Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern
Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,
Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Minga
76 Antworten
Der TE wird älter und vielleicht kommt er noch darauf, dass es andere Dinge gibt, die einem das geben, was er sucht.
Wenn Du mit dem "auf die Reihe bringen" nicht nur Materielles meinst und anderen zum Beispiel in der Not helfen konntest (denn da sind meist nicht mehr viele da), solltest Du Dich nicht mehr als "Versager" angesprochen fühlen. 😉
Irgendwann ist man da einen Schritt weiter. 😉
@tijuund du tust genau das gleiche grad indem du behauptest dass du mehr erreicht hast als ich. Wobei fu mich gar nicht kennst
Solange Ihr nur Eure Autos vergleicht, wird es auch nicht besser. Denn irgendwer hat immer ein Größeres - hat der nun mehr erreicht und Ihr seit Versager? Beschäftigt Euch mit den lebenden Dingen, das hat auf Dauer mehr Wert. 😉
@blue180 man darf sowas nicht verallgemeinern. Kann schon sein dass es in vielen fällen so ist, jedoch bevor man jmd kennenlernt sollte man keine psychologischen und moralische aussagen über die person treffen. Und das schon mal gar nicht über ein forum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@blue180 schrieb am 09. Okt. 2017 um 14:8:59 Uhr:
Solange Ihr nur Eure Autos vergleicht, wird es auch nicht besser. Denn irgendwer hat immer ein Größeres - hat der nun mehr erreicht und Ihr seit Versager? Beschäftigt Euch mit den lebenden Dingen, das hat auf Dauer mehr Wert. ??
Bin ich komplett deiner meinung, deshalb fahre ich bewusst keinen grösseren motor. Weil es mkr eben nicjt wixhtig ist.
naja du hast mit 20 Jahren ein e93 320i super, verträgst keine Kritik und stellst Leute als Versager und menschlicher Abschaum hin.
Ich habe mit 21 gebaut und eine kleine Familie gegründet mit 2 kindern und steh mit vollen beinen im leben, mein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand um von a nach b zu kommen.
was will ich mit meinem Auto angeben ist ein 325i wo 11 Jahre alt ist, im grundgenommen ist es ein alter Schrotthaufen aber wen juckts ich fahre ihn gerne.
so und jetzt ist gut, sonst wirds eine endlose Diskussion in dem Forum geht's um Autos und nicht um Leute zu beschimpfen und nach materiellem wert zu beurteilen.
Und wenn ich dir da irgend wo zu nahe getreten bin mit meinem Beitrag dann tuts mir leid und nimm es nicht so persönlich.
In diesem sinne.
@TijuE91 danke für deine deine Entschuldigung. Ich bitte auch um Verzeihung für die bösartigen dinge die ich von dir behauptet habe.
@hury du hast es erfasst mein lieber.
Aber zum eigentlichen Thema "Schubabschaltung". Diese ganzen vom Tunerprogrammierten sachen Simon-Motorsport oder so was man in youtube sehen kann, ist total Müll. Hab ich mir grad reingezogen und das klingt wie ein elefant mit mächtig blähungen. Das will ich eben nicht!!!!! Um es mal aufzuklären. Ich würde gerne ein Video hochladen um euch zu zeigen was ich meinte (wenn ich wüsste wie das geht)
@hury ich mich auch
Naja, aber bedenke, was du für ein Auto / Motor hast! Der wird nie den Sound eines M3 /Porsche oder sonst was haben. Es ist halt nur ein, ich sag mal kleiner 4 Ender. Klar mit dem PESD bekommt man schon etwas mehr Sound raus. Nur dein blubbern, so wie du es eventuell haben willst, wirst du ohne ein Tuning wohl kaum hin bekommen. Und wenn, dann solltest du den Kat besser gegen eine leere Downpipe ersetzen, denn unverbrannter Kraftstoff im kat, der zu so einem knallen führt, führt über kurz oder lang auch zur Zerstörung des Kats.