ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:52

Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der "Kaltstart" bei einem C63 (W205) ausgeblieben ist?

Normalerweise lief mein Fahrzeug nach gewisser Standzeit immer im Kaltstart-Betrieb an. Sprich für wenige Sekunden/Minuten mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300 Umdrehungen). Soviel ich weiss damit die Kats auf eine gewisse Temperatur kommen.

In letzter Zeit blieb jedoch dieser Kaltstart merkwürdigerweise aus. Es fühlte sich so an, als hätte der Motor Schwierigkeiten überhaupt auf Leerlauf-Drehzahl zu bleiben. Es waren auch leichte Drehzahl-Schwankungen zu beobachten.

Bis jetzt konnte ich dieses "Problem" drei mal beobachten. Es kam nur zwischendurch mal vor. Zudem hatte ich die Batterie mal noch am Ladegerät, da ich dachte, dass es mit der Batterie zusammen hängen könnte. Anscheinend aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:06:35 Uhr:

Oder einfach keine Wissenschaft daraus machen. *Kopfschüttel* man kann sich aber auch an jedem Mist etwas schlechtreden.

Es soll ja Menschen geben die partout keine Freude an etwas haben können.

Kann es sein, dass Du hier ziemlich viel dummes Zeugs von Dir gibst?

*Kopfschütteln* ja, aber für Deinen Beitrag!

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten
am 13. März 2019 um 9:08

Bei mir trat das auch im normalen Fahrbetrieb auf (siehe andere Threads). Unebenheiten reichen aus (Querfugen, Gullideckel) und es klappert metallisch. Unangenehm. Es handelt sich nicht um einen Rückruf.

Das Lenkgetriebe ist Schrott und wird es nach max. 10tkm wieder sein. So meine Erfahrungen...

Hier hat sich jemand die mühe gemacht, die Geräusche genau zu lokalisieren...

https://www.youtube.com/watch?v=HdlHflfdXSc

https://www.youtube.com/watch?v=uKG7XkJ4HFI

https://www.youtube.com/watch?v=D8UC2ZhqoEs

Zitat:

@martin_theone schrieb am 13. März 2019 um 13:42:00 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist Schrott und wird es nach max. 10tkm wieder sein. So meine Erfahrungen...

Hier hat sich jemand die mühe gemacht, die Geräusche genau zu lokalisieren...

https://www.youtube.com/watch?v=HdlHflfdXSc

https://www.youtube.com/watch?v=uKG7XkJ4HFI

https://www.youtube.com/watch?v=D8UC2ZhqoEs

Krass. Ab 0:55 wird es ja heftig. Anscheinend auch eher bei verzögerter Weiterfahrt...

https://www.youtube.com/watch?v=HdlHflfdXSc

am 17. März 2019 um 21:19

Im System ist für das neuste Update folgende Passage hinterlegt:

"Campaign No. 2019020002, February 2019

TO: ALL MERCEDES-BENZ CENTERS SUBJECT: Model C-Class (205 platform) and AMG GT-Class (190 platform) Model Year 2016-2018 Update engine electronics (ME-SFI) control unit software Daimler AG (“DAG”), the manufacturer of Mercedes-Benz vehicles, has determined that on certain Model Year (“MY”) 2016-2018 C-Class (205 platform) and AMG-GT-Class (190 platform) vehicles, an incorrect software could cause certain vehicles to exceed certain emissions requirements. An authorized Mercedes-Benz dealer will update the engine control unit software on the affected vehicles.

Prior to performing this Service Campaign:

• Please check VMI to determine if the vehicle is involved in the Campaign and if it has been previously repaired.

• Please review the entire Service Campaign bulletin and follow the repair procedure exactly as described. Approximately 2793 vehicles are affected."

Quelle: MBworld.org

Lag ich doch gar nicht so falsch, dass wir mit erloschener BEtriebserlaubnis unterwegs waren :)

Dann fahre ich also seit Oktober ohne Betriebserlaubnis rum...

am 17. März 2019 um 22:04

Muss nicht sein. Vllt war die Software schon nicht mehr freigegeben im Oktober? Sind ja recht wenig Wagen betroffen.

meiner war davon zB nicht betroffen

Meiner hat ab 3 Tagen keinen Kaltstart, aber ist nicht vom Update betroffen.

Ich habe das gleiche Problem. Seit meiner am 12.3.19 ein Update auf das Getriebe sowie den Motor bekommen hat, bleibt sporadisch der Kaltstart aus. Außerdem ist er im C und S Modus deutlich leiser und das knallen ist komplett weg. Und was am schlimmsten ist, wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich aus niedriger Drehzahl und wenig Gaspedalstellung raus beschleunigen will, denkt man das man ich einem Schaukelstuhl sitzt. Er ruckelt so stark bis ca. 3000u/min, dass man es sogar am Drehzahlmesser sieht. Dabei schwankt der Ladedruck auch im gleichen Takt wie das ruckeln.

