur bei der FIS dabei.

Keine Ahnung, ob die bei mir geht, hatte bisher noch keine defekte Birne. Und überhaupt dacht ich, dass ich Lampenkontrolle und Wischwasserstand bei der nachrüstung eben nicht hab, es sei denn, ich würd da nen Sensor einbauen. Aber hier könnt ich mir schon vorstellen, dass ich ein anderes Steuergerät brauch?

Alles Käse was dein Freundlicher dir da geschrieben hat. Wie schon gesagt worden ist wenn du kein Sondermodell hast ;) brauchst du lediglich den neuen Lenkstockhebel und das wars!. Achja n Kabel um das Wischwasser auf Masse zu legen. Und dann noch 2 Sachen freischalten und das wars. Einmal Fis freischalten und freischalten das er weiß das er überhaupt jetzt ne Zusatzfunktion hat.

Der Hebel liegt beim Auktionshaus meistens bei 30-35€ Original beim Freundlichen ist der so teuer!

Ich habs vorm 3/4 Jahr gemacht. bzw machen lassen, abe rnich beim Freundlichen.

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 22:57

Hmm, ok, Ihr beruhigt mich wirklich!!

Wär dies hier z.B. son besagter Hebel:

Unser Auktionshaus

Wie würde der den dann überhaupt angeschlossen werden? Gehört da noch n Kabel dazu oder ist am vorhandenen Anschluss auch gleich alles für die FIS dabei?? Den auf dem Bild seh ich jetzt nichts davon? Seh schon, ist für Limo, aber nur so prinzipiell gesehen?

Re: Re: Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Funktioniert die Lampenkontrolle?

nein. dazu würde man das Leistungsmodul für Bordnetz brauchen. meines wissens müssen dann noch kabel zu den lampen gezogen werden. nachrüsten zahlt sich nicht aus.

 

@EmST

genau so ein hebel.

es muss zuerst die batterei abgeklemt werden, dann ein paar minuten warten -> airbag raus ( ist mit 2 schrauben hinten am lenkrad befestigt) -> lenkrad runter -> schleifring runter -> alter hebel raus -> neuer rein -> wieder zusammenbauen -> FIS freischalten

open obd

am 3. Mai 2007 um 8:06

Re: Re: Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Funktioniert die Lampenkontrolle?

Nein, da keine Highline Bordnetz. (solltest du aber wissen pimpi ;))

Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von EmST

... Dann kam heut ne Mail von ihm mit den Teilen, die ich brauchen würde. Hiermit kommen wir zu Teil 2, was mich geschockt hat:

8E0 953 503 B 4PK Schalter für Fahrzeuge mit Bordcomputer € 69,37 auf alle Fälle erforderlich

8E0 953 5 9 N Elektronikmodul für Lenkstockschalter € 135,07

8E0 953 541 E Rückstellring € 196,95

8E0 907 279 F Leistungsmodul für Bordnetz € 214,20

 

Die Nummer für den Wischerschalter ist nach meiner Kenntnis falsch!

Alle anderen Teile braucht man nicht.

Aber sonst war alles richtig!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:56

puh, etz aber... welches wär dann die richtige nummer?

Zitat:

Original geschrieben von EmST

puh, etz aber... welches wär dann die richtige nummer?

Der Kennbuchstabe B gilt für die Limo, für Avant gilt C.

Siehe hier (kann man über die Suche finden:

----------------------

von 04/03 bis 12/04

AVANT: 4E0 953 503 C 4PK

Limo: 4E0 953 503 B 4PK

von 12/00 bis 03/03

ist das die Nummer :

Limo: 8E0 953 503 B 4PK

-----------------------

und:

-----------------------

Die teile Nummer ob 4E0 oder 8E0 bei den Hebeln sind völlig egal. Man kann also verbauen was man in die Finger bekommt.

----------------

Falls du eine Limo hast, entschuldige ich mich!

Hallo, ich bin neu hier. leider kann auch nichts zu dieser problemaik sagen... Aber wollte mal die profis fragen ob jemand lust und zeit hat ein paar euros zu verdienen und mir bei dem einbau des FIS zu helfen?

würde mich freuen

Re: Re: Re: Re: Kann das sein bez. FIS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Nein, da keine Highline Bordnetz. (solltest du aber wissen pimpi ;))

Weiß ich ja auch. :D Will jetzt auch darauf hinaus, dass das was ihr nachrüstet nicht den kompletten FIS-Umfang beinhaltet. ;)

am 4. Mai 2007 um 20:54

Du Fuchs.....:D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann das sein bez. FIS nachrüsten