ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltlaufregler vs. Umweltplakette/Steuern

Kaltlaufregler vs. Umweltplakette/Steuern

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:30

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen E46 320d BJ 01/2002 von unserem nachbarn zu kaufen, derzeit ja mit gelber Plakette. Mit einem Rußpartikelfilter kommt der ja auf grün. Ein freund meinte gerade, dass es auch was bringen würde, wenn ich einen Kaltlaufregler einbauen würde bzw. das dann sogar möglicherweise kein Partikelfilter notwendig wäre. Mir kommt das aber komisch vor, da ichd avon noch nix gehört habe. Kann mir dazu jemand genau etwas sagen? Das das vielleicht noch steuerlich günastiger wird sei mal dahingestellt.

Viele Grüße

Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. November 2009 um 8:47

Was ist eigentlich sooo schwer daran Google zu benutzen?

http://www.gidf.de/Kaltlaufregler

Damit hätte sich dieser Thread doch schon erübrigt.

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:17

Hm...echt super, vielen Dank für diese bescheuerte Antwort. Glaubst Du eigentlich ich bin ein bischen doof? Ich habe gesucht und eben nicht gefunden und Deine Angabe habe ich jetzt ne Weile durchwühlt und dachte vielleicht finde ich etwas. Sehr schön. Ich bin genauso schlau wie vorher! Ich habe zwar allerhand zum Thema gefunden aber nicht das was ich suchte, deswegen habe ich ja diese Frage auch gestellt. Ich hoffe, dass hier jemand noch eine etwas konstruktivere Antwort hat, das wäre wirklich schön.

Lieber General...

Ein Kaltlaufregler verwendet man z.B. benzinern um diese in die Euro 1 oder Euro 2 norm zu bekommen. (also wirklich "alte" Autos <1995)

das dies bei einem Diesel gemacht wird ist mir neu.

der Partikelfilter reicht aus um das EU3 Auto als EU3 mit DPF zuzulassen und so steuern zu sparen.

ein EU4 wagen wird darus nie werden ;)

du solltest dir lieber überlegen bei der Anzahl an Turboschäden allein hier im Forum was den 320d BJ 2000-2003 betrifft ob du den wirklich kaufen willst ;)

am 2. November 2009 um 9:45

Ich hab auch noch nie davon gehört das ein Kaltlaufregler in nem Diesel verbaut wurde.

Kleiner Auszug ausm Inet:

Es wird lediglich in der Kaltlaufphase die Drehzahl angehoben, damit der Kat durch die vermehrten Abgase schneller auf Arbeitstemperatur kommt.

Es wird also absichtlich mehr Benzin in die Umwelt geblasen.

Neuere Benziner haben den Kat einfach näher am Motor und so wird der Kat auch schneller warm.

Beim Diesel kann das prinzpbedingt nicht funktionieren. Problem beim Diesel sind die Stickoxide, Kohlenwasserstoffe (unverbrannte), Kohlenmonoxid und eben Ruß.

Mit dem Oxikat der neueren Diesel kann lediglich CO reduziert werden, NOx wird hautsächlich zu NO2 (immernoch reizend und giftig!) und gegen den Ruß gibt es (außer Filter) gar kein Mittel.

Mit einer Leerlauferhöhung in der Kaltlaufphase würde man das Problem also nicht beheben, sondern eher verschlimmern.

 

Wäre mir jedenfalls sehr neu, dass es KLR beim Diesel gibt.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:51

Jo danke für die Info, mir kam die Aussage bezüglich KLR sowieso komisch vor daher ja die Frage ;). Wegen dem Turbo habe ich gelesen, das ist meine größte Sorge. Werd heute nochmal den Wagen zur DEKRA schaffen und durchsehen lassen. Am Turbo wurde was repariert, da muss ich mal guggen was da genau los war.

Ansonsten nochmal allerseits vielen herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Der General

Hm...echt super, vielen Dank für diese bescheuerte Antwort. Glaubst Du eigentlich ich bin ein bischen doof? Ich habe gesucht und eben nicht gefunden und Deine Angabe habe ich jetzt ne Weile durchwühlt und dachte vielleicht finde ich etwas. Sehr schön. Ich bin genauso schlau wie vorher!

