Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 EZ: 2001 - Modell 2002 - Tempomat und Boardcomputer nachrüsten

B6 EZ: 2001 - Modell 2002 - Tempomat und Boardcomputer nachrüsten

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:40

Abend Community,

habe mir einen Audi A4 B6 - EZ: 2001 und Modell ist es 2002. Hat nur 60.000km drauf und fährt sich echt gut. :)

Was ich fragen wollte, der hat leider nur ne Außentemepraturanzeige und die Anzeige wieviele Kilometer ich noch mit dem Tank fahren kann. Ich würde auch gerne den aktuellen Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Wieviel würd das kosten wenn man das irgendwie nachrüstet (warsch. ganzen Tacho, oder?).

Ebenso wollte ich einen Tempomat nachrüsten lassen, hat da jemand Ahnung wieviel das ca. kostet und wo ich das am besten machen lassen soll (wohne in Ingolstadt, wir haben genug Audi-Werkstätten ^^ ).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für den Tempomat würde dieses Set passen -->Link

Würde das Set in einer freien Werkstätte einbauen oder jemanden hier im Forum darum bitten. In einer Audi Werstätte brennst du nahezu aus ;). Würde ich nicht machen und der Einbau ist in 2 Stunden erledigt.

Gruß

Hallo

Also ich habe mir den Bordcomputer auch nachrüsten lassen.

Du brauchst erstmal nen anderen Hebel für den Scheibenwischer und dann ab zum freundlichen und das gute Stück einbauen lassen und in der Bordelektronik freischalten lassen. Du findest hier auch ne genaue Anleitung im Forum. Denn mein freundlicher meinte das es nicht ginge. Habe Ihm dann gesagt er möge es nach vorliegender Anleitung machen, und siehe da es hat funktioniert.

Es kam bei mir nur eine Fehlermeldeung vom Füllstand der Scheibenreinigungsanlage.

Aber auch dafür gibt es hier ne genaue Anleitung.

Also nur zu.Die Investition lohnt sich auf jeden fall!!!

Gruß S

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von steffenzx6r

Hallo

Also ich habe mir den Bordcomputer auch nachrüsten lassen.

Du brauchst erstmal nen anderen Hebel für den Scheibenwischer und dann ab zum freundlichen und das gute Stück einbauen lassen und in der Bordelektronik freischalten lassen. Du findest hier auch ne genaue Anleitung im Forum. Denn mein freundlicher meinte das es nicht ginge. Habe Ihm dann gesagt er möge es nach vorliegender Anleitung machen, und siehe da es hat funktioniert.

Es kam bei mir nur eine Fehlermeldeung vom Füllstand der Scheibenreinigungsanlage.

Aber auch dafür gibt es hier ne genaue Anleitung.

Also nur zu.Die Investition lohnt sich auf jeden fall!!!

Gruß S

Also kann ich ja gleichzeitig meine Freie Werkstatt das Modul (http://www.ebay.de/.../250845921543?...) direkt mit dem Hebel (hat dazu jemand einen Ebay Link xD ?) nachrüsten lassen ? Der Hebel wird doch auch so ca. 100€ kosten.

Also 200€ plus 100€ und dazu evtl 100€ Arbeitszeitkosten, ergibt 400€ - kann das so stimmen? :D

Kann das meine freie Werkstatt auch? xD Bin mir da net sicher, also mit dem Codieren usw?

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Zitat:

Original geschrieben von steffenzx6r

Hallo

Also ich habe mir den Bordcomputer auch nachrüsten lassen.

Du brauchst erstmal nen anderen Hebel für den Scheibenwischer und dann ab zum freundlichen und das gute Stück einbauen lassen und in der Bordelektronik freischalten lassen. Du findest hier auch ne genaue Anleitung im Forum. Denn mein freundlicher meinte das es nicht ginge. Habe Ihm dann gesagt er möge es nach vorliegender Anleitung machen, und siehe da es hat funktioniert.

