ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltstart Probleme beim E46 318i

Kaltstart Probleme beim E46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2019 um 6:10

Hey Leute ich hab einiger Zeit ein Problem was nerven und zeit kostet vor allem im Winter ??

Ich hab ein E46 318i von 2002 mit 143 ps und is 183000 km gelaufen

Das Problem liegt darin wenn der Motor kalt ist gehen die Drehzahlen kurz und geht damach sofort wieder aus. Beim nächsten Schlüssel drehen dreht der Anlasser durch aber startet nicht. Nach einigen min kommt er dann langsam und läuft dann meist erst auf 3 Zylinden oder 4 Zylinder aber immer kompelt unruhig. Wenn man denn dann kurz laufen läst du dann neu starten läuft er normal.

Felherspeichen sagt nix also zeigt kein Fehler.

Warm Start ist kein Problem geht beim ersten Versuch.

Schon mal danke für die Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Ne das Problem ist anders, er geht kurz ganz normal an, dann fallen die Drehzahlen und er geht aus. Beim nächsten Startversuch startet und zündet er nicht mehr.

Das hört sich ganz danach an, also ob beim ersten Start noch eine Restmenge Sprit aus der Leitung vorne gedrückt wird und dann erst mal Luft nachkommt. Es fehlt einfach Kraftstoff.

Wenn Du jemand zweiten hast, würde ich nach dem ersten Halbstart mit Starthilfe direkt in den Ansaugtrakt sprühen. Luftfilterkasten (LMM hängt ja dran) abschrauben und während einer startet Starthilfe (manche nennen es "Bremsenreiniger":):)) in den Eingang sprühen. Hat der TÜV vor Jahren bei mir auch gemacht. Die Kiste lief kurz an und damit war klar, dass die Benzinpumpe kaputt war. Ist bei Dir ja nicht der Fall, aber so kann man sehen, ob der Sprit einfach nicht ankommt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn der Wagen im kalten Zustand schlecht anspringt, verändert sich im Verhältnis zum warmen Betriebszustand ja nur eines. Die notwendige Gemischanfettung, um den kondensierenden Kraftstoff zu kompensieren. Und genau dahin müsste auch die Suche zunächst hingehen, so alle mechanischen Möglichkeiten abgehakt sind. Temperatursensoren, Vanoseinheiten, Gemischanreicherung, geschlossenes Ansaugsystem, Drosselklappe. Wichtig wäre noch, die Lifedaten des Motors abzugreifen.

"...so alle mechanischen Möglichkeiten abgehakt sind. Temperatursensoren, Vanoseinheiten, Gemischanreicherung, geschlossenes Ansaugsystem, ..."

Genau deshalb mein Hinweis mal den Motor im Notlauf zu starten wenn er kalt ist...

Drosselklappe

"...Kommt erst und NUR im Notlauf zum Einsatz beim N42..."

Kann auch nicht erkennen, ob er nur schlecht startet wenn der Motor wirklich kalt ist, oder auch schlecht startet nach 1,0 Stunde Standzeit (dann ist der Motor eigentlich noch warm).

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 5. November 2019 um 01:16:55 Uhr:

"...so alle mechanischen Möglichkeiten abgehakt sind. Temperatursensoren, Vanoseinheiten, Gemischanreicherung, geschlossenes Ansaugsystem, ..."

Genau deshalb mein Hinweis mal den Motor im Notlauf zu starten wenn er kalt ist...

Drosselklappe

"...Kommt erst und NUR im Notlauf zum Einsatz beim N42..."

Kann auch nicht erkennen, ob er nur schlecht startet wenn der Motor wirklich kalt ist, oder auch schlecht startet nach 1 Stunde Standzeit (dann ist der Motor eigentlich noch warm).

Ich hab die Motorvariante ja selbst, aber ich glaube, du irrst dich hinsichtlich der Drosselklappe. Ich meine, die wird für den Start und später redundant im Notlauf für die Valvetronic genutzt.

Ich hab die Drosselklappe und den Ansaugtrakt meines Autos vor zwei Jahren im Rahmen meiner grossen Winterdurchsicht gereinigt. Und ich bin der Meinung, der sprang geschmeidiger an.

Achso, was du machen kannst und was kein Geld kostet. Die Nockenwellensensoren Einlass/Auslass tauschen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 6:17

Ne im notlauf hatte ich ihn noch nicht.