Ja :D

Komm, ich nehme Dich mal an die Hand auf eine schöne Reise durch das In-teeer-Nett ;)

Diesen Link hab ich Dir gegeben:

http://www.gidf.de/Kaltlaufregler

Rechts neben dem EIngabefeld ist eine anklickbare Schaltfläche mit der Aufschrift "Suche" - mit der Maus drauf fahren und linke Taste klicken.

Danach baut sich eine neue Seite auf. Die Google-Anzeigen ignorierst Du, darunter ist ein Link zu Wikipedia.

Wikipedia ist ja nicht ganz unklug mal anzuklicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Ich zitiere mal den ersten Abatz:

Zitat:

Der Kaltlaufregler (KLR) ist ein Bauteil, das bei älteren PKW mit Ottomotor und geregeltem Katalysator den Schadstoffausstoß nach einem Kaltstart verringert. Da der Emissionstest vor der Euro 2-Norm noch keinen Kaltstart enthielt, waren viele Fahrzeuge noch nicht auf einen schadstoffarmen Start optimiert.

Aha ... "Ottomotor" ... nicht Dieselmotor. Und für "vor Euro-2-Norm", also auch nicht für Deinen Diesel, der bereits die Euro2 um Längen übererfüllt.

Sorry, dass das nun so rüberkommt als wärst Du doof ... das ist natürlich nicht persönlich gemeint !!

Aber ich frage mich wirklich immer wieder, wieso die Leute einfach zu faul sind sich mit Google zu befassen. Die meisten Antworten auf einfache Fragen sind im Interent zu finden.

In diesem Fall sogar sehr, sehr einfach.

 

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:36

Jetzt habe ich das Problem gefunden ;). Es gab nen Artikel da war auch vom Diesel die Rede inkl. Angaben zum Steuern sparen, aber die meinten letztendlich einen Zusatzkat, den man dort verbauen kann. Sorry, der Artikel war bischen doof geschrieben. Hatte ich auch über Deinen Link gefunden ;).

Zusatzkat beim Diesel? ... Du meinst den Rußpartikelfilter, oder?

Es gibt in der Bauform 320d ohne RPF 2 Kats im Abgassystem, der Vorkat wird dann durch einen RPF ersetzt. Wenn man das Auto nicht wie in deinem Fall vielleicht möglich in den nächsten 15 Jahren innerhalb des Berliner Innenstadtrings bewegen will kannst du dir den Spaß durchaus sparen, da würde ich eher auf typische Brandenburger Tugenden schaun. Ja ich weiß wie man da fährt weil ich da her komme. Ist der Motor I.O. warum ist der Turbo gerichtet und mit welchen Teilen.

Auf grün zu kommen heißt nur ein paar Eur Steuern weniger zahlen, bis das wieder rein ist hast du schon nen neuen Wagen besonders bei Gebrauchten. Bzw. in Brandenburg gibt es zuviele Alleen, das kann das ganze schnell beenden.

Zitat:

Auf grün zu kommen heißt nur ein paar Eur Steuern weniger zahlen, bis das wieder rein ist hast du schon nen neuen Wagen besonders bei Gebrauchten.

Nein, heißt es nicht. Rein technisch ist das gar nicht möglich, weil die aktuelle Strafsteuer eh nur bis Ende März 2011 läuft.

Die grüne Plakette bietet den Vorteil, in jede Umweltzone einfahren zu können. Wer in Berlin oder Hannover wohnt, braucht sie spätestens in zwei Monaten. Weitere Umweltzonen folgen in den nä. Jahren.

Wer einen Euro 3 Diesel hat, für den es ein Austauschsystem zur Nachrüstung gibt, müsste wirklich dumm sein, nicht nachzurüsten, so lange es noch die staatliche Förderung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltlaufregler vs. Umweltplakette/Steuern