Kamera als Dashcam verwenden
Da ich das Gefühl habe der Wahnsinn auf den Strassen nimmt täglich zu überlege ich mir eine Dashcam für den F31 zu kaufen um einen Beweis zu haben falls mal etwas passiert.
Eigentlich verfügen ja einige BMW bereits über eine Kamera in der Frontscheibe, welche Verkehrschilder oder Spuren erkennt. Um dies zu erreichen wird die Kamera wohl nicht die schlechteste sein. Ausserdem ist die Kamera perfekt positioniert.
Hat jemand schon versucht das Kamera Signal der Frontkamera abzugreifen und aufzuzeichnen? Gibt es evtl. bereits fertige und einfach integrierbare Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moewenmann
Jeder, der sich mit dieser Problematik kritisch beschäftigt ist für Dich ein verträumten Spinner.
Nein, diejenigen die hier alle Nase lang nach "Datenschutz" rufen sind Spinner. Und zwar gewaltige.
Hier wird schlichtweg maßlos übertrieben, wie man ja bestens auch anhand einiger Kommentare lesen kann.
Was da alles angeblich schon "Eingriff in die Privatsphäre" ist, ist schlichtweg lachhaft.
Die Kameras nehmen erstmal dass auf, was vor meinem Wagen ist.
Da sieht man ein Heck mit irgendeiner x-beliebigen Person an Board. Zu erkennen ist ABSOLUT NICHTS!
Dann wird es Situationen geben, wo natürlich auch Gegenverkehr drauf ist.
Für genau wie lange....? Sekunden? Sekundenbruchteile?
Wer hier seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht, hat schlichtweg einen an der Waffel!
Außerdem wisst ihr doch gar nichts von der Kamera, könnt euch also auch gar nicht darüber aufregen, tut es aber dennoch.
Am lustigsten ist aber der Fakt, dass ihr jeden Tag vor Eurer Haustür in Euer Auto mit Euerm Nummernschild steigt. Da brauch ich nur hinterher zu fahren und bekomme Arbeitsplatz, Privatadresse, tägl. Route, Zeitplan, Einkaufsvorlieben usw. raus.
Warum versteckt ihr euch da nicht, wenn ihr schon ein Problem mit wenigen Sekunden Filmaufnahme habt?
Übertreibt es einfach mal nicht mit diesem Datenschutzwahn und lebt das Leben völlig unbeschwert!
Ist für alle relaxter.
Gruß Martin
386 Antworten
Einzelfälle rechtfertigen die massenhafte nicht kontrollierbare Verletzung der Persönlichkeitsrechte?
dann zeichnet direkt alle Telefonate auf und scannt Briefe und Mails ein. ich denke damit lässt sich sicher das ein oder andere Verbrechen mit aufklären.
aber über die NSA regt ihr Euch auf...
Du änderst deine Meinung spätestens dann, wenn auch du zum Einzelfall wirst.
Ich hab wesentlich mehr kritische Situation erlebt als kritische Situationen von mir selbst verursacht. Deshalb habe ich auch keine Angst, ob da mal was gegen mich verwendet werden könnte. Ich weiß wie ich fahre.
Mir kam schon ein 40 Tonner auf meiner Spur entgegen, B105 als es die A20 noch nicht gab, außerorts, morgens um 5, ohne daß der irgendwas Ausweichen musste und ich hab wild hupend ne Vollbremsung gemacht und mich auf den Grünstreifen kurz vorm Graben verzogen. Ich hatte schon zwei Schulkinder die nebeneinander oben auf dem Radweg fuhren. Plötzlich schubst der rechte dem linken heftig an der Schulter und der fliegt direkt auf die Fahrbahn! Vollbremsung und Ausweichen zur Fahrbahnmitte, nichts passiert. Abends um 22 Uhr springt mir einer mit Ausgestreckten Arm direkt vors Auto in HH neben Heiligengeistfeld wo der DOM immer ist, auch Vollbremsung nichts passiert. Letztens der Auffahrunfall wo mir einer vorher in meinen Sicherheistabstand fuhr und ich nicht mehr anhalten konnte. Ich hatte so viele Sachen wo es schon gut gewesen wäre eine Kamera zu haben. Ich hab genug gesehen. Und deswegen sage ich auch, ich will keinen anzeigen weil er Mist gemacht hat, ich will was in der Hand haben, wenn ich Beschuldigt werde was gemacht zu haben.
Wenn was passiert, dann erklär das doch erst mal! Da stehst du ganz schnell vorm Kadi, keiner glaubt dir und du wirst verurteilt. Tja ich weiß, Einzelfälle. Beim simplen Auffahrunfall ohne Verletzte geht das alles noch, aber wenn da Leute Langzeitschäden haben oder noch schlimmer?
In Deutschland bekommt nicht der Recht der Recht hat, sondern der, der sein Recht auch beweisen kann. Wie willst du denn das machen ohne Zeugen? So ist das hier in unserem Staat. Aufwachen!
Wir werden schon total überwacht, du hast es nur noch nicht mitbekommen.
Das ist kein Grund, sich widerstandslos permanent überall überwachen zu lassen.
Es ist nicht Aufgabe der Privatpersonen, andere zu überwachen. Und der Staat soll nur im Fall der Falle ermitteln, und nicht alles, jeden und überall.
Das entwickelt sich sonst noch weiter, und dann überwache ich mal deine Steuererklärung als Privatperson, könnte ja sein dass du sie nicht korrekt ausfüllst oder ich als Privatperson überwache deine Haustür, ob du auch sittengerechten Besuch bekommst. Ach ja, und deinen Browserverlauf würde ich mir als "Beifang" auch gerne anschauen.
ich sag nur Google Glass 😛
das wird die totale Kontrolle
Gruß
odi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ich sag nur Google Glass 😛Gruß
odi
Nicht grundlos wurden schon einigen Glasses-Trägern in USA die Dinger aus dem Gesicht geschlagen...
Überwachung ??? Verletzung der Persönlichkeitsrechte ???
Was soll das Schießen mit Kanonenkugeln auf Spatzen ???
Soll ein ganzes Volk, sollen sich normale unbescholtene Bürger nur noch mit dem Gesetzbuch in der Hand bewegen dürfen, damit Straftäter bzw. Verkehrsraudis sicher sind, möglichst nie gefasst werden können ???
Wo bleibt der gesunde Menschenversand ???
Es wird durch Dashcams doch weder wer überwacht noch verletzt !
Eine vollautomatische, völlig unvorhereingenommrne, umparteiische, dumme Kamera, die außerdem ihre Aufzeichnungen vollautomatisch selbst regelmäßig in gewissen Abständen löscht, zeichnet normales stinklangweiliges öffentliches Straßengeschehen auf ...
Beteiligte:
Völlig uninteressante, unbekannte, rein zufällige Autofahrer, die so eine Kamera nutzen
Völlig uninteressante, unbekannte, rein zufällige, Passanten
Völlig uninteressante, unbekannte, rein zufällige -meist unsichtbare Fahrer- in Autos
Völlig uninteressante, rein zufällige Kenzeichenschilder, die kein Normalautofahrer entschlüsseln kann
. . .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Wozu ist die Kamera überhaupt gut - diese ewige Frage beantworte ich nicht,
denn darum geht es doch überhaupt nicht !!!
Daskamera in D erlaubt ja oder nein, das ist die einfachste Frage der Welt!Küchenmesser z.B. sind erlaubt - egal wofür sie gut, wie gefährlich sie sind ...
Du machst es Dir echt einfach!!
Du willst alle Deine Fragen beantwortet haben und nervst jeden damit und beantwortest aber solch elementare Fragen nicht: Wozu braucht man die Kamera, wenn sie als Beweismittel eh zweifelhaft ist bezgl. der Zulassung????
Du lebst scheinbar nach der Devise: Ich will was machen und die anderen sollen sich mal nicht so anstellen!! Ist mir doch egal, was andere darüber denken... [Ironie an] super tolle Einstellung!! [Ironie aus]
Und noch einmal nur für Dich: Es gibt ein Persönlichkeitsrecht an meinem Bild und wer das verletzt, macht sich strafbar! Ganz einfach und da kannst Du reden/schreiben, was Du willst: So ist das Gesetz.
