ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 525iA - Lautstärke Viskolüfter bei warmem Motor

BMW e39 525iA - Lautstärke Viskolüfter bei warmem Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:47

Servus,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Viskolüfter, bei dem ich Erfahrungsberichte bräuchte.

Folgende Situation:

Bei warmen Motor (Wasser 94°C) schließt die Viskokupplung sehr stark, wodurch der Lüfter sehr schnell dreht und einen Heidenlärm erzeugt, speziell wenn ich im Stand einen Gasstoß gebe.

Ausserdem frisst das natürlich extrem viel Leistung insbesondere in unteren Drehzahlen.

Bei 4 anderen e39 Modellen (520i LCI, 520i VFL, 528i, 540i) ist das nicht so, da ist die Kupplung auch bei warmem Motor noch recht offen und dreht bei Gasstößen im Stand nicht so turbinenartig hoch.

Ich habe inzwischen 2 Neuteile verbaut (FeBi und Behr) sowie aktuell eine gebrauchte original Vidkokupplung. Bei allen fast das selbe Verhalten - nur bei der FeBi war es so, dass die nach längerem Stand und bei kaltem Motor nach dem Start kurz mit hochdrehte, dann aber wieder frei lief und der Lüfter leise wurde bis die Temperatur höher wurde.

Baue ich dagegen die baugleiche Kupplung (selbe Teilenummer) aus einem 520i e39 ein, ist der Lüfter ruhig und das Turbinengeräusch weg. Im Stand mit erhöhter Drehzahl schaltetsich irgendwann der Elektrolüfter ein, aber der Viskolüfter bleibt immernoch recht offen.

Was ist nun normal? Das turbinenartige hochdrehen oder das langsam drehende der anderen Teile? Kann das vielleicht jemand aus Erfahrung kommentieren? Wie ist das bei ähnlichen 5xxiAutomatik Fahrzeugen?

Ich habe dazu ein Video hochgeladen: https://youtu.be/2mho2Zy1-B0

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juli 2019 um 14:37

Vieleicht hat was die Wasserpumpe,die dreht da mit. Joopi

 

Lg Dexi

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:53

Hi Dexi,

die WaPu kann ich ausschließen, da hier auch eine neue eingebaut wurde (die alte hatte Lagergeräusche gemacht) und beide WaPu's hatten den selben Lüftereinfluss.

LG

am 15. Juli 2019 um 18:25

Moin,

zunächst einmal:

Auch wenn die Gewinde passen, kannst du nicht einfach so die Visko's von anderen Motoren oder Fahrzeugen einbauen. Die unterscheiden sich alle in Temperatur-, Zuschalt-, Abschalt- und Strömungsverhalten. Beispielsweise macht es bereits einen großen Unterschied, ob du eine Klima hast oder nicht. Auch die Größe von Wärmetauscher und Kondensator sind entscheidend. Macht man nicht...

Zudem kannst du nicht davon ausgehen, dass alle Visko's noch gut funktionieren.

Zur Funktionalität:

Der Visko MUSS beim ERSTEN Kaltstart für bis zu 30s lang mitdrehen. Das ist die Aufwärmzeit für das Fluid im Inneren der Viskokupplung. Danach sollte er nur noch ca. 10-20% an Drehzahl des Motors mitmachen - dreht dann also auch bei höheren Motordrehzahlen etwas schneller mit.

Schließt die Kupplung, schließt sie nie zu 100% sondern in einem Bereich zwischen 80 und 90%. Die genauen Daten sieht man meist im technischen Datenblatt.

Der elektrisch gesteuerte Lüftermotor ist übrigens deutlich genauer als der Visko und arbeitet MEIST unterhalb der Schaltschwelle des Viskos. Es bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Visko defekt ist, nur weil der E-lüfter bereits zugeschaltet hat.

 

LG - Maik

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:00

Hi Maik,

Danke für deine Antwort.

Die beiden Viskos des 520i und meines 525i haben aber die selbe Teilenummer - also sind die beiden auch tauschbar. Zumal sich beide in den anderen Fahrzeugen exakt gleich verhalten haben - sprich mein Visko hat im 520i turbinenartig hochgedreht und der 520er-Visko war in meinem 525i schön leise.

Ich weis halt nicht was ich jetzt machen soll - einen weiteren bestellen und ggf's wieder zurück schicken falls der sich genauso verhält wie der jetzige?

Wie sieht es mit der Lagerung aus - es heißt immer die Viskos dürfen nicht liegen. Aber wie soll das beim Versand ausgeschlossen werden. Wird die Kupplung dadurch dauerhaft geschädigt oder ist das nach x Stunden wenn sie montiert ist wieder in Ordnung?

LG

am 15. Juli 2019 um 19:07

Richtig - hatte ich ganz vergessen:

Der 525i hat doch nen Ölkühler, oder? Der wird doch im Stand gar nicht so warm wie der 520 - klar ist der Lüfter dann auch leiser.

Natürlich hast du recht: Wenn die Teilenummern identisch sind, sind das die gleichen Bauteile und passen dann auch. Ich vergaß zu schreiben, dass du da nur aufpassen solltest und nicht wild umher tauschst.

