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Golf 6 1,2 TSI Zündaussetzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:02

Guten Tag,

habe folgendes Problem. Das Fahrzeug hat während der Fahrt die Fehlermeldung ;Motorschaden ; aufgerufen. Danach hatte das Auto keine leistung, auch zugleich stark vibriert. ADAC hat die Fehlermeldung Zündaussetzer Nr. 2 ausgelesen.(6351 Verbrennung Zylinder 2) Daraufhin habe ich die Zundspule gewechselt. Ohne Erfolg. Als nächstes die Zündkerzen gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Zündkabel 4 habe ich auch ausgewechslet weil der schon angeknabert war. Aber auch ohne erfolg.

In die Werkstatt gefahren. Die konnten so auch nichts feststellten können. Habt ihr vielleicht einen anderen hilfreichen Tipp?

Das Fahrzeug ist aus06. 06.2011 und einer Laufleistung von ca. 85tkm.

Freundliche Grüße

GEE

Beste Antwort im Thema

...nicht in den Keller... ins Auto legen ;-)

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Hast du auch mal das Zündkabel von dem Zylinder 2 gewechselt? Auch wenn das nicht angebissen aussieht, kann es trotzdem am Kabel liegen.

Sprüh im dunkeln mal aus größerer Entfernung mit nem Blumensprüher Wasser auf die Kabel und die Zündanlage. Beobachte ob es irgendwo funkt oder ob sich der Motorlauf ändert. Ist das der Fall gibts einen Isolationsfehler.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:48

Zündkabel Nr 2 habe ich nicht gewechselt. Scheint ok zu sein. Aber eine Überlegung ist wert. Das mit dem Sprühen probiere ich dann heute abend aus.

am besten mal verschiedene Komponenten inkl. Kabel usw. zwischen Zylindern wechseln und beobachten, ob das problem "wandert"

Zitat:

@GEE81 schrieb am 29. Juli 2019 um 16:48:51 Uhr:

Zündkabel Nr 2 habe ich nicht gewechselt. Scheint ok zu sein. Aber eine Überlegung ist wert. Das mit dem Sprühen probiere ich dann heute abend aus.

Hi, ist zu 91,56% der Zündkerzenstecker von Zyl.2, der ist innen defekt. Zündspannung geht direkt auf Masse. Ein sehr häufiger Fehler beim 1,2 TSI, die teure Zündspule hätte man sich sparen können. Ich habe immer 2 lange Ersatzkabel in der Reserveradmulde mit dabei. Viel Erfolg.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:11

Sprühtest hat sich nichts ergeben. Werd mir heute kabel Nr 2 nachkaufen. Das Auto fährt und ruckelt bei 30-40 kmh. Wenn ich etwas mehr gas gebe, kommt die fehlermeldung Motorstörung und Epc esp usw.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:52

Zitat:

@GEE81 schrieb am 30. Juli 2019 um 05:11:23 Uhr:

Sprühtest hat sich nichts ergeben. Werd mir heute kabel Nr 2 nachkaufen. Das Auto fährt und ruckelt bei 30-40 kmh. Wenn ich etwas mehr gas gebe, kommt die fehlermeldung Motorstörung und Epc esp usw.

Einzel Kabel kriege ich nicht so schnell geliefert. Könnte einen Satz kriegen. Soll ich nicht direkt alle auswechseln? Kostet natürlich mehr. 84 Euro von Ngk

Ein Satz beru Zündkabel kostet 37€ bei pkwteile.de

 

Die habe ich in meinem 1.2 TSI 105PS vor einem knappen Jahr verbaut, bessere Kabel gibts meiner Meinung nach nicht.

 

Wie kommst du auf 84€?!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:26

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 30. Juli 2019 um 09:54:14 Uhr:

Ein Satz beru Zündkabel kostet 37€ bei pkwteile.de

Die habe ich in meinem 1.2 TSI 105PS vor einem knappen Jahr verbaut, bessere Kabel gibts meiner Meinung nach nicht.

Wie kommst du auf 84€?!

Weil die mir das grade durchgegeben haben. Dachte das ist Standard Preis. Einzelne bei Atu kosten 17 Euro. Ich wollte online nicht bestellen seil das leider halt dauert mit dem Versand.

Musst du natürlich dann wissen, aber 84€ für nen Satz Kabel ist kein Schnäppchen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:40

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 30. Juli 2019 um 10:27:58 Uhr:

Musst du natürlich dann wissen, aber 84€ für nen Satz Kabel ist kein Schnäppchen.

Bestellt für 54 euro von Ngk. Wird heute noch angeliefert. Hoffentlich ist mein Problem danit beseitigt.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 29. Juli 2019 um 19:11:15 Uhr:

 

Hi, ist zu 91,56% der Zündkerzenstecker von Zyl.2, der ist innen defekt. Zündspannung geht direkt auf Masse. Ein sehr häufiger Fehler beim 1,2 TSI, die teure Zündspule hätte man sich sparen können. Ich habe immer 2 lange Ersatzkabel in der Reserveradmulde mit dabei. Viel Erfolg.

Was genau ist die Ursache dafür das es immer Zyl. 2 ist ? Thermisches Problem wegen dem Turbo in der Nähe?

Dann schaue ich mir meine Kabel auch nochmal an, ich hatte zumindest schon mal ein Korrosionsproblem an den Steckern und Kerzen. Allerdings am 4. Zyl.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:52

Problem gelöst. Alle Zündkabel gewechselt u d schon lief er. Danke für die schnelle Rückmeldungen, was mir sehr geholfen hat.

Hm wieviel haben eure 1.2 TSI so gelaufen? Sollte ich die Zündleitungen mal prophylaktisch tauschen bevor es da zu Problemen kommt?

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