Kaltstarts des Benzinmotors beim T8?
Hi Leute, Ich lese ja nun schon lang hier mit und freue mich auf meinen T8. Was mir jetzt ab und an durch den Kopf geht und was bekannte gefragt haben: wie schaut es mit den Kaltstarts beim Benzinmotor des T8 aus? Ich hab beispielsweise 25 km auf Arbeit und hab eigentlich vor den Großteil elektrisch zu fahren. Nun hab ich aber auch einige Ortsumgehungen dabei, wo oftmals LKW unterwegs sind. Es gibt auch gute Möglichkeiten zu überholen. Da ich dies aber gern recht schnell abschließen möchte braucht man auch etwas Leistung. Dabei würde sich ja der Benziner zuschalten. Wird der jedes mal auch mit durch die Standheizung "vorgeheizt", oder ist das für den Motor immer ein Kaltstart.
Zumal ja die Benziner beim Kaltstart einen höheren Kraftstoffverbrauch haben, würden viele Kaltstarts ja dem Gedanken der Benzinersparnis entgegen stehen. Auch in Hinsicht auf Verschleiß, wären häufige Kaltstarts ja nicht förderlich, oder denk ich da falsch?
LG Beetle007
19 Antworten
Wenn bei richtiger Leistungsanforderung der Verbrenner gebraucht wird, ist er auch kalt SOFORT da und kuppelt ein.
Ja, sagte ich doch, lässt sich übersteuern (Gaspedal)...
Komm, „erzwingen“ ist aber schon eine deutlich andere Aussage. 😉😉😉
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 15. Januar 2019 um 22:28:43 Uhr:
Beim T8 wird beim Kaltstart während der Fahrt der Motor zuerst 10-20 Sekunden “warm gelaufen” bevor dieser dann wirklich einkoppelt und läuft dann 1-2min sicher weiter auch wenn der Wagen im Pure ist. Da ist so egal ob der Wagen vorgeheizt ist oder nicht bzw. die Standheizung während der Fahrt lief.Das heisst so richtig spontan geht überholen in diesem Zustand nicht (lief der Motor schon mal, dann ist es kein Problem). Man kann das Einkoppeln beim Kaltstart erzwingen, allerdings wird es nicht so Material schonend sein.
Gehupft wie gesprungen🙄
Apropos Kaltstart, wenn der Wagen an der Ladestation hängt und man bei den aktuellen Temperaturen die Vorklimatisierung aktiviert, heizt dann der T8 über die Standheizung oder über den Strom? Ist das mit dem Timer anders?
Da meiner in der TG steht, ist die Standheizung nicht ideal.
Immer über Standheizung mit Benzin.