Umweltplakette

BMW 3er E46

Wo bringt Ihr die Plakette an ? Habe eine Empfehlung " oben rechts " . Habe auf einigen Online-Seiten gefunden " Die Plakette ist an der Windschutzscheibe anzubringen"------------ist das nun als Pflicht zu verstehen oder reicht es wenn ich in eine solche Zone fahre die Plakette aufs Amaturenbrett zu legen ?????????????

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung_111

ist das nun als Pflicht zu verstehen oder reicht es wenn ich in eine solche Zone fahre die Plakette aufs Amaturenbrett zu legen ?????????????

wenn ich mir die verordnungen über z.b. maut-vignetten angucke, würde ich sagen, dass die plakette (ist ja im prinzip nichts anderes wie eine maut-plakette) an die scheibe geklebt werden muss, um missbrauch auszuschließen.

Missbrauch kann man ja damit nicht betreiben!!!! Das amtl Kennzeichen ist mit einem Dokumentensicheren Stift auf der Plakette vermerkt.
Mir geht es nur um die "OPTIK"-----hasse es irgendetwas( wie z.B.Lichttestplakette)auf der Scheibe zu haben.

Hallo,

ich habe meine Plakette beim Straßenverkehrsamt geholt und dort wurde mir mitgeteilt, daß die Plakette innen an der Windschutzscheibe in Fahrtrichtung rechts unten anzubringen sei.

Es wird wohl stimmen; alle Fahrzeuge, die ich bisher mit der Plakette gesehen habe, hatten diese in Fahrtrichtung unten rechts.

Viele Grüße

typisch ......amt!!!! Es gibt für den " Ort " an der W......scheibe nur eine Empfehlung( unten oder oben rechts -------- damit die Politessen sich am parkenen Fahrzeug ,vom Bürgersteig aus , nicht so weit recken müssen.
Wo aber steht die PFLICHT des anklebens ??

Ähnliche Themen

Ich kann solche Kleber an der Scheibe gar net leiden. Warum muss das so ein riesen Ding sein? Meinetwegen hätten Sie es auch Schwarz oder Grau machen können, aber Grün Gelb und Rot? So ein Käse.

Das "Reinlegen" ist nicht erlaubt:
http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

Der Ort ist jedoch nicht vorgeschrieben - kann man also auch hinter dem Rückspiegel machen.

... da ich jedoch mein Sichtfeld nicht dauerhaft einschränken werde, hab ich die Plakette auf Folie geklebt und stecke sie bei Bedarf hinter die Windschutzscheibe.

Sollte ich tatsächlich 40 Euro und einen Punkt kassieren, lasse ich es darauf ankommen und ziehe vor Gericht mit welchem Recht ich mir das Sichtfeld einschränken lassen muss.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... da ich jedoch mein Sichtfeld nicht dauerhaft einschränken werde, hab ich die Plakette auf Folie geklebt und stecke sie bei Bedarf hinter die Windschutzscheibe.
Gruß, Frank

Keine schlechte Idee. Ich denke, so werde ich das auch machen, wenn ich mir so ein Ding jemals anschaffen muss.

Zitat:

Gruß, Frank

Wie gross ist den die Folie und wie befestigst Du die an der Scheibe? Ich hatte so nen Sch... Ding vorher auch mal dran gehabt. Irgendwann wurde es mir zu doof und hab sie wieder abgekratzt. Das ganze Prozedere hat mich 1 Stunde meines Lebens gekostet, hing wie der Teufel persönlich fest an der Scheibe. Und das obwohl die ca. 2 Monate vorher erst angeklebt wurde....

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Gruß, Frank
Wie gross ist den die Folie und wie befestigst Du die an der Scheibe? Ich hatte so nen Sch... Ding vorher auch mal dran gehabt. Irgendwann wurde es mir zu doof und hab sie wieder abgekratzt. Das ganze Prozedere hat mich 1 Stunde meines Lebens gekostet, hing wie der Teufel persönlich fest an der Scheibe. Und das obwohl die ca. 2 Monate vorher erst angeklebt wurde....