Aber Gesten und heute hatte ich das Problem das ein Zylinder abgeschalten wurde und nicht von alleine zurück kam. Musste den zündspulen Stecker abziehen und neu einstecken, dann war er wieder da. In den Notlauf schalten, werde ich ihn heute abend, nachdem ich den Fehlerspeicher abgecheckt habe.

Themenstarteram 5. November 2019 um 6:25

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 5. November 2019 um 01:16:55 Uhr:

"...so alle mechanischen Möglichkeiten abgehakt sind. Temperatursensoren, Vanoseinheiten, Gemischanreicherung, geschlossenes Ansaugsystem, ..."

Genau deshalb mein Hinweis mal den Motor im Notlauf zu starten wenn er kalt ist...

Drosselklappe

"...Kommt erst und NUR im Notlauf zum Einsatz beim N42..."

Kann auch nicht erkennen, ob er nur schlecht startet wenn der Motor wirklich kalt ist, oder auch schlecht startet nach 1,0 Stunde Standzeit (dann ist der Motor eigentlich noch warm).

Er springt ohne Probleme an wenn die Temperaturanzeige einen minimalen ausschlag hat. Also auch nach 3-4 h abstellen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 10:13

Woran erkenne ich dass der Motor im notlauf ist.

Zitat:

@12Gibby34 schrieb am 5. November 2019 um 11:13:32 Uhr:

Woran erkenne ich dass der Motor im notlauf ist.

Mkl ist an. Kaum mehr Leistung und so weiter.

Mkl ist an.

Stimmt.

Kaum mehr Leistung.

Falsch.

Wenn der Wagen in Ordnung ist (ist er bei dir ja, sobald Temperatur hat), läuft er mit Standardwerten und braucht etwas mehr Benzin. Der Notlauf wird ja absichtlich ausgelöst durch Stecker ziehen. Ist z.B. ein Weg (von vielen) um festzustellen ob man einen defekten LMM hat. Abziehen LMM, Notlaufprogramm. Läuft der Wagen danach "normal" weiter, ist das ein Indiz für einen defekten LMM.

Themenstarteram 5. November 2019 um 13:50

Ich habe den lmm und den excenterwellsensor raus gezogen bei Warmen Motor und es hat sich nix geändert. Es ging auch keine lampe an.

"...raus gezogen bei Warmen Motor und es hat sich nix geändert. Es ging auch keine lampe an...."

Also haste gestartet und der Wagen springt an und bist mal um den Block gefahren? Läuft also normal?

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:18

Genau und bei Warmen Motor ging er auch ohne Stecker wieder an und lief ganz normal.

Warte jetzt bis er kalt is und versuche ihn erneut zu starten .

OK. Dann schauen wir mal morgen. Egal was rauskommt (startet gut oder weiter schlecht), die Stecker kannst Du ja wieder draufstecken (Zündung aus vorher).

"..Musste den zündspulen Stecker abziehen und neu einstecken, dann war er wieder da. .."

Bisschen Kontaktspray (WD40) kann bei den 4 Zündspulensteckern später nicht schaden.

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:04

Das Start verhalten hat sie nicht geändert ging kurz an und dann wieder aus. Dan haben die Zylinder nur durchgeleiert und nach einigen min ging er an.

Dann kannste du ja alles wieder anschließen und den Fehlerspeicher löschen (muss nun aber ein Fehler drin sein, sonst wirds komisch).

Zeigt sich das Problem in der Art? https://youtu.be/Xv4a0MYjQuQ

Da Du ja definitiv keine Probleme hast wie Du sagst wenn der Wagen warm ist (damit meine ich der Wagen erreicht Endgeschwindigkeit und beim Vollgas geben gibts keine Probleme), sehe ich Benzindruck nicht als das Problem an.

https://www.bmw-syndikat.de/.../..._bei_~16%C2%B0C__3er_BMW_-_E46.html

Hier wird über ein mögliches Problem mit der EWS gesprochen (keine Ahnung was das sein soll) und dem nachlassenden Benzindruck wenn der Wagen lange steht.

Das müsste allerdings auch im Sommer schon passiert sein. Aber Du sagts ja das es im Winter auftaucht.

Ich würde den Benzindruck mal messen lassen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 14:58

Ne das Problem ist anders, er geht kurz ganz normal an, dann fallen die Drehzahlen und er geht aus. Beim nächsten Startversuch startet und zündet er nicht mehr.

Den Fehlerspeicher kann ich erst morgen auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltstart Probleme beim E46 318i