ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 6:27

Hallo Forumgemeinde

Ist oft Thema hier gewesen.

Habe mich durch etliche Seiten gelesen. War in der Werkstatt mit meinem Golf 6.

Hier ein paar Daten

Bj 11/2009

TSI 1,4 122PS

45000 km

Nach dem ersten Winter hat der Wagen beim ersten Kaltstart scheppern und brummen. Soll laut Werkstatt normal sein. Immer dieses Erklärung von Katvorheitzung, erhöhte Leerlaufdrehzahl bekommen. Warum heizt ein Auto den Kat bei Temperaturen über 18 °C vor und unter 18 °C nicht? Warum heizt er bei 25 °C? Komisch? Finde dies schon eine Frechheit von VW, so etwas als normal zu bezeichnen. Jetzt hat er noch zusätzlich Zündaussetzer bekommen. Laut Werkstatt alles normal und besser geht nicht. Hat jeder Golf 6 1,4 TSI.

Einspritzventile wurden gewechselt und neue Zündkerzen wurden gemacht.

Vergessen habe ich die Steuerkette: Ist auch neu. Hatte dies rat, rat, rat Geräusch beim Starten.

 

Meine Frage:

Hat dieses Kaltstarten jeder Golf 6 1,4 TSI im Forum? Das laute Brummen meine ich.

Oder gibt es da Abhilfe (außer verschrotten).

Mit den Zündaussetzern fahre ich noch einmal hin. Wie soll man so einen Wagen verkaufen?

Hier findet ihr ein Video. Mit dem Handy aufgenommen. Sollte reichen, um alles zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=2vTh5aUccaY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122

http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

...das etwas unkonventionelle Kaltstartverhalten, das nicht dem von früheren Fahrzeugen gewohnten Muster (kalte Außentemperaturen = höhere Drehzahl, höhere A-Temp= keine Anhebung) ist normal...das wird in einem der Threads hier erschöpfend geklärt...

Aber Zündaussetzer müssen nun wirklich nicht sein - ab zum (Un-?)Freundlichen!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 7:53

Moment:

hohe Außentemperatur: Drehzahl wird angehoben

niedrige Außentemperatur: Drehzahl wird nicht angehoben.

Kenne ich so nicht.

Das was du beschreibst ist richtig. Aber hier ist das umgekehrt.

Und dann noch dieses Rappeln (nicht die Zündaussetzer, die sind jetzt neu) Der Wagen hört sich an wie alle Ventile kaputt. Steine in einer Blechdose und schütteln.

Ich kenne die Gemischanreicherung bei niedriger Temperatur und Kaltstart. Das soll auch so sein. Aber ich kenne nicht dieses Blechdosenrappeln.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:03

Macht das jeder Golf 6 1,4TSI 122PS

Ich meine das Blechdosengeräusch.

Die Drehzahlanhebung ist in Ordnung. Das soll so sein.

Das Blechdosenrappeln habe ich auch. Zul. 9/2010, heute 21.500 km.

das hört sich definitiv nicht normal an, auch die Drehzahl erscheint mir extrem hoch in dem Video, dazu dann noch dieses "knallen"

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

das hört sich definitiv nicht normal an, auch die Drehzahl erscheint mir extrem hoch in dem Video, dazu dann noch dieses "knallen"

Macht das dein tsi auch. Das Brummen. Die Blechdose. An den Zündaussetzer arbeite ich. Wie geht Drehzahl liegt bei 1400. Fällt dann auf 1200 und geht langsam bis auf 600 zurück.

Ist leider normal :rolleyes: fahr mal zum Freundlichen und lass das Motorsteuergerät updaten dann sollte es besser sein. Meiner "knallte" ganz genauso habe im Nov 11 dazu ein Update des Motorsteuergerätes bekommen und siehe da deutlich besser!!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von w-town

Ist leider normal :rolleyes: fahr mal zum Freundlichen und lass das Motorsteuergerät updaten dann sollte es besser sein. Meiner "knallte" ganz genauso habe im Nov 11 dazu ein Update des Motorsteuergerätes bekommen und siehe da deutlich besser!!

Update wurde bereits gemacht. Fahre trotzdem hin. Kann doch alles nicht normal sein.