Die Folie ist so groß wie die Plakette und unten etwas länger damit die Plakette nicht zwischen Armaturenbrett und Scheibe wegrutscht.

Hab diese Klarsichthüllen genommen, die geht ganz gut, ist nur etwas wabbelig - aber egal ...

Gruß, Frank

Hi Frank,

wolltest Du nicht vor's Gericht ziehen, sollte Dich einer wegen fehlender Plakette anhalten. Irgendwo hattest Du das doch gepostet.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hi Frank,

wolltest Du nicht vor's Gericht ziehen, sollte Dich einer wegen fehlender Plakette anhalten. Irgendwo hattest Du das doch gepostet.

Gruss
Joe

Wenn ich wegen "fehlender Plakette" innerhalb der Umweltzone eine Strafe bekomme, dann absolut zu recht!

Sollte ich eine Strafe bekommen, weil die Plakette nur hinter die Scheibe geklemmt ist und nicht aufgeklebt, dann protestiere ich.

Gruß, Frank

Zitat:

[Sollte ich eine Strafe bekommen, weil die Plakette nur hinter die Scheibe geklemmt ist und nicht aufgeklebt, dann protestiere ich.

Da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren, denn in dem von Dir selbst eingebrachten Bundesgesetzblatt steht unmißverständlich:

§ 3 (2):
(...) Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

Zitat:

Sollte ich tatsächlich 40 Euro und einen Punkt kassieren, lasse ich es darauf ankommen und ziehe vor Gericht mit welchem Recht ich mir das Sichtfeld einschränken lassen muss.

Zumal das Argument Sichtfeld mehr als Kindisch vor Gericht wirken würde...

Stell Dir mal vor du must zum TüV, rechts unten ist ein kleiner Steinschlag, zack bekommst die Plakette nicht.
Ist ja nach Deinen Angaben Sichtfeld! 🙄

Oben rechts befindet sich ein BMW Aufkleber, hast den schon rausgemacht?
Ein sehr ordentlicher Prüfer würde dieses mit auf der Mängelliste setzen.

Also mich hat die Plakette noch nicht wirklich gestört, mag ja sein das sie den einen oder anderen extrem behindern beim Fahren, wobei ich dieses eher als neckische Ausrede ansehe.
Zurecht sollte dieses bestraft werden, evtl. nicht ganz so hart, aber immerhin sitzen wir alle in einem Boot, dieses würde nur unruhen hervorbringen.

Ich bin froh wenn die Partickelschleudern vor mir weg sind, wenn eine rosane Plackette dieses schneller herbeiführen könnte, dann würde ich mir auch so was sofort reinkleben.

MfG und bye

Ob ich das Sichtfeld unten rechts brauche oder nicht hat nicht der Tüv zu entscheiden sondern ICH.
... in der Innenstadt ist mir das egal, auf der Rennstrecke nicht.

Wer froh ist, dass die Partikelschleudern weg sind, sollte sich mal nicht zu früh freuen. Denn die Autos, die nun nicht mehr durch die Stadt fahren dürfen fahren um die Stadt drumrum. Und was ist am Rande der Umweltzone? ... jupp, die Wohngebiete.

Hier in Hannover wird der Verkehr auf ganz absurde Weise umgeleitet!
Hier klicken
... die blaue Route gehört geradeso eben nicht zur Umweltzone. Die Göttinger Straße ist in die Umweltzone eingeschlossen weil dort die Luftmessstation aufgestellt wurde.

Es wurde auch schon festgestellt, dass lediglich 8% des "schädlichen" Feinstaubes den Abgasen zuzuordnen sind und dieser Anteil noch nichtmal auf 5% reduziert werden kann.
Die Rußfahrzeuge müssen einen größeren Umweg fahren. Gerade südlich der B65 sind sehr viele Wohngebiete.

Was nützt denn nun die Feinstaubreduktion an der Messstelle, wenn durch den Umweg die Belastung auf das Doelte ansteigt?

Das ist doch schlichtweg krank !!!

... und die eigentlichen Rußschleudern haben Sonder- und Ausnahmegenehmigungen.

Gruß, Frank

Deine Antwort