Es kam bei mir nur eine Fehlermeldeung vom Füllstand der Scheibenreinigungsanlage.

Aber auch dafür gibt es hier ne genaue Anleitung.

Also nur zu.Die Investition lohnt sich auf jeden fall!!!

Gruß S

Also kann ich ja gleichzeitig meine Freie Werkstatt das Modul (http://www.ebay.de/.../250845921543?...) direkt mit dem Hebel (hat dazu jemand einen Ebay Link xD ?) nachrüsten lassen ? Der Hebel wird doch auch so ca. 100€ kosten.

Also 200€ plus 100€ und dazu evtl 100€ Arbeitszeitkosten, ergibt 400€ - kann das so stimmen? :D

Kann das meine freie Werkstatt auch? xD Bin mir da net sicher, also mit dem Codieren usw?

Also codieren kann das jeder, der ein VCDS hat. Hier im Forum gibt es viele, die das haben und dann die entsprechenden Bits bei dir setzen können. Vielleicht kann wer die passenden Codierungen raussuchen und hier posten. Bin hier im 8E Forum nicht so bewandert, weil ich einen 8K habe. Natürlich ist es leichter, wenn der Boardcomputer gleich mitgerüstet wird, da das Lenkrad sowieso beim Blinkerhebelwechsel ab muss. Dann kann man auch gleich den Scheibenwischerhebel mittauschen ;).

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Also kann ich ja gleichzeitig meine Freie Werkstatt das Modul (http://www.ebay.de/.../250845921543?...) direkt mit dem Hebel (hat dazu jemand einen Ebay Link xD ?) nachrüsten lassen ? Der Hebel wird doch auch so ca. 100€ kosten.

Also 200€ plus 100€ und dazu evtl 100€ Arbeitszeitkosten, ergibt 400€ - kann das so stimmen? :D

Kann das meine freie Werkstatt auch? xD Bin mir da net sicher, also mit dem Codieren usw?

Also codieren kann das jeder, der ein VCDS hat. Hier im Forum gibt es viele, die das haben und dann die entsprechenden Bits bei dir setzen können. Vielleicht kann wer die passenden Codierungen raussuchen und hier posten. Bin hier im 8E Forum nicht so bewandert, weil ich einen 8K habe. Natürlich ist es leichter, wenn der Boardcomputer gleich mitgerüstet wird, da das Lenkrad sowieso beim Blinkerhebelwechsel ab muss. Dann kann man auch gleich den Scheibenwischerhebel mittauschen ;).

Gruß

Gut, ich frage dann mal. :)

Wo find ich den "neuen" Scheibenwischerhebel für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (wieso muss man eig. net den ganzen Tacho wechseln? Wieso bauen die dann nicht gleich in jedes Fahrzeug diesen Hebel ein ?!?! )

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Also codieren kann das jeder, der ein VCDS hat. Hier im Forum gibt es viele, die das haben und dann die entsprechenden Bits bei dir setzen können. Vielleicht kann wer die passenden Codierungen raussuchen und hier posten. Bin hier im 8E Forum nicht so bewandert, weil ich einen 8K habe. Natürlich ist es leichter, wenn der Boardcomputer gleich mitgerüstet wird, da das Lenkrad sowieso beim Blinkerhebelwechsel ab muss. Dann kann man auch gleich den Scheibenwischerhebel mittauschen ;).