Mein 122er TSI macht das genau gleich. Jeden Sommer das selbe Spiel. Morgens beim Start in der Garage und abends auf dem Firmelparkplatz. Es bedarf schon Aussentemperaturen von deutlich unter 16 Grad, dass er dieses störende Startverhalten nicht macht.

Diese Zündaussetzer hatte ich anfangs nicht, doch seit dieser Saison macht er das auch. Wenn es mir zu blöd wird, dann schalte ich den Motor nach 2 Sec. wieder aus, warte kurz und starte neu. Dann wird dieses Kat-Vorheizen nicht mehr durchgeführt. Dann habe ich sofort normale Leerlaufdrehzahl und kann auch sofort losfahren, was ja während des Vorheizens nicht möglich ist. Hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder Katvorheizen mit Zündaussetzern oder halt zweimal starten zu müssen.

Ansonsten ein schöner Motor, aber allein wegen diesem Kaltstartverhalten im Sommerhalbjahr würde ich diesen Motor nicht mehr kaufen. Hört sich wirklich an, wie eine Blechbüchse mit Steinen drin und röhrt hinten raus, als wenn der Auspuff durchlöchert wäre, wie ein schweizer Käse. Hoffe dass das im Golf VII geändert wird.

Aber berichte mal, ob deine Werkstatt noch was machen kann. Vor allem der unruhige Lauf mit den Zündaussetzern finde ich doch erschreckend. Dachte, dass das nach dem Kundendienst mit Kerzenwechsel besser wird, wurde es aber nicht. Software wurde bei mir noch keine geändert. Habe immer noch die originale Software drauf von Juni 2009, also auch noch keine Schaltempfehlung.

am 16. Juli 2012 um 8:41

tja was soll ich da schreiben

bei mir wurde auch alles getauscht !

nockenwellenversteller

steuer kette......

und

turbo auch !!!

tja seit neuem habe ich auch zündausetzter beim losfahren im sommer wenn der motor noch kalt ist.

einfach ein "bisale" warten und motor etwas laufen lassen dann geht das ....

ärgern tuts mich auch !!!! mal schauen ob im speicher was drinnen ist !!!! --> hoffe wohl

und ab zum :)

gibts da schon eine zündaussetzer TPI damit ich meinen :) auf die sprünge helfen kann ?????

was solls .......... :mad::mad::mad:

Wie gesagt, einfach 2 sec. nach dem 1. Start wieder ausmachen. Dann 2. Start und der Motor läuft sofort ruhig mit niedriger Drehzahl.

Du kannst sofort losfahren, keine Zündaussetzer und angenehmes fahren. Und Benzin sparst auch noch :-)

am 16. Juli 2012 um 9:16

@huck25

und alle

sorry aber

ein aus ein

kann ja nicht der weisheit letzter schluß sein.

schade um einen ansich vom konzept guten motor.

übrigens laut meinem :) gibt es für meinen caxa 09/09 kein motor software update !

wo könnte ich nachschauen ob es sowas gibt oder könnte mir da wer helfen wie ich das rausfinden kann ??

komisch

Na super, dann bin ich ja softwaretechnisch auf dem neuesten Stand :D

Dachte ich hätte mal was gelesen, dass es ein Update gab, für die schlechte Heizung im Winter.

Diese hatte dann auch eine Schaltempfehlung in der MFA+ rechts neben der Uhr.

Vielleicht mal den Thread durchlesen, kann sein dass da was drin steht.

http://www.motor-talk.de/.../...-1-4-122-ps-unzureichend-t3739888.html

Geht zwar um die schlechte Heizleistung, aber soll wohl ein Software-Update dafür geben.

Aber das Katvorheizen geht damit leider nicht weg. Und die Zündaussetzer dürften ja nicht sein.

Habe ich auch erst seit Ende des letzten Jahres, also die zweite Sommersaison.

Dafür röhrte er beim Start nur, lief aber wenigstens rund und ohne Zündaussetzer.

Und solange er die Zündaussetzer hat, starte ich halt ein zweites mal. Das nervt mich weniger.

Aber ist natürlich auf Dauer auch keine Lösung, die Steuerkette mag ja häufige Startvorgänge nicht.

Also bei mir gabs damals eins in Verbindung mit dem Turbowechsel. Habe seitdem die Gangempfehlung in der MFA+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen