Kamera im Rückspiegel - Audi A3 8V Facelift - Funktion?
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und hab auch schon einige Threads durchgesehen, allerdings bin ich bisher noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich besitze einen Audi A3 8V Facelift (BJ. 8/2016). In diesem ist im Rück/Innenspiegel eine Kamera verbaut (siehe Foto - sry für die miese Qualität - Nacht und Regen^^). Allerdings weis ich nicht so recht für was man diese Nutzen kann. Was ich weis ist, dass sie für die Fernlichtautomatik benötigt wird.
Kann man mit dieser Kamera aber auch zb. die Verkehrszeichenerkennung oder andere Assistenzsysteme mittels Codierung nutzen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂
LG Mario
26 Antworten
Hä ? Das geht doch ? Muss ja nicht das Assistenzpacket nehmen für Fernlichtass. oder auch Matrix. Oder was meinst du jetzt ?
Boah echt so nen Scheissdreck ich kaufe mir nieee wieder nen ganz neuen Audi. Was diese Verbrecher dann suksessive nachliefern ist echt einen unverschämtheit. Vorsprung durch Technik schhhh ist`s.
Ja Hast recht mittlerweile geht es habe es gerade gefunden sorry ich war so doof und haben meinen sofort als Facelift bestellt, damals gabe es den Assistent nur im Paket
Am Anfang sah ich keine Kamera beim Konfigurieren. Jedoch aufgrund der Ungewissheit hatte ich beim Q2 nachgeschaut, auch wegen dem Pre Sense mit Notbremsassistenten usw. der ja Serie sein soll und anscheinend es wohl auch nicht ist. Was lernt man draus? Der Konfigurator ist Mist...
Bild 1 ist der Innenspiegel mit der Kamera (vom A3), ich als A4 B8 Vorbesitzer ging vom gleichen sensor aus wie bei dem A4
bei dem 2. Bild wird es dann deutlich, das die Kamera dabei ist und dieses Stammt vom Q2
Oftmals werden auch unterschiedliche Varianten verbaut bei den unterschiedlichen Fahrzeugen. Nicht alles wird Eins zu Eins übernommen.
Somit dürftest du auch nicht alles mit dem Q2 vergleichen
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich würde auch gerne die VZE aktivieren. Habe auch die Kamera im Spiegel (wegen PreSense / Fernlichtassistent).
Leider bekomme ich die VZE nicht final aktiviert, zeigt immer einen Fehler im Display.
Steuergerät a5 ist auch nicht ansprechbar. Woran könnte das liegen? Das High-Diagnoseinterface ist verbaut.
Danke!!!
Audi A3 8V Facelift Modell 2017 mit Serien ACC, FLA, PreSense Front, VirtualCockpit, yyy
Das liegt daran, dass die Kamera im Spiegel nach wie vor nur für den Fernlichtassi da ist. Mit PreSense hat das auch nichts zu tun.
Ich lese aber überall, dass es nur diese Kamera gibt? (z.B. hier https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Verkehrszeichenerkennung.html)
Wo würde denn diese ander Kamera sitzen? Finde auch irgendwi die Teile dafür nirgends oder jemanden, der diese schonmal nachgerüstet hat.
Danke schonmal 🙂
Die du verlinkst ist die Kamera in der Scheibe über dem Spiegel... die brauchst du! Dann wäre auch ne neue Scheibe fällig. Bestellt man zum Beispiel das Assistenzpaket, bekommt man die. Der Lane Assist nutzt die hauptsächlich (und halt Lichtsysteme und VZE).
Ok, hab jetzt ein Bild gefunden dass mir das verdeutlicht , dass es 2 Kameras am Spiegel gibt.
Hat jemand die Nachrüstung schonmal gemacht? Was kostet das ca. und lohnt das überhaupt?
Gibt es Vlt auch die Möglichkeit an der bestehenden Scheibe eine Halterung für die Kamera nachzurüsten?
wenn die obere Kamera verbaut ist, entfällt die untere bzw. wird das Fahrzeug ohne die untere ausgeliefert
Die im Spiegel kann nur Fernlichtassistetn
Die obere kann Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent
Nachrüsten kann man alles. Den Halter gibt es nicht einzeln. Musst du also beim nächsten Scheibentausch die richtige Scheibe verbauen lassen. Rest ist nur Codierung und mit allen Funktionen noch Kalibrierung durch die Werkstatt
Dank dir schonmal! So hab ich mir das schon gedacht. Auch wenn ich diese Differenzierung der Kameras nicht verstehe. Wenn man für die Systeme beide brauchen würde, ok. Aber eine „bessere“ dann zu verbauen ...
Ich hab auch schon lange nach der Halterung gesucht, vergeblich 🙁