Kalt oder warm, Motor springt schlecht an
Hallo zusammen,
der Motor meines 525d, Bj. 2003 springt seit ca. 4 Wochen schlecht an -egal ob in kaltem oder warmen Zustand. Wenn der Wagen etwas schräg steht oder an einer Steigung/Gefälle, ist es besonders schlimm. Er orgelt so um die 10 -15 Sekunden, wenn ich mit dem Gaspedal 2-3x pumpe, kommt er dann so langsam. Die Vorförderpumpe läuft an wenn ich die Zündung einschalte und läuft dann ca. 10-15 Sekunden. Wenn er dann läuft, läuft er wie gewohnt butterweich, hat keine Aussetzer, sägt nicht und hat auch keine Leistungseinbußen. Hat jemand einen Tip?
Ergebnisse vom Fehlerauslesen findet Ihr im Anhang
Gruß, Dreamlights
35 Antworten
Mach einen Rücklaufmengentest und du wirst fündig 😉 da ist mindestens 1 injektor komplett tot. Hatte die nummer auch letztes Jahr im Winter. Hab alle 6 überholen lassen. Hat mich mit dem werkzeug etc. Etwa 800€ gekostet. Und das du Leistungsverlust hast, merkst du erst wenn alle injektoren wieder richtig arbeiten 😉 is der hammer...
So, Rücklaufmengenmessung durchgeführt, Injektor 1 + 4 sind definitiv im Eimer, das Bild zeigt die Rücklaufmengen nach knapp 40 Sekunden!!! Ich lasse dann mal alle 6 wechseln.
Boa... Kein Wunder man...
Neue oder lässt du die überholen? Kostet wohl verdammt nochmal nen Haufen Kohle... OMG
Hatte mir Überholte bei Dieseltechnik Biberach besorgt. Hat einwandfrei funktioniert. 100€ das Stück. Mit Werkzeug, neuem Dieselfilter etc. War ich etwa bei 800€. War aber ein mega Unterschied Leistungstechnisch. Bei mir war Injektor 6 nach 18 Sekunden komplett voll 😁
Ähnliche Themen
Da gibts bei mir in der Nachbarstadt einen Laden, dort werden die Dinger mit orig. Boschteilen generalüberholt. Kosten dann im Austausch auch 100 €/Stück plus je 50 € Pfand. Glühkerzen lass ich dann gleich mit wechseln wenn der Luftsammler eh schonmal unten ist. Schätze mal alles zusammen, bin ich mit zwei großen Scheinen dabei.
Beste Lösung! Viel Erfolg!
So Leute,
die neuen Injektoren sind drin, 1-2 Anlasserumdrehungen und er springt an. Das Ganze hat jetzt 900,00 € inkl. Einbau gekostet.
Danke nochmal für die ganzen Tipps und bis zu nächsten Mal :-)
top. Und die Leistung? Deutlich besser oder?
Naja, er läuft samtiger, ruhiger und leiser. Den Durchzug muss ich noch testen. Wir hatten die Batterie abgeklemmt, also ist das Getriebe erstmal wieder im "Opa-Modus". Vorher ging er auch echt gut ab, vor allem nachdem ich die ASB ein wenig gereinigt hatte. Ich konnte mit den alten Injektoren eigentlich keinen Leistungseinbruch feststellen, wenn er angesprungen ist und er lief, hätte auch niemand vermutet, das da Injektoren platt sind, kein ruckeln, kein Leistungsverlust nix.
Bin heute nach der Werkstatt nur kurz in die Stadt zum Tanken, also viele Schnarchnasen im Weg :-) Werde gleich mal noch 'ne Runde drehen.
Bist du auch so ein Heizer, der unbedingt der erste in der Reihe sein muss? Klingt so! Der Coolste bist du hier damit aber ganz sicher nicht!!!
Wenn du dem Motor ständig viel Leistung abforderst - und bei deinen Texten darf man getrost davon ausgehen, dann brauchst du dich nicht wundern, dass die Technik vorzeitig altert und kaputt geht. Wer weiß, ob der Motor noch volle Kompression hat...
Sry, aber dafür habe ich kein Verständnis, auch wenn ich damit u.U. alleine da stehe.
