ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kalt oder warm, Motor springt schlecht an

Kalt oder warm, Motor springt schlecht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2019 um 21:43

Hallo zusammen,

der Motor meines 525d, Bj. 2003 springt seit ca. 4 Wochen schlecht an -egal ob in kaltem oder warmen Zustand. Wenn der Wagen etwas schräg steht oder an einer Steigung/Gefälle, ist es besonders schlimm. Er orgelt so um die 10 -15 Sekunden, wenn ich mit dem Gaspedal 2-3x pumpe, kommt er dann so langsam. Die Vorförderpumpe läuft an wenn ich die Zündung einschalte und läuft dann ca. 10-15 Sekunden. Wenn er dann läuft, läuft er wie gewohnt butterweich, hat keine Aussetzer, sägt nicht und hat auch keine Leistungseinbußen. Hat jemand einen Tip?

Ergebnisse vom Fehlerauslesen findet Ihr im Anhang

Gruß, Dreamlights

Fehler 1
Fehler 2
Analogwerte 2
+3
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin!

Ich würde sagen, dass bei dir da irgendwas undicht ist, weswegen die Dieselsäule immer wieder zurück sackt.

Schau doch mal ob er anspringt wenn du vorher ein paar mal zündung an und aus machst bevor du den Anlasser betätigst.... eventuell drückt er Luft zum Rücklauf raus.

Bin jetzt nicht so der Diesel Experte aber im Prinzip wird sowas ja schon per Diagnose angezeigt.

Vielleicht zieht das System am Filter oder sonstwo Luft...

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:40

Hi,

morgen teste ich mal das Glühkerzenrelais und checke den Stecker vom Raildrucksensor, sowie den Luftfilterkasten. Ich bin auch der Meinung das irgendein Sensor im Eimer ist...mal schauen.

Macht nur bedingt Sinn. Denn kalt wie warm dasselbe...

 

Außerdem steht da ja Raildruck...

 

Glühkerzen nur dann, wenn wohl das ganze (falls er eins hat) Glühkerzen Steuergerät einen weg hat... Sonst würde er das warscheinlich anzeigen... Obwohl er das dann auch anzeigen würde....

 

Bleib also lieber beim Kraftstoffdruck mit deiner Suche. Das führt eher zum Erfolg....

wie alt sind die injektoren? noch die ersten? wie schauts aus mit dem dieselfilter? wann wurde der das letzt mal gewechselt.

wie sehen die rücklaufleitungen aus? vielleicht zieht er da luft.

wenn du schon schreibst das wenn du mit dem auto schnaue nach oben, tank unten parkst, er schlecht anspringt, liegt eine undichtigkeit nahe.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:24

Moin,

Injektoren sind (wahrscheinlich) noch die ersten drin. Wagen springt jetzt teilweise nur noch mit Startpilot an. Im Fehlerspeicher zeigt er weiterhin "2550 Raildrucküberwachung im Start" an, der Raildruck hat nur 120 statt der mind. 250 bar. Werde jetzt in den nächsten Tagen die Rücklaufmengen der Injektoren überprüfen, ausserdem die Dichtungen des Ladedruckventils der Hochdruckpumpe erneuern...Dichtungssatz ist bestellt -ich warte drauf. Ich werde dann berichten.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:28

...einen neuen Dieselfilter habe ich übrigens vor 2 Wochen eingebaut. Mich wundert nur, das der Raildruck beim Starten immer exakt 120,48 bar beträgt...

Wenn der Wert immer gleich angezeigt wird, ist da doch was faul...

Ein Sensor, der mit zwei Stellen nach dem Komma einen Wert misst und der ist immer gleich?

 

Mit was liest du das denn aus? Hoffe nicht Delphi oder son anderer Müll...

 

Wenn der Motor läuft, läuft der aber gut ne?

 

Hat der Kraftstofffilter eventuell zu und Rücklauf? Ist in den besten Werstätten schon passiert. Also keine Schande...

Ich habe keine Ahnung wie es im E39 aussieht. Ich weiß aber, wenn Du einen E34 fahren würdest, würde ich dir so antworten:

Ich tippe da ganz schwer auf die Vorförderpumpe. Der Pumpenmotor läuft zwar, aber da stimmt etwas nicht. Wenn Du Startprobleme hast welche abhängig von der Parksituation sind, dann wird die Hochdruckpumpe nicht ausreichend bedient. Alles was nach der Hochdruckpumpe kommt, hat mit der Parksituation nichts mehr zu tun. Wenn nicht genug ankommt, woraus soll sie dann den Druck aufbauen. Ich habe jetzt keine Ahnung wie Du den Vorförderdruck messen kannst. Das werden dir sicher die Kumpels hier im Forum sagen können, aber ganz klar, das würde ich zunächst sicherstellen, dass das ok ist.