Nur weil Du Dich darüber hinwegsetzt und 1000 Gründe anführst, warum sich die anderen nicht aufregen sollen, wird es auch nicht besser!
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Aber auf die Kameras in Banken, Tankstellen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss hingewiesen werden. Daher hat man die Möglichkeit diese Bereiche zu meiden.Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
[..]
Dann wären noch die vielen Kameras in Banken, an Tankstellen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln erwähnenswert. Praktisch niemand regt sich darüber auf und die meisten Leute besuchen derart Video-überwachte Bereiche.Hier reicht dann auf einmal - im Gegensatz zu den Dashcams - die theoretische Annahme aus, dass im Video-überwachten Bereich etwas Ungesetzliches passieren könnte, was dann zwar aufgezeichnet, aber dadurch nicht verhindert wird.
Gruß,
Ralph
Deshalb sollte nach Deiner Schlussfolgerung eben jeder, der nicht Opfer einer Video-Aufzeichnung werden möchte, grundsätzlich das Aufsuchen von Banken, von entsprechend mit Video überwachten Tankstellen und öffentlichen Verkehrsmitteln meiden.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass man in den meisten Fällen die kleinen Hinweisschilder auf eine Video-Überwachung erst dann entdeckt, wenn man schon davon betroffen ist.
Daher lässt sich Dein Vorschlag eigentlich nur dadurch praktisch realisieren, indem schon weit vor der Ankunft in einer der oben beispielhaft genannt Örtlichkeiten der Hinweis auf eine Video-Überwachung erkennbar sein muss. An Tankstellen beispielsweise bietet sich dazu der Preismast an.
Natürlich muss der (mehrsprachige) Schriftzug des Warnhinweises so groß gewählt und auch beleuchtet sein, dass er unter allen Umständen rechtzeitig vor einem Betreten solcher Video-überwachter Bereiche erkennbar ist.
Wie soll man eigentlich nach Deiner Meinung z.B. bei erforderlichen Bankbesuchen vor Video-Aufzeichnungen schützen, wo doch m.W. alle Banken derart überwacht werden?
Etwa dadurch, dass man eine Bank maskiert betritt?
Immer diese Halbwahrheiten: Auch die Nutzung ist gesetzlich sehr stark geregelt und die Bilder dürfen nicht einfach zu anderen Zwecken verwendet werden, als für den Fall eines Überfalls ...
UND (!) es ist auf einem privaten Gelände und geht nicht darüber hinaus!! Wer eine Dashcam nimmt, um IN seinem Auto zu filmen, kann das ja gerne so lange tun, wie er möchte!
Es geht hier um Filmaufnahmen im öffentlichen Raum! Bitte, wenn schon diskutieren, doch bitte beim Thema bleiben.
😉
Filmaufnahmen im öffentlichen Raum sind sehr stark reglementiert und selbst die Polizei darf nur unter Einhaltung sehr starker Kriterien Kameras zu Überwachung in Deutschland einsetzen.
Ich sage nur: Pippi Langstrumpf!! ... unbelehrbar und nicht offen für echte Diskussionen!! Was interessieren Pippi Fakten... Hauptsache ICH!!
Ich habe Dir Fakten genannt und Dir konkrete Fragen gestellt. Du kommst nur mit Stammtischgelaber daher.
Sorry... aber das ist unter meinem Niveau!
Ciao Pippi Rambello!!
[damit Du es auch verstehst] 😁
Ich klinke mich jetzt auch aus diesem Thread aus. Ciao !
Ist auch erheblich unter meine Niveau gesunken, bringt nichts mehr, von meiner Seite ist alles gesagt !
Puuuuuh! Geschafft!! Ruhe ist und es kann wieder vernünftig und sachlich diskutiert werden! 😁
Also vielleicht kann mir jemand ernsthaft mal sagen, wozu man das Ding wirklich braucht? Das würde mich wirklich mal interessieren!
[Sollte Rambello noch weiterlesen: Bitte nicht antworten! DANKE!]