Kamera als Dashcam verwenden

BMW 3er F31

Da ich das Gefühl habe der Wahnsinn auf den Strassen nimmt täglich zu überlege ich mir eine Dashcam für den F31 zu kaufen um einen Beweis zu haben falls mal etwas passiert.
Eigentlich verfügen ja einige BMW bereits über eine Kamera in der Frontscheibe, welche Verkehrschilder oder Spuren erkennt. Um dies zu erreichen wird die Kamera wohl nicht die schlechteste sein. Ausserdem ist die Kamera perfekt positioniert.

Hat jemand schon versucht das Kamera Signal der Frontkamera abzugreifen und aufzuzeichnen? Gibt es evtl. bereits fertige und einfach integrierbare Lösungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Jeder, der sich mit dieser Problematik kritisch beschäftigt ist für Dich ein verträumten Spinner.

Nein, diejenigen die hier alle Nase lang nach "Datenschutz" rufen sind Spinner. Und zwar gewaltige.

Hier wird schlichtweg maßlos übertrieben, wie man ja bestens auch anhand einiger Kommentare lesen kann.

Was da alles angeblich schon "Eingriff in die Privatsphäre" ist, ist schlichtweg lachhaft.

Die Kameras nehmen erstmal dass auf, was vor meinem Wagen ist.
Da sieht man ein Heck mit irgendeiner x-beliebigen Person an Board. Zu erkennen ist ABSOLUT NICHTS!
Dann wird es Situationen geben, wo natürlich auch Gegenverkehr drauf ist.
Für genau wie lange....? Sekunden? Sekundenbruchteile?
Wer hier seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht, hat schlichtweg einen an der Waffel!

Außerdem wisst ihr doch gar nichts von der Kamera, könnt euch also auch gar nicht darüber aufregen, tut es aber dennoch.

Am lustigsten ist aber der Fakt, dass ihr jeden Tag vor Eurer Haustür in Euer Auto mit Euerm Nummernschild steigt. Da brauch ich nur hinterher zu fahren und bekomme Arbeitsplatz, Privatadresse, tägl. Route, Zeitplan, Einkaufsvorlieben usw. raus.
Warum versteckt ihr euch da nicht, wenn ihr schon ein Problem mit wenigen Sekunden Filmaufnahme habt?

Übertreibt es einfach mal nicht mit diesem Datenschutzwahn und lebt das Leben völlig unbeschwert!
Ist für alle relaxter.

Gruß Martin

386 weitere Antworten
386 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das Hickhack geht also endlich wieder los .
Freu mich schon darauf 😁
Damit würdest Du allerdings in der Tat der Definition eines Forentrolls entsprechen... 😉

Das ganze Thema kann gerne im OT-Thread ausdiskutiert werden.

Damit habe ich kein Problem.

Ich werde künftig mehr mit "Zitieren" arbeiten.
An "Zum Thema" kann ich mich nicht erinnern !
Bin nämlich gleich danach "in höchster Eile" mit meiner Frau zu unserem Waldlauf gestartet.
Wurde das evtl. ? nachträglich drangehängt ?

Zitat:

[..]
Wurde das evt. ? nachträglich drangehängt ?

Nein.

EDIT: Meine Nachricht ist in einem Zug erstellt, und dann gesichert worden.

Dann Entschuldigung, den Rest hab ich in der Eile nicht mitbekommen 🙄
Ich nehme dann das natürlich zurück: "ohne selbst das Geringste beizutragen"

Ähnliche Themen

Um zurück zum Thema zu kommen (das interessiert mich nämlich 😉 )...

Hat denn jemand von Euch so eine Dashcam verbaut und wenn ja, hat jemand ne Idee, wie man das hinbekommt ohne überall Kabel zu haben?

Und hat jmd. mehr Infos, ob BMW das tatsächlich als Sonderausstattung plant?

Im Übrigen ist es auch für ein etwaiges Gutachten wichtig dieses Material zu haben - unabhängig ob das Gericht das als Beweismittel zulässt oder nicht (meistens wird es das). Mehr Infos zu einem Unfallhergang ist immer besser.

