ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dashcam BMW Car Eye 2.0 Anschlüsse, Dauerplus

Dashcam BMW Car Eye 2.0 Anschlüsse, Dauerplus

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. April 2019 um 15:29

Hallo, ich habe heute mir die Dashcam installiert. Vorne + Hinten, ich fahre einen F31.

Jetzt habe ich im Bereich vom Handschuhfach 3 Kabel: Dauerplus, Masse, Zündungsplus.

Meine Frage, wo kann ich diese 3 Kabel anschließen? Laut Anleitung, muss ich diese in den Motorraumbereich weiterverlegen und dort an den Sicherungskasten Z7, so heißt er laut Anleitung.

- ich finde kein Weg vom Handschuhfach in den Motorbereich

- laut Anleitung, die Stellen wo ich die beiden Pluskabel anschließen muss, sind bei mir mit den Sicherungen beleget, also nicht frei.

Deshalb die Gedanke: gar nicht nach vorne ziehen, sondern vielleicht Zigarettenanzünder oder so?

Wird es dann vom Spannungswächter überwacht? (die Kamera muss Dauerplus haben, um in der Nacht zu überwachen)

Danke ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich bin da völlig bei Dir. Ist total praxisfremd. Wie Du schon sagst, ist ja die Anbahnung eines Unfalls o.ä. der interessante Part. Da haben sich Juristen ausgelebt. - Einsehbar wäre gewesen, dass die Kamera z.B. automatisch nach einer Minute wieder das Material überschreibt außer man drückt auf nen Knopf oder so im Falle eines Unfalls/kritischer Situation.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Nur weil Sicherungen im Sicherungskasten vorhanden sind, heißt das nicht, dass sie auch belegt sind.

Also ich würde nochmal genauer nachsehen, ob ein Kabel von unten ran geht.

Na dann, ist es noch schlimmer, wenn da kein Kabel angeschlossen ist, dann kann ich auch meine Kabel nicht anschließen;-)

Wie ist es denn in der Anleitung oder am Kabelsatz vorgesehen?

Normalerweise sind am Ende vom Kabel die Pins dran, die man dann in den Stecker rein steckt, welcher von unten an den Sicherungskasten geht.

Da die Dashcam ja Original von BMW ist, sollte das eigentlich nicht so kompliziert sein.

Edit:

Hab mir mal schnell die Anleitung angesehen.

An den Kabelenden sind Doppelflachfederkontakte dran und die werden in den Stecker unten am Sicherungskasten reingeschoben.

Ich mache heute noch Bilder und stelle hier rein

So, hier sind 3 Kabel, die ich Habe und der Sicherungskasten + Anleitung. Frage: wohin mit den Kabeln und wie komme ich mit diesen Kabeln in den Motorraumbereich an den Sicherungskasten?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

OK, bei genauerer Betrachtung der Anleitung steht dabei, dass die Doppelflachfederkontakte nicht im Nachrüstsatz enthalten sind.

Diese müssten dann also doch noch besorgt werden (Teilenummern suche ich raus).

Mit den Kabeln kommt man vom Innenraum hinter (etwas weiter oben) dem Handschuhfach durch ein Loch in den Motorraum.

Die Anleitung auf deutsch hab ich auch gleich mal mit hochgeladen.

Edit:

2x Doppelflachfederkontakt 61131378906

1x Ringöse/Kabelschuh 61131388865

Darf ich der Interesse halber fragen, für welches Einsatzgebiet Du die angeschafft hast?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich in der Anleitung folgendes gelesen:

 

– Abzweig A2, Kabelfarbe GE, mit angecrimptem Doppelflachfederkontakt E in PIN 6 des Steckers Z7*6B einpinnen

– AbzweigA3,KabelfarbeRT,mitangecrimptem Doppelflachfederkontakt E in PIN 3 des Steckers Z7*3B einpinnen

 

Wo habe ich die Stecker Z76B und Z73B? Ich habe ja ein Bild hochgeladen mit meinem Sicherungskasten im Motorraum, da sehe ich gar keine Stecker. Vielleicht ist die Rede über Sicherungskasten im Fußbereich Beifahrer unter Handschuhfach? Dort habe ich auch Stecker gesehen. Vielleicht muss ich ja gar nicht in den Motorraum?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 25. April 2019 um 19:06:21 Uhr:

Darf ich der Interesse halber fragen, für welches Einsatzgebiet Du die angeschafft hast?

Ja klar ;-) Einsatzgebiet: Berlin

Z7 ist auf jeden Fall der Sicherungskasten im Motorraum.

An diesem sind von unten mehrere Stecker dran (Z7*6B, Z7*3B usw.).

Hier gibt es auch eine kleine Übersicht:

https://www.newtis.info/.../1VnXPs26Fs

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. April 2019 um 19:59:32 Uhr:

Z7 ist auf jeden Fall der Sicherungskasten im Motorraum.

An diesem sind von unten mehrere Stecker dran (Z7*6B, Z7*3B usw.).

Hier gibt es auch eine kleine Übersicht:

https://www.newtis.info/.../1VnXPs26Fs

Ach, jetzt verstehe ich. Danke. Also, die Teile kaufen, Kabeln in den Motorraum führen und anschließen. Letzte Frage: wie komme ich an diese Stecker? Einfach Sicherungskasten hochziehen? Vielen Dank

Zitat:

@marymay schrieb am 25. April 2019 um 19:54:26 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 25. April 2019 um 19:06:21 Uhr:

Darf ich der Interesse halber fragen, für welches Einsatzgebiet Du die angeschafft hast?

Ja klar ;-) Einsatzgebiet: Berlin

Zwecks Diebstahl-, Vandalismus-Schutz?

Zitat:

@marymay schrieb am 25. April 2019 um 20:03:01 Uhr:

 

Ach, jetzt verstehe ich. Danke. Also, die Teile kaufen, Kabeln in den Motorraum führen und anschließen. Letzte Frage: wie komme ich an diese Stecker? Einfach Sicherungskasten hochziehen? Vielen Dank

Dafür gibt’s auch ne Anleitung...

 

https://www.newtis.info/.../H0SgFhVa

 

Spezialwerkzeug ist dafür aber nicht notwendig.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. April 2019 um 20:07:38 Uhr:

Zitat:

@marymay schrieb am 25. April 2019 um 20:03:01 Uhr:

 

Ach, jetzt verstehe ich. Danke. Also, die Teile kaufen, Kabeln in den Motorraum führen und anschließen. Letzte Frage: wie komme ich an diese Stecker? Einfach Sicherungskasten hochziehen? Vielen Dank

Dafür gibt’s auch ne Anleitung...

 

https://www.newtis.info/.../H0SgFhVa

 

Spezialwerkzeug ist dafür aber nicht notwendig.

Super, vielen Dank. Mache dann morgen fertig ;-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dashcam BMW Car Eye 2.0 Anschlüsse, Dauerplus