Kaltstartschwierigkeiten beim 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß, hier sind eine Menge Beiträge zu Startschwierigkeiten drin, aber da geht es immer nur um ein schlechtes Startverhalten bei warmen Motor. Bei mir ist es genau andersherum. Der erste Start am Morgen (bei jetzigen Temperaturen zwischen -6 un +2 Grad) ist ein bisschen schlecht.
Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet nach einschalten der Zündung zunächst beim ersten Start am Morgen etwa 5 Sekunden, bevor sie erlischt (bei jedem weiteren Start etwa 1-2 Sekunden). Er braucht etwa 3-5 Sekunden zum anspringen und die ersten 5-10 Sekunden ist der Motorlauf nicht perfekt. Es kommt in den ersten 5-10 Sekunden Motorlauf auch viel gräulich/bläulicher Rauch aus dem Auspuff und der Wagen stinkt in dieser Zeit ein bisschen. Nach höchstens 10 Sekunden ist alles einwandfrei und der Wagen läuft ohne Probleme. Keine schlechte Gasannahme, kein Ruckeln, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein ungewöhnlicher Qualm aus dem Auspuff... ein wirklich perfekter Motorlauf. Auch jeder weitere Start an diesem Tag verläuft ohne Schwierigkeiten. Nur der erste Start am nächsten Morgen hat wieder diese Auffälligkeiten, wenn es denn sehr kalt ist.
Hat jemand ne Idee, was das ist?

Liebe Grüße aus Berlin,
Mario

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hab ne neue Batterie drin, und wenns Pfennigkram ist wirds getauscht, da mach ich keinen Aufstand drum, nage ja nicht am Hungertuch das die paar Euro dafür mein Budget sprengen, man kauft sonst auch genug Scheiße die man nicht braucht 😉

über 20€ für ein relais das man messen könnte, wielange was durchkommt, sehe ich nicht als pfennigkram

Deshalb hab ich nach dem Preis gefragt, meine Güte... 🙄

naja bei den teile die du alles getauscht hast war alles für den katz und motor spring noch immer schlecht an😛

wei danjan schon sagte, besser kontrolieren und alles überprüfen als gleich teile zu kaufen die nichts bringen und pfinnigkramm ist auch batterie? 🙂

eben, masse prüfen, anlasser prüfen, glührelais checken ob ordentlich durchschaltet und für wie lange(strom ankunft bei kerzen).

oder gleich tauschmotor😁

ich würde mich damit abfinden, wenns diese sachen nicht sind, ob nun 2mal mehr dreht oder nicht....

Ähnliche Themen

Platz 4 auf dem Relaisträger J52 Relais 103

Gekostet keine Ahnung für sowas bezahle ich nix das bekomme ich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Platz 4 auf dem Relaisträger J52 Relais 103

Gekostet keine Ahnung für sowas bezahle ich nix das bekomme ich 🙂

tn 357 911 253 preis 22,49€

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

naja bei den teile die du alles getauscht hast war alles für den katz und motor spring noch immer schlecht an😛

wei danjan schon sagte, besser kontrolieren und alles überprüfen als gleich teile zu kaufen die nichts bringen und pfinnigkramm ist auch batterie? 🙂

Warum für die katz? Der Filter musste gewechselt werden, die Glühkerze war kaputt die Batterie Altersschwach, lediglich der Temp-Fühler war für die Katz, alles andere hatte schon so seinen Sinn.

Zitat:

t die Batterie Altersschwach,
dachte die wurde getauscht, weil ein "fachkundiger sofort drauf getippt hat..wie hast du also das festgestellt,😕 immerhin gehts nun auch nicht besser..nach batterie tausch:

Zitat:

Hat leider absolut gar nichts gebracht. Jetzt bin ich ratlos,

Die stand auch vorher schon unter Verdacht, und als der nette Herr mir das auch noch mal gesagt hat, hab ich sie dann getauscht, denke nach 6,5 Jahren kann man von Altersschwach reden. Musst nicht immer alles auf die Goldwaage legen meen Jung.

Zitat:

. Musst nicht immer alles auf die Goldwaage legen meen Jung.

fasse dir mal an die nase😉

aber ich denke wir lassen marios thema mal mit deinem ruhen, deines ist extra ja noch auf seite 1😉

Wieso?

Zitat:

Wieso?

scharf nachdenken, hilft in dem fall gut😉

aber wie gesagt wir sollten marios thema da raus halten, oder?

selbstverständlich überlasse ich dir das letzte wort noch hier

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier. Ich hab am 29.12. etwas Zeit und da werde ich ganz in Ruhe mal alles durchprüfen, was hier so genannt wurde. Für die, die es interessiert, werde ich am nächsten Tag dann auch eine kleine Auswertung hier reinschreiben, wenn ich etwas fehlerhaftes gefunden habe.
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten und euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße aus Berlin,
Mario

werkstatt aufsuchen

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

werkstatt aufsuchen

Komma weil?

Deine Antwort