Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern
Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,
Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Minga
76 Antworten
Sorry AUT_Pfeifinger,
Aber der TE, naja gut erhält sich etwas zweideutig ausgedrückt, aber er meint eigentlich nur, ob das normal ist, das es während der Kaltstartphase so blubbert und knallt. Er möchte das ganze nicht verstärken. Also er möchte keine Prollkarre haben. Und warum das so ist habe ich ihm schon geschrieben.
MfG
GoFy23
Hallo GoFy23,
Ok sorry habe ich falsch verstanden.
Bei mir werden nicht alle Kommentare in diesem Beitrag angezeigt somit hab ich das wohl übersehen.
Lg
AUT_Pfeifinger