Kollege, entspann dich mal, ich denke, du weisst gar nichts über mich und meine Fahrweise! Keine Punkte in Flensburg, seit Jahren nicht geblitzt oder vor Radarpistolen unangenehm aufgefallen. Ich weiss nicht, was die Meinung der anderen ist, aber wenn ich ein Auto mit sportlichen 163 PS fahre, dann will ich die auch spüren! Das heisst aber nicht, dass ich innerh. geschlossener Ortschaft mit 80 Km/h durch die Gegend baller, oder mir mit pubertären Leuten Beschleunigungsrennen liefere. Allerdings schnarche ich auf der Autobahn auch nicht mit 100 km/h dahin, denn dann brauche ich dieses Fahrzeug nicht, also wenn ich freie Fahrt habe und die entsprechenden Verkehrszeichen lasse ich es auch krachen. Ich bin sicher kein Heizer, ich bin 51 Jahre alt, die Heizerphase habe ich seit 25 Jahren hinter mir gelassen.
Ausserden ist der M57 eine Hochleistungsmaschine, dazu ausgelegt Hochleistung zu erbringen und die Technik kann nicht vorzeitig altern -sie ist alt und zwar 16 Jahre und sie wird gewartet und gepflegt! Glaub mir, mein Wagen steht besser da als mancher 5-jährige.
Also, bevor du hier Leute in bestimmte Schubladen steckst, solltest du sie besser kennen, oder vielleicht auch andere Beiträge von Ihnen lesen -wenn nicht, dann vielleicht besser den Mund halten!
Fröhliche Heizer-Grüße
Na wenn du so ein ordentlicher Fahrer bist, ist doch alles OK. Trotzdem brauchst du mir nicht patzig zu kommen!!!
Und was deine "Hochleistungsmaschine" angeht: Du hast einen popeligen 2,5L Diesel mit gerade einmal 163PS - in nem schweren 5er E39. Den lässt selbst mein Malibiöu 2.0D mit 160PS sowie mein Punto HGT mit 130PS stehen...
Die Gesetze der Physik und Motorenhersteller kann selbst dein Super-Sportmotor (Diesel - Lol) nicht aushebeln. Alle Motoren sind reine Verschleißmaschinen und solange du keinen Kompressionstest gemacht hast, wirst du den schleichenden Leistungsverlust überhaupt gar nicht mitbekommen, bis es zu spät ist. Je stärker du einen Motor forderst, desto schneller verschleißt er. Passt dir nicht? Frag BMW oder jeden anderen Hersteller
Aber was wissen wir Erfahrenden denn schon davon...
Patzig? Du hast doch diesen völlig fehl am Platz-Kommentar gepostet. Vielleicht solltest du deinen tollen Malibu, und dein tollen Punto einfach stehen lassen -so beugst du dem Verschleiß schonmal vor. Mir reicht mein popeliger Diesel (der übrigens vor 8 Monaten einen Kompressionstest spendiert bekommen hat mit 14,5-15 bar auf allen Pötten) allemal und so wie es aussieht bist du wohl derjenige der hier der Heizer ist -sonst wüsstest du ja nicht, dass du mich mit Schrott aus Detroit und Italien stehen lassen würdest und ich habe nie etwas von einem Super-Sportmotor erwähnt, sondern von einem Hochleistungsmotor -das ist ein Unterschied.
Dieses Forum ist für Leute gedacht, die mit ihrem Wagen ein Problem haben. Wenn du hier was nützliches beisteuern kannst/möchtest ist das völlig okay, gerne sogar...aber wenn du mit sinnlosen Kommentaren kommst, die nix nützliches zum eigentlichen Thema beisteuern, bist du hier echt falsch.
Ich freue mich, dass deine Kiste wieder fit ist. Und viele Andere sicher auch. Lass es dir mal nicht trüben. Da scheint es Mancheinen zu geben der seiner Profilneurose erlegen ist. Das legt sich mit den Jahren.
Genau. Der TS beispielsweise... :P
Kennt die Marken und/oder Fahrzeuge nicht mal aber mal so richtig einen raushauen. Richtig zeigen, dass er von der Thematik mal so gar keinen Plan hat.
Und dien Dieselmotor ist auch keine Hochleistungsmaschine, sondern ein ganz schlichter Motor. Bleib am Boden!!!
Im Übrigen - du weißt schon, was Anstand ist, ja? Hast du schon mal in irgendeinem meiner Beiträge gelesen, dass ich BMW als Schrott bezeichne? Denk mal drüber nach und kalmiere dich.