Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern

BMW 3er E93

Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,

Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße aus Minga

76 Antworten

Freunde, ich erwähne es nochmal, ich erwarte und möchte kein porsche oder m3 sound o.ä. mir ging es lediglich darum, warum das auto beim kaltstart blubbert und danach nicht mehr. Vom Sound her will ich nichts verändern, ich bin kein fan vom illegalen Tuning und werde es auch nicht machen. Bin auch kein fan von lauten, super auffälligen auspuffanlagen. Ich bin mit dem geräuschepegel mehr als zufrieden. Ich möchte nur wissen warum es beim kaltstart blubbert wenn ich vom gas weggehe und dann nach ein paar huntert metern dies nicht mehr vorkommt.

Zitat:

@BMWE93MPOWER schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:29:38 Uhr:

@hury was willst du eig?

Die Frage müsste man dir stellen. Im Eingangsposting hieß es noch:

"Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? "

Also geh nochmal tief in dich. Sammel dich und komm wieder. Die zitierte Stelle kann ich aber beantworten: nein es kommt nicht, denn die Motor-Applikation ist bei BMW ganz gut gelungen, so dass das Ding keine Fehlzündungen produziert.

@hury Das blubbern ist aber so leicht und dezent. Es ist ja schon da ohne Veränderungen vorgenommen zu haben. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber dein blubbern kommt daher, das dein PESD beim Kaltstart die Klappe geöffnet hat, und der Wagen am Anfang gewollt Zuviel Sprit eindostest, Drehzahl müsste auch etwas höher sein, dies macht die Motorsteuerung um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen, nach ein paar Minuten schließt dann die Klappe und die Leerlaufdrehzahl fällt wieder ab. Und wenn du in dieser Zeit losfährst und mit dem Gas spielst, kommt es zu dem blubbern/knallen. Hat ein bekannter bei seinem 235i M Performance.