Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern
Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,
Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Minga
76 Antworten
Zitat:
@BMWE93MPOWER schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:37:34 Uhr:
....so ein Auto in meinem alter...
Sorry, aber das merkt man auch.
Du hast, bis auf die Frage selber, bisher in jeder Antwort die Leute beleidigt. Mag sein das dir die Antworten nicht passen, aber wenn man fragt erwartet man sicher auch Antworten. Und dann sollte man es tunlichst unterlassen solche Posts zu schreiben. Sonst wird man ganz schnell nicht mehr ernst genommen.
Stell es richtig wenn man dich falsch verstanden hat und überlies vielleicht auch die ein oder andere Antwort, aber unterlasse doch bitte diese Beschimpfungen - Stichwort Netiquette 😉
@Yeti ;
1x Danke!!
....selten soviel "Geblubber" gelesen wie vom TE , nicht nur beim Kaltstart 😁
Vlt. wäre ein Audi mit Soundgenerator und entsprechenden Soundfiles die bessere Wahl gewesen? 😉
@Yeti wenn man nett fragt, erwartet man eben nicht sowas. Oder magst du selber so dargestellt werden? Ich glaube eher nicht. Es ist allgemein sehr unnötig was für Antworten hier (und leider sehr oft) kommen, weil die leute sich alle als besserwisser darstellen und als hochgesetzt über den unwissenden/fragenden. Und das gehört sich doch in einem forum nicht, man erwartet hilfe und keine verarsche.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 09. Okt. 2017 um 12:6:41 Uhr:
Vlt. wäre ein Audi mit Soundgenerator und entsprechenden Soundfiles die bessere Wahl gewesen? ??
Netter Witz...jedem das seine wenn die leute drauf stehen. Allerdings nicht so mein geschmack
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWE93MPOWER schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:18:59 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 09. Okt. 2017 um 12:6:41 Uhr:
Vlt. wäre ein Audi mit Soundgenerator und entsprechenden Soundfiles die bessere Wahl gewesen? ??Netter Witz...jedem das seine wenn die leute drauf stehen. Allerdings nicht so mein geschmack
Dann hättest dein blubbern und knattern 😉
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie der Informationsgehalt der Antworten für dich ist, aber nach der Antwort von GoFy23 wo es gut erklärt ist warum es nicht nur subjektiv für andere nervig sein kann sondern auch objektiv erklärt wird warum es technisch schädlich ist dieses Knallen zu haben.
Die anderen Antworten hätte ich dann ignoriert. Natürlich waren die auch teilweise provokativ, aber das Thema ist ja auch nicht ganz unumstritten. Da muss man damit rechnen.
Die meisten wollen eben nicht das dem E90 ein ähnlicher Ruf anhaftet wie dem E36. Ich hatte selbst ein E36 Cabrio und weiß wovon ich da spreche. Deswegen werden hier solche Fragen nicht gerade - sagen wir mal "mit offenen Armen" empfangen.
Noch meine "2cent": Die eigene Unsicherheit (anders lässt sich der Umgang mit Kritik hier leider nicht erklären) mit Materiellem aufwiegen zu wollen, ist nie eine gute Idee - das muss von innen kommen. Aber wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wer dazu gehören möchte, muss es "zu etwas gebracht haben" und dies wird leider nur in oberflächlichen Dingen zur Schau getragen. Der TE steckt da offensichtlich voll drin und wenn die Mutter wirklich einen Porsche fährt, wird auch das Umfeld entsprechend prägend sein. Schade, das ist eine Anleitung zum unglücklich sein - innere Leere.
@blue180 Unsicherheit eher weniger. Ich bin nur allergisch gegen unnötige provokation und oberflächliche Anmerkungen. Da kann ich mich deiner these anschliessen, nicht mein Fall aber mein Freund
Hach zu gut seine Art. Dein Blubbern kommt weil im Kaltstart angefettet wird und unverbrannter Sprit / Gasgemisch in den Auspuff kommt.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Das schnelle Ausrasten wird allgemein aber nur mit unsicheren Charakteren in Verbindung gebracht. 😉 Bei einem gesunden Maß Selbstwert und Sicherheit, den man sich leider selbst erarbeiten muss und nicht kaufen kann, wird das nicht mehr passieren.
Ansonsten: Immer daran denken, dass jeder anders "programmiert" ist. Auch ein Selbstmordattentäter geht davon aus, genau das Richtige zu tun, sein Umfeld stimmt ihm bei. Für Dich ist ein knallender Auspuff toll, andere finden ihn unnötig und nervend. Jeder hat seine Meinung, das muss man respektieren und akzeptieren.
Beleidigend sollte man generell nicht sein, in Ruhe diskutieren hilft mehr und am Ende sitzen wir alle im selben Boot. Auch wenn es irgendwie gerade untergeht und es keinen interessiert. 🙂