Gruß

Gut, ich frage dann mal. :)

Wo find ich den "neuen" Scheibenwischerhebel für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (wieso muss man eig. net den ganzen Tacho wechseln? Wieso bauen die dann nicht gleich in jedes Fahrzeug diesen Hebel ein ?!?! )

Weil es eine Sonderausstattung ist und daher auch nicht "umsonst" angeboten wird. Die von Audi wollen auch Geld verdienen ;). Passenden Scheibenwischerhebel findest du auch auf Ebay oder beim Freundlichen. Kostet niht viel. Das Kombiinstrument ist bereits mit einem roten Display versehen - daher kein Austausch...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Gut, ich frage dann mal. :)

Wo find ich den "neuen" Scheibenwischerhebel für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (wieso muss man eig. net den ganzen Tacho wechseln? Wieso bauen die dann nicht gleich in jedes Fahrzeug diesen Hebel ein ?!?! )

Weil es eine Sonderausstattung ist und daher auch nicht "umsonst" angeboten wird. Die von Audi wollen auch Geld verdienen ;). Passenden Scheibenwischerhebel findest du auch auf Ebay oder beim Freundlichen. Kostet niht viel. Das Kombiinstrument ist bereits mit einem roten Display versehen - daher kein Austausch...

Bin wohl zu Blöd um das genaue zu suchen, finde aber nur das : http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Würde das nicht passen? :D Wäre dann doch alles dabei?

http://www.ebay.de/.../320819447114?...

am 3. Januar 2012 um 22:50

Wenn du einen Avant hast passt das.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

Wenn du einen Avant hast passt das.

Nein. Ist kein Avant. Schade. :) Hab immernoch nicht den Scheibenwischerhebel alleine gefunden. :D

am 3. Januar 2012 um 22:57

Zur Zeit ist anscheinend auch keiner drin. Hab meinen bei ebay für 35€ bekommen. Der vom A6 4F sollte auch passen. Aber du kannst ja trotzdem mitbieten dann fehlt dir nurnoch der Hebel fürs FIS. Hab für mein Set auch nur 130€ bezahlt mit Avant Hebel. Den wieder verkauft und dafür einen von der Limo besorgt.

Hier hast du schonmal ne Anleitung zum Nachrüsten für GRA + FIS: http://uploaded.to/file/32jf0isl

Hi!

Schau mal hier nach ;)

Der Hebel für die GRA kostet beim :) ca.35€ und die Verkleidung kann man anpassen.

Bei Interesse einfach melden

Gruss Micha

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 0:33

Danke für die Anleitung.

 

Erstmal will ich das wohl sehr einfache nachrüsten, nämlich das FIS.

Da es diesen speziellen Scheibenwischerhebel in Ebay nicht gibt, wollte ich fragen ob ich nicht zu einer Audi Werkstatt hinfahren kann und fragen ob die das auch so bestellen können und gleich einbauen?

Wenn der Hebel alleine ca. 35€ kostet und der Einbau dann so 50€ (ich meine da ist ja für ne Werkstatt wirklich nicht viel zu machen) komme ich mit dem Gesamtpreis gut zurecht. ;)

am 4. Januar 2012 um 0:41

35€ war der ebay Preis, bei Audi zahlst du ca. 80€ für den Hebel und ich sag mal 70€ für den Einbau. Das war der Preis den ich bekomme hab für ganzen Lenkstockwechsel, aber nur für den 1 Hebel muss ja auch alles ab. Dann noch codieren und am besten vorher schon den Wischwassersensor nachrüsten oder den Pin 1 vom blauen Stecker vom KI auf Masse legen um die Meldung zu unterdrücken.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

35€ war der ebay Preis, bei Audi zahlst du ca. 80€ für den Hebel und ich sag mal 70€ für den Einbau. Das war der Preis den ich bekomme hab für ganzen Lenkstockwechsel, aber nur für den 1 Hebel muss ja auch alles ab. Dann noch codieren und am besten vorher schon den Wischwassersensor nachrüsten oder den Pin 1 vom blauen Stecker vom KI auf Masse legen um die Meldung zu unterdrücken.

Schade das man sonst den Hebel nirgendwo besorgen kann. :(

Wieviel würde der Wischwassersensor noch zusätzlich kosten, zu den 150€ bisher. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 EZ: 2001 - Modell 2002 - Tempomat und Boardcomputer nachrüsten