Kann mir jemand sagen woran ich sehe welche Software bei mir aufgespielt wurde? Bzw. welche Nummer hat die neue Software? Weil wenn es schon die neue sein sollte, dann wäre es ja noch schlechter als vorher.

1zu1 das gleiche Problem hier! Wie gehst du jetzt weiter vor? Habe auch letzte Woche Update erhalten auf Getriebe und Motor Steuergerät. Schon beim wegfahren vom Händler ist mir der Sound aufgefallen. Das ruckeln hatte ich jetzt zuletzt im Stau extrem, super nervig. Ich will mein altes Auto zurück!

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 15. April 2019 um 12:39:26 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Seit meiner am 12.3.19 ein Update auf das Getriebe sowie den Motor bekommen hat, bleibt sporadisch der Kaltstart aus. Außerdem ist er im C und S Modus deutlich leiser und das knallen ist komplett weg. Und was am schlimmsten ist, wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich aus niedriger Drehzahl und wenig Gaspedalstellung raus beschleunigen will, denkt man das man ich einem Schaukelstuhl sitzt. Er ruckelt so stark bis ca. 3000u/min, dass man es sogar am Drehzahlmesser sieht. Dabei schwankt der Ladedruck auch im gleichen Takt wie das ruckeln.

Kann mir jemand sagen woran ich sehe welche Software bei mir aufgespielt wurde? Bzw. welche Nummer hat die neue Software? Weil wenn es schon die neue sein sollte, dann wäre es ja noch schlechter als vorher.

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 15. April 2019 um 12:39:26 Uhr:

Drehzahlmesser

Das kann man anhand der VIN in der Historie sehen, da es abgelegt wird, wenn das Update erfolgreich durchgelaufen ist.

 

Dort steht zumindest die Teilenummer der alten und der neuen SW.

Ich war bereits bei MB deshalb. Es wurde ein Tipps Fall eröffnet und sofort abgelehnt. Sie hätten nichts an der Lautstärke oder ähnliches gemacht. Am Mittwoch bringe ich das Auto wieder hin. Damit lasse ich mich nicht abspeisen.

Was hast du bis jetzt erreichen können?

 

Zitat:

@Blade89 schrieb am 15. April 2019 um 21:07:59 Uhr:

1zu1 das gleiche Problem hier! Wie gehst du jetzt weiter vor? Habe auch letzte Woche Update erhalten auf Getriebe und Motor Steuergerät. Schon beim wegfahren vom Händler ist mir der Sound aufgefallen. Das ruckeln hatte ich jetzt zuletzt im Stau extrem, super nervig. Ich will mein altes Auto zurück!

Zitat:

@Blade89 schrieb am 15. April 2019 um 21:07:59 Uhr:

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 15. April 2019 um 12:39:26 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Seit meiner am 12.3.19 ein Update auf das Getriebe sowie den Motor bekommen hat, bleibt sporadisch der Kaltstart aus. Außerdem ist er im C und S Modus deutlich leiser und das knallen ist komplett weg. Und was am schlimmsten ist, wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich aus niedriger Drehzahl und wenig Gaspedalstellung raus beschleunigen will, denkt man das man ich einem Schaukelstuhl sitzt. Er ruckelt so stark bis ca. 3000u/min, dass man es sogar am Drehzahlmesser sieht. Dabei schwankt der Ladedruck auch im gleichen Takt wie das ruckeln.

Kann mir jemand sagen woran ich sehe welche Software bei mir aufgespielt wurde? Bzw. welche Nummer hat die neue Software? Weil wenn es schon die neue sein sollte, dann wäre es ja noch schlechter als vorher.

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 15. April 2019 um 23:13:41 Uhr:

Ich war bereits bei MB deshalb. Es wurde ein Tipps Fall eröffnet und sofort abgelehnt. Sie hätten nichts an der Lautstärke oder ähnliches gemacht.

Könntest Du mir mal Deine VIN per PN senden? Ich habe gerade mal bei meinem C63s geschaut und mir beide Versionen angesehen. Dann wüsste ich auch, ob Du die gleiche SW hast.

Nächster Schritt wäre mal ein Downgrade zu probieren, muss mal die SW suchen.

am 16. April 2019 um 20:55

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. März 2019 um 10:50:06 Uhr:

Letzteres macht meiner auch. Interessant. In ein paar Stunden weiß ich mehr.

Hallo,

Ist das update schon aufgespielt worden?

Ich habe bisher nichts erreicht, weil Mercedes angeblich nichts machen kann. Kein downgrade möglich und der Rechner zeigt ja auch keine aktuelleren Updates an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63