Beim Hochdrehen darf der Visko wie ein Staubsauger klingen - aber auch nur, wenn der Motor warm genug ist, sonst eher nicht. Idealerweise hast du ein Drehzahlmessgerät, mit dem du den Schlupf zwischen Visko und Riemenscheibe messen kannst ;).

Ansonsten ganz einfach: Wenn der Visko wie eine Turbine zu Laufen beginnt, mal die Temperatur des Kühlers mit einem guten Laserthermometer von der Innenseite aus messen. Dann warten, bis er wieder abtourt und erneut messen. Schon hast du deine Hysterese für die Temp-Steuerung.

 

LG - Maik

Ich stehe vor dem selben Problem, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../motor-ueberhitzt-t5967594.html?...

Werde auch nicht ganz schlau aus der Visco-Kupplung, da sie seit dem Wechsel quasi ab normaler Betriebstemperatur mit läuft.

Ausgelesen schwankt das Kühlwasser zwischen 85°C auf der Autobahn und 100°C im Stadt-Verkehr/Stillstand.

Frage an die Gemeine: Das ist doch so völlig okay, oder?

Selbst nach der Autobahnfahrt und besagten 85°C Kühlwassertemp. bläst die Visco voll mit.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:07

Hallo,

wir haben das Problem inzwischen lösen können. Wir hatten die "neue" (aktuell verbaute) Visko ausgebaut und das Bimetallplättchen genauer unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, dass dieses ziemlich oxidiert aussieht. Nachdem wir herausfanden wie es auszubauen ist, habe ich meine alte (ausgeleierte) Viskokupplung ausm Schrott geholt und die beiden Bimetallplättchen miteinander verglichen.

Auf den angehängten Bildern ist eindeutig zu sehen, dass das alte Bimetall gerade ist und das neue gebogen. Gebogen bedeutet, die Kupplung schließt stärker und somit dreht der Ventilator schneller.

Nach Austausch der beiden Plättchen läuft der Lüfter jetzt wieder schön ruhig, ohne dass der Motor zu warm wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Bimetall-viskokupplung
Bimetall-viskokupplung-aufeinander
am 22. Juli 2019 um 19:12

Was so ein kleines Teil bewirken kann.

Ha

am 22. Juli 2019 um 20:33

Na siehst - geht doch :D. Solch ein Problem kann einen aber auch echt um den Verstand bringen ;)

Das erklärt mir aber immer noch nicht wieso die neue Behr Kupplung auch nicht funktioniert hat? Wenn die neu ist kann da ja nichts oxidiert sein?

Ich hab nämlich genau das gleiche Problem mit meinem 528i.. Nervt mich zu Tode und treibt mich fast dazu das Auto zu verkaufen weil es mich einfach so sehr nervt. Habe jetzt eine neue Hella/Behr Kupplung gekauft und hoffe das nach dem Austausch das geheule/Gefauche endlich weg ist.

Meiner läuft erst nach gut 8km Fahrt aus dem Kaltstart heraus mit, bis dahin bin ich glücklich. Dann geht das Ding rein und es hört nur auf wenn ich über 3500 UPM drehe, was ich aufgrund dessen das es so fürchterlich laut ist auch häufig tue...

https://www.youtube.com/watch?v=9PwxhlUxFO4

Bei meiner Visco-Kupplung ist so eine "Schnecke" drauf. Somit brauche ich hier wohl nicht lange nach besagtem Teil suchen, oder? Ist diese am Ende nicht geeignet für meinen, und das Teile-Programm meiner Werkstatt des Vertrauens hat einfach die falsche Kuplung ausgespuckt?

Auch mich nervt es sehr mittlerweile, weil der sonst so ruhige E39 klingt wie ein Flugzeug!

Gute Frage. letzten Endes kann das Bimetall ja auch die Form eines Elefanten haben, hauptsache es dehnt sich bei Temperatur X um Weg Y. Bei einem Bimetall als Schnecke vermute ich jedoch eine Art resultierende Drehbewegung in der Kupplung, anstelle eines Pins der nach unten gedrückt wird wie im Falle des Bimetallplättchens.

Aber wie gesagt, solange das Teil bei bestimmter Temperatur öffnet und schließt ist ja alles Tutti. Man muss jedoch bedenken, dass eine Visko vom Benz z.B anders konzipiert ist als die vom BMW. Wenn das Bimetall aufgrunf von luftleitung oder besserer Abstrahlwärme vom Kühler bei sagen wir 90°C rein geht, dann kann der Motor im Benz vllt 92°c haben und der BMW vllt schon 110°C.

am 24. Juli 2019 um 20:39

Das ist soweit richtig. Die Viskos bekommen aber auch keine vollen 90 oder 92° ab, sondern deutlich darunter - irgendwas um die 60°C - genau kann ich das aber auch nicht sagen.

Ob Schnecke oder Dehnstreifen - Bimetall ist Bimetall - die Funktion bleibt soweit gleich, die Wirkung ist halt nur anders.

Muss also nicht bedeuten, dass dke Kupplung die falsche wäre.

Defekte Teile kann man auch umtauschen....

am 26. Juli 2019 um 19:35

die Febi habe ich auch im V8.Geräuschstark bis zum Umfallen.Kommt demnächst raus.Aber das positive ist das die Billigviskos sehr gut kühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 525iA - Lautstärke Viskolüfter bei warmem Motor