Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern

BMW 3er E93

Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,

Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße aus Minga

76 Antworten

Kann das Mal jemand schließen? Wo sind die Mods

Hier ... wir spielen mal kurz Musik

Salve,

wie man unschwer feststellen kann, habe ich SEHR feucht durchgewischt. Der Thread sollte ab sofort AUSSCHLIESSLICH zum Topic geführt werden, es werden keine weiteren Anfeindungen und Anmachen gepostet, nur weil man dieses Thema nicht für sich selbst als nützlich betrachtet.
Zusätzlich empfehle ich ganz speziell @hury die Tastaur zur Seite zu legen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
- edit
Sry @ Mod, aber wenn sowas noch im Thread steht kann man sich 'ne ehrliche Antwort nicht verkneifen.