Viel Glück!

am 6. Mai 2019 um 22:42

Suche dir eine Stelle zwischen Filter und Hochdruckpumpe mit flexiblem Schlauchanschluss und verlängere diesen mit einem ca. 1m langen durchsichtigen PE-Schlauch. Damit kannst du zumindest schon mal sehen, ob der Kraftstoff beim Abstellen des Motors wieder zurück in den Tank fließt. Sollte dem so sein, ist irgendwo ein Rückschlagventil, eine Pumpe oder ein Injektor defekt - dahingehend habe ich leider keinen Überblick über den Aufbau deines Systems.

So kannst du aber zumindest die Suche ein wenig eingrenzen.

 

LG - Maik

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 22:49

Moin,

der Vorförderdruck bringt die geforderten 3,6 bar, der Dieselfilter ist korrekt angeschlossen. Die Pumpen im Tank funktionieren auch, sonst würde die VFP nichts an die HP liefern. Das mit dem schrägstehen kann natürlich auch ein blöder Zufall sein. Bei ca. 2000 U/min liegen ca. 1100 Bar Raildruck an...sollte also auch okay sein. Sobald die Teile für den Luftsammler da sind, checke ich die Sensoren. Wenn der Raildruck beim Start immer unterschiedlich wäre, würde ich sagen, das da irgendwo eine Undichtigkeit ist, aber dieser konstante Wert von 120,48 bar macht mich stutzig. Ich werde berichten, aber danke euch für jeden Tipp oder Hinweis.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 22:56

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 6. Mai 2019 um 22:37:18 Uhr:

Wenn der Wert immer gleich angezeigt wird, ist da doch was faul...

Ein Sensor, der mit zwei Stellen nach dem Komma einen Wert misst und der ist immer gleich?

Mit was liest du das denn aus? Hoffe nicht Delphi oder son anderer Müll...

Wenn der Motor läuft, läuft der aber gut ne?

Hat der Kraftstofffilter eventuell zu und Rücklauf? Ist in den besten Werstätten schon passiert. Also keine Schande...

Ich lese mit IN**A aus, wenn er läuft, läuft er absolut sauber, kein stottern, kein Leistungsverlust.

Steck den Raildrucksensor doch einfach mal ab und starte so, dann nimmt er einen fixen Ersatzwert und verweigert zumindest nicht den Start aufgrund zu geringem Raildruck. Die Kabel am Sensor werden auch immer gern knusprig im Alter.

.
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:13

So, Danke erstmal für eure Tips, es wurden überprüft:

Ansaugbrücke (Gereinigt, Drallklappen entfernt [eine war schon weg], neue Dichtungen)

AGR (Gereinigt)

Ladedruckventil der HP (Gereinigt, neue Dichtungen)

Raildrucksensor (Sensor + Leitungen/Stecker, [wäre der Wagen bei abgestecktem Sensor problemlos angesprungen, wäre der Sensor defekt])

UD-Schläuche (defekte Schläuche wurden getauscht)

Wagen springt immernoch schlecht an.

Fehler gelöscht und nach erneutem Starten neu ausgelesen -Ergebnis: "Fehler 2550 -Raildrucküberwachung beim Starten"

Also immernoch derselbe Fehler.

In den nächsten Tagen mache ich die Rücklaufmengenmessung der Injektoren, ich schätze, daran liegt es.

Dann bleibt ja fast nur noch die Vorförderpumpe im Tank (1 Bar aus dem Tank) oder die Druckerhöhungspumpe (~ 4 Bar, Volllast abfallend auf ~ 3,4 Bar) unterm Beifahrersitz außen.

Müsste man mal während des Anlassens den Raildruck via OBD auslesen, kann ja fast nur zu niedrig sein und ein Grund kann unzureichende Kraftstoffversorgung durch eine der beiden Vorförderpumpen sein wobei die unterm Beifahrersitz deutlich eher zu Ausfällen tendiert im Alter.

Empfehlen kann ich die da.. PIERBURG-Nr. 7.50051.60.0

Infos: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759154

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kalt oder warm, Motor springt schlecht an