Ich (als Bastler vom Fach und mit viel Zeit) werde mir eine geeignete im Internet suchen und die vor dem inneren Rückspiegel (wenn möglich sogar "unsichtbar" in den schwarzen "Kasten" einbauen.
Ganz ohne sichtbares Kabel.
Gleich dahinter hat man ja 12 V aus der Innenraumleuchte zu Verfügung ...

Zitat:

Ich (als Bastler vom Fach und mit viel Zeit) werde mir eine geeignete im Internet suchen und die vor dem inneren Rückspiegel (wenn möglich sogar "unsichtbar" in den schwarzen "Kasten" einbauen.
Ganz ohne sichtbares Kabel.
Gleich dahinter hat man ja 12 V aus der Innenraumleuchte zu Verfügung ...

Nur bringen deine Einbau-Ergebnisse im Twingo oder in deinem Uralt-Benz hier im BMW Forum leider überhaupt niemanden weiter.

Dieser Dein genialer "Beitrag" aber sicher noch 10000000000000000000000000x weniger ...

Zitat:

Dieser Dein genialer "Beitrag" aber sicher noch 10000000000000000000000000x weniger ...

Und Du schreibst von "Kindergarten"...

Ja natürlich, manchmal muß man sich anpassen um verstanden zu werden ...

Zur rechtlichen Akzeptanz von Videoaufnahmen:
Wie oben geschrieben ist das wohl immer eine Einzelfallentscheidung des Richters. Schaden kann es i.d.R. nicht.

Ein sehr guter Freund sah sich mit einem Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr konfrontiert. Mittels meiner vom Beifahrersitz aus getätigten Videoaufnahmen und meiner Zeugenaussage wurde das Verfahren eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Zwitsch

Um zurück zum Thema zu kommen (das interessiert mich nämlich 😉 )...

Hat denn jemand von Euch so eine Dashcam verbaut und wenn ja, hat jemand ne Idee, wie man das hinbekommt ohne überall Kabel zu haben?

Und hat jmd. mehr Infos, ob BMW das tatsächlich als Sonderausstattung plant?

Im Übrigen ist es auch für ein etwaiges Gutachten wichtig dieses Material zu haben - unabhängig ob das Gericht das als Beweismittel zulässt oder nicht (meistens wird es das). Mehr Infos zu einem Unfallhergang ist immer besser.

Meinen Post auf Seite 1 überlesen? Verbaut hat das noch keiner, da es bis jetzt noch keine Preise gibt und somit noch nicht Lieferbar. Hier nochmal das Bild dazu.

Gruß Mario

Ah, Danke - ja, hatte es nicht richtig verstanden. Also das heißt, das wird ein Nachrüstsatz von BMW, um die Dashcam fest zu verbauen. Top!

Hier nochmal ein Link zum Nachbarforum. Ab Post 182. Ist aber nicht das BMW Teil.

http://www.f30-forum.de/.../index13.html?highlight=Dashcam

Gruß Mario

Mahlzeit zusammen,

also ich habe im Vorgänger Audi A4 und jetzt im F31 eine "Unfallkamera" verbaut.
Und zwar die Smarty BX 1500 oder so.
Eingebaut hat das ganze mein freundlicher. (150.-€)
Kabel gibt es keine die man sieht.
Die Kamera sitzt rechts neben dem Rückspiegel.

Das Prinzip der Unfallkamera ist ja eine Dauer Aufnahme.
Jedoch wird nur 30 Sekunden vor dem Unfall und 20 Sekunden nach dem Unfall die Daten auf SD Karte gespeichert - incl GPS für Geschwindigkeit und Position.
Mit der Software sieht man dann schön wer wirklich schuld ist.
Und ist anscheinend auch als Beweis zulässig. Bei meinem A4 wurde mir mal die Vorfahrt genommen und der Unfallgegner hat behauptet ich wäre so langsam gefahren um ihn raus zu lassen und hätte dann mit Absicht Gas gegeben um den Unfall zu verursachen.
Zum Glück hatte ich das Video :-)

Ich werde mir das Teil immer in jedes Auto einbauen. Da es von alleine läuft und nur bei einem Ereignis Speichert.

Gruß Alex

Deine Antwort