1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Forumgemeinde

Ist oft Thema hier gewesen.
Habe mich durch etliche Seiten gelesen. War in der Werkstatt mit meinem Golf 6.
Hier ein paar Daten
Bj 11/2009
TSI 1,4 122PS
45000 km

Nach dem ersten Winter hat der Wagen beim ersten Kaltstart scheppern und brummen. Soll laut Werkstatt normal sein. Immer dieses Erklärung von Katvorheitzung, erhöhte Leerlaufdrehzahl bekommen. Warum heizt ein Auto den Kat bei Temperaturen über 18 °C vor und unter 18 °C nicht? Warum heizt er bei 25 °C? Komisch? Finde dies schon eine Frechheit von VW, so etwas als normal zu bezeichnen. Jetzt hat er noch zusätzlich Zündaussetzer bekommen. Laut Werkstatt alles normal und besser geht nicht. Hat jeder Golf 6 1,4 TSI.

Einspritzventile wurden gewechselt und neue Zündkerzen wurden gemacht.

Vergessen habe ich die Steuerkette: Ist auch neu. Hatte dies rat, rat, rat Geräusch beim Starten.

Meine Frage:
Hat dieses Kaltstarten jeder Golf 6 1,4 TSI im Forum? Das laute Brummen meine ich.
Oder gibt es da Abhilfe (außer verschrotten).

Mit den Zündaussetzern fahre ich noch einmal hin. Wie soll man so einen Wagen verkaufen?

Hier findet ihr ein Video. Mit dem Handy aufgenommen. Sollte reichen, um alles zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=2vTh5aUccaY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122
http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kundenaussage:
• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).
• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage
Werkstattfeststellung:
Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:
• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.
• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.
Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:
• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.
• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.
Technischer Hintergrund
Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.
Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.
Serieneinsatz

Maßnahme
Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.
• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.
KWP-Messwerteblock 056
Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände
ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant
-
• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.
UDS-Messwerte Drehzahlregelung
IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)
ca. 1200 1/min 1200 1/min
Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.
Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.
KWP-Messwerteblock 056
Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände
ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant
-
• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.
UDS-Messwerte Drehzahlregelung
IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)
ca. 1200 1/min 1200 1/min
Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.
Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Mein g5 tsi macht es auch. Betroffen nur der 122ps motor. In der zeit besser nicht fahren. Motor starten. Ihn seine 15 sekunden rumpeln lassen und gut ist es.

Ich bin nicht der Ansicht, dass die KAT-Vorheizung beim 1,4l Turbo mit ~123 PS im Golf 7 noch so geraeuschvoll zu Werke geht, wie beim 122 PS TSI Kette Euro 5.

Ich mache das ebenso wie lp3g. Ich lasse ihn meistens rumpeln und fahre danach los. Wenn ein leises Geraeusch notwendig ist, dann lasse ich den Motor an, mache ihn wieder aus, und starte erneut.

Fuer meinen Gasfuss ist der Wagen, waehrend die KAT-Vorheizung laeuft, praktisch unfahrbar blamabel. Kein seidenweiches ruhiges Anziehen, sondern eher ein gehuste und gestoehne. Das klingt in meinen Ohren nicht gesund, ist aber wohl, was die Haltbarkeit angeht, unbedenklich. Es sorgt fuer gute Abgaswerte gleich nach dem Start.

Ein Automatikgetriebe habe ich nicht.

HTH

Das soll normal sein???
War grad bei VW direkt genau wegen dem problem.
die haben zündspulen zündkerzen versucht zu tauschen nichts gebracht hab nun 300 euro für nichts bezahlt.
Man sagte mir dass die zündaussetzer über kurz oder lang den kat kaputt machen... die wollten zylinderkopf etc runter machen aber alleine für diese prüfung sollte ich über 1000 euro zahlen. Hab ich nicht eingesehen und meine karre wieder mitgenommen.. und nun lese kch hier dasa das normal sein soll? Da kriegt vw aber ne Reklamation üner die 300 euro.

Zitat:

@ImmerAufDerSuche schrieb am 16. Juli 2012 um 17:19:00 Uhr:

Das kaltstartverhalten ist der Euro 5 norm geschuldet! Die katvorheizung (auch sekundärlufteinspritzung genannt) bewirkt das frischluft kurz vor den kat eingeleitet wird.dadurch verbrennt bzw entzündet sich der restkraftstoff im abgas > kat kommt somit deutlich schneller auf Temperatur. Einher geht das mit einer massiven vorstellung des zündwinkels von 7-8 Grad vor ot auf 30-35 grad im leerlauf und einer Erhöhung der einspritzmenge.

Das Röhren sind die Strömungsgeräusche im abgasstrang und völlig normal!

zwei umgebungsbedingungen müssen erfüllt sein > außentemperatur höher 16 grad und eine gewisse kühlmitteltemperatur die ich gerade nicht mehr auswendig weiß. Winter ist die einspritzmenge ohnehin so hoch das eine katvorheizung nicht notwendig ist,im Sommer hingegen schon.

wer die katvorheizung durch neustart unterdrückt begeht genau genommen Steuerhinterziehung...

hallo ich habe einen jetta mit 1.4 tsi bj 2011.
Bei mir ist der Leerlauf bei Kaltstart bei 1200 U/min. Wenn er warm ist liegt er bei 600 U/min.
Die Schaltempfehlung habe ich auch, wenn ich dieser Folge brummt der Wagen leicht wie eine Blechdose.
Laut Schaltempfehlung habe ich den Breich 1000-1500 wenn ich höher schalte da fährt sich das Fahrzeug träge.
Meine Frage wäre ob die Schaltempfehlung nicht richtig ist oder ich eher ein technisches Problem habe.