Kalter Motor - schlagartiges Anrollen (Automatik)

BMW 3er

bei kaltem Motor rollt der wagen nachdem ich die bremse loslasse (zb an ampeln) schlagartig nach vorne. Ich kenne einige Freunde die dieses selber Problem haben. Ein Freund der bei Mercedes arbeitet hat mir erzählt dass ich zu wenig Öl in mein Automatikgetriebe habe. Da sich bei Wärme das Öl ausdehnt soll ich deswegen dieses Problem nur bei kaltem Motor haben.
Ist das normal bei BMW oder weshalb rollt mein Auto bei kaltem Motor so schlagartig nach vorne?

34 Antworten

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 2. März 2017 um 10:14:41 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 1. März 2017 um 22:14:21 Uhr:

330i N53. Habe genau das gleiche Problem. Ich dachte bisher es könnte die Bremse sein, da dass Auto irgendwie "gehalten" wird, bis es dann dann ruckartig losgelassen wird.

Das ist der Berganfahrassistent, der hält die Bremse noch 2-3 Sekunden nach Loslassen des Pedals um ein Zurückrollen zu verhindern, aber nur wenn der Wagen an einer Steigung steht. Einen richtigen Ruck gibt das aber auch nur wenn man kein Gefühl im Gasfuß hat.

das ist es ja: kein Berg, kein Gas, nur Fuss weg von der Bremse nehmen ohne Gas und der Wagen "klebt"

Zitat:

@Wögi schrieb am 2. März 2017 um 09:48:19 Uhr:

Danke mal für die Antworten.
DJ2709, du schreibst du fährst im DS Modus wenn der Wagen kalt ist, lässt du die Automatik dann selber schalten oder schaltest du per Hand/Pedals?

Eine Frage an Spezialwidde: wenn ich den Gang manuell per Pedals einlege, umgehe ich dann die WÜK, oder warum habe ich dann den Ruck nicht?

Hey, ich lasse die selber schalten, und nach 2-3km geh ich normal auf D

Zitat:

das ist es ja: kein Berg, kein Gas, nur Fuss weg von der Bremse nehmen ohne Gas und der Wagen "klebt"

Stell dich mal an eine abschüssige Straße mit möglichst wenig Verkehr, wo der Wagen nach vorne von selber losrollt. Getriebe auf N schalten, den Motor laufen lassen und von der Bremse gehen. Klebt er dann auch hast du eine mechanisches Problem mit der Bremse. Eigentlich sollte der Wagen auch im Ebenen bei eingelegter D-Stufe wenn man anhält und direkt wieder von der Bremse geht bevor die NIC-Funktion greift sofort im Kriechgang wieder losrollen. Wenn man da merkt dass der Wandler gegen die Bremse "kämpft" (du weißt schon wie ich das meine 😉 )stimmt was nicht.

das habe ich schon mehrfach gemacht. Mal hängt er, mal hängt er nicht. Dummerweise hängt er, wenn ich ihn beim Freundlichen habe nie. Auch wenn er warm ist, hängt er nicht. Hängen oder kleben, jenachdem...