ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kat Vorheizen im TFSI nur im Sommer ?

Kat Vorheizen im TFSI nur im Sommer ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. September 2009 um 7:39

einige haben von der 1.4 TFSI Warmlaufphase berichtet

o Drehzahl auf 1100 U/min

o Auspuff scheppert

o unrunder Lauf

o dauert ca 1 Minute

bei Aussentemperaturen unter 14 grad ist das jetzt weg. Einfach weg. Wie abgeschaltet.

versteht das jemand ?

o im Sommer, muss der Kat auf Betriebstemperatur gebracht werden

o wenns dann kühl wird, muss man nix machen

oder ist das mit dem KAT Warmlaufen ("homogen Split", Euro 5) ein Audi "Sommer"-Märchen ?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 10:09

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

 

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ALso bei mir is das eher andersrum, wenns draußen über 15°C sind kommts nicht, drunter kommt es, dauert aber bei mir nur etwa 10 sekunden

am 25. Juli 2012 um 10:09

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

 

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Die erste Minute nach dem Start, hört er sich so an bei 1100 U/min. danach hört man nix mehr.

 

http://www.youtube.com/watch?v=JJN5_-Fpclk&feature=channel

Existiert dieses Video noch irgendwo? Kann jemand bitte erneut hochladen...

Und Frage an alle TFSI Fahrer und konkret 1.8 TFSI - gibt es bei euch diese Prozedur nur im Sommer oder immer beim Kaltstart wie bei mir?

Fahre den 2.0 TFSI und hab auch dieses "Vorwärmen". Allerdings nur bei Temperaturen so von ca. 12-25 Grad also eher Sommer/Herbst.

Sobald es richtig kalt wird, also gerade jetzt hier bei uns, startet er einwandfrei. Auch wenn es im Sommer mal so 26 Grad aufwärts hat, und der Wagen steht in der Sonne. Da hat er auch nix.

Warum er im Winter den KAT nicht vorwärmen muß, entzieht sich meiner Kenntnis..

Finde ich völlig Schwachsinnig, dann müßte er es ja erst recht in dieser Jahreszeit machen. Je kälter, desto mehr vorwärmen. Das wäre zumindest logisch...

Bei mir wärmt er vor immer, egal ob +40 oder -10. Deswegen frage ich...

am 26. Januar 2014 um 16:02

Meiner wärmt auch immer vor. Etwas nervig, ist aber so :-(

am 27. Januar 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von bedra69

Warum er im Winter den KAT nicht vorwärmen muß, entzieht sich meiner Kenntnis..

Finde ich völlig Schwachsinnig, dann müßte er es ja erst recht in dieser Jahreszeit machen. Je kälter, desto mehr vorwärmen. Das wäre zumindest logisch...

Das hat einfach mit den Abgasvorschriften zu tun.

Ab einer gewissen unteren Grenze der Aussentemp. ist kein Katheizen mehr vorgeschrieben, deshalb programmiert es der Hersteller auch so. ;)

Aber ich finde das Katheizen beim TFSI jetzt nicht weiter störend, zumal das eh jedes neuere Auto macht.

Bei meinem Insignia OPC hingegen ist es echt nervig, der läuft beim Kaltstart auf gut 2.000upm und ballert hinten volle Kanne raus. (Da haben am Morgen auch die Nachbarn was davon)

Ist jetzt nicht meiner, aber nur als Beispiel (Habe ebenfalls eine Downpipe verbaut): http://www.youtube.com/watch?v=m3AojVeKBSo

Daher verstehe ich die Aufregung beim TFSI jetzt nicht so ganz. ;)

Es ging um:

Ist es normal dass:

1. bei manche (offensichtlich 1.8 TFSI) vorheizen auch im Winter statt findet.

2. der motor relativ unrund leuft.

Hier meine Warmlaufphase, gestern geloggt. Man sieht ganz klar dass die Umdrehungen schwanken, deswegen leuft er auch etwas unruhig, kleine Vibrationen, Scheppern...

Warmlaufphase-2567371475066521114
am 27. Januar 2014 um 8:55

Mein 1.4 TFSI macht auch im Winter die erhöhte Drehzahlen. Läuft dabei natürlich auch unrund. Wobei es EINMAL vorkam, das er bei erhöhter Drehzahl ruhig lief.

am 27. Januar 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Es ging um:

Ist es normal dass:

1. bei manche (offensichtlich 1.8 TFSI) vorheizen auch im Winter statt findet.

2. der motor relativ unrund leuft.

Zu 1.:

Ja ist normal.

Das MSTG entscheidet darüber je nach Witterung.

Die genauen Parameter kenne jetzt zwar nicht, aber bei sehr tiefen Temperaturen findet kein Vorheizen statt, das ist bei allen so.

Zu 2.:

Auch das ist normal.

Beim Katheizen wird deutlich mehr eingespritzt, bereits während des Kompressionstaktes.

Zudem wird der Zündzeitpunkt auf "spät" verschoben, d.h. die Verbrennung wird mehr in Richtung Abgastrakt verschoben, was die Abgastemp. ansteigen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von bedra69

Warum er im Winter den KAT nicht vorwärmen muß, entzieht sich meiner Kenntnis..

Finde ich völlig Schwachsinnig, dann müßte er es ja erst recht in dieser Jahreszeit machen. Je kälter, desto mehr vorwärmen. Das wäre zumindest logisch...

Das hat einfach mit den Abgasvorschriften zu tun.

Ab einer gewissen unteren Grenze der Aussentemp. ist kein Katheizen mehr vorgeschrieben, deshalb programmiert es der Hersteller auch so. ;)

Aber ich finde das Katheizen beim TFSI jetzt nicht weiter störend, zumal das eh jedes neuere Auto macht.

Bei meinem Insignia OPC hingegen ist es echt nervig, der läuft beim Kaltstart auf gut 2.000upm und ballert hinten volle Kanne raus. (Da haben am Morgen auch die Nachbarn was davon)

Ist jetzt nicht meiner, aber nur als Beispiel (Habe ebenfalls eine Downpipe verbaut): http://www.youtube.com/watch?v=m3AojVeKBSo

Daher verstehe ich die Aufregung beim TFSI jetzt nicht so ganz. ;)

Auch der Mazda 6 2.0 (Sauger) Skyactive meines Kumpels hat 2300 U/min Katheizdrehzahl ;)

Das Katvorheizen haben alle 1.8TFSI - die Frage ist nur, scheppern alle dabei? Meiner nicht. Habe heute morgen noch mal darauf geachtet. Nach Start geht die Leerlaufdrehzahl auf rund 1.200 U/min, aber der Wagen bleibt ruhig. Ist aber auch ein Garagenwagen, heute morgen hatte es 12°C in der Garage, außen -1°C.

Ist offensichtlich Temperaturunabhängig also egal ob -10 oder +10!

am 7. April 2015 um 20:48

Meiner Scheppert beim Kaltstart nicht.

Wie verhalten sich eure Motoren, wenn ihr sofort in der Startphase losfahrt? Also ohne ihn erstmal ca. 20 Sek. im Stand laufen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kat Vorheizen im TFSI nur im Sommer ?