ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kältemittel in Klimaanlagen BMW X3 LCI und X4

Kältemittel in Klimaanlagen BMW X3 LCI und X4

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:36

Ist jemandem bekannt mit welchem Kühlmittel die Klimaanlagen der X3 LCI und der X4 Modelle befüllt sind. Ist es das in der AUTOBILD als "Killerkühlmittel" bezeichnete neue Mittel R1234yf oder noch das alte nicht brennbare und bei einem Brand keine giftigen Dämpfe erzeugende Kühlmittel R134a.

Bitte keine Vermutungen, sondern nur fundierte Antworten die auch wirklich richtig und belegt sind.

Vielen Dank und

LG Horna

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

du glaubst mir nicht?

dann besorg dir mal das sicherheitsdatenblatt von r134a - steht da so drinn, seit es das zeug auf dem markt gibt, wird aber von den medien (mangels fachwissen) und den autoherstellern (bewusst?) unter den tisch gekehrt!

Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt für R134a anschaut, liest man folgendes:

"Einstufung VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008:

Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäss der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.

Kennzeichnung nach ADR: Nicht entzündbare, nicht giftige Gase."

Das ist schon ein Unterschied zu 1234y:

"2.1. Einstufung des Stoffs oder Gemischs

Gefahrenbezeichnungen: F+ - Hochentzündlich

R-Sätze:

Hochentzündlich.

GHS-Einstufung

Gefahrenkategorien:

Entzündbare Gase: Entz. Gas 1

Gase unter Druck: Verflüssigtes Gas

Gefahrenhinweise:

Extrem entzündbares Gas.

Enthält Gas unter Druck; kann bei Erwärmung explodieren."

Bei starker Erhitzung kann sich zudem Flusssäure bilden: http://www-old.uni-osnabrueck.de/HF_flusssaeure_uva101_17-19(1).pdf

Was also bitte wird das unter den Tisch gekehrt? Die Gefahren, die von den beiden Kältemitteln ausgehen, sind wohl kaum vergleichbar...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was befüllt ist steht immer auf dem Aufkleber Innenseite Motorhaube. Das muss nachgefüllt werden. Nur bei Neubefüllung kann man abweichen, wenn man weis was man da genau tut :-)

Es ist ziemlich sicher das traditionell alte Zeug was jeder Klimafuzzi da hat.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 20:01

Schön wäre es, wenn jemand der einen X3 LCI oder einen X4 besitzt unter der Motorhaube nachsehen könnte, dann wüsste man es genau.

Vielleicht gibt es doch einen ganz netten Motortalker der sich dazu hinreißen lassen könnte.

Vielen Dank im Vorhinein und

LG Horma

am 14. Juli 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von horma

Schön wäre es, wenn jemand der einen X3 LCI oder einen X4 besitzt unter der Motorhaube nachsehen könnte, dann wüsste man es genau.

Vielleicht gibt es doch einen ganz netten Motortalker der sich dazu hinreißen lassen könnte.

Vielen Dank im Vorhinein und

LG Horma

... ein netter Motortalker hat sich eben hinreißen lassen und unter die Haube seines LCI 35d geschaut ;)

In Fahrtrichtung links hinten ist an der Motorhaube folgender schwarzer Aufkleber angebracht:

NUR R134a (CF³CH²F), Füllmenge: 425g +- 10g

(also noch das "alte" Kühlmittel)

Hoffe geholfen zu haben :)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:29

Vielen Dank für die Mühe

Bin froh, dass noch das alte ungefährliche Kältemittel eingefüllt ist.

LG Horma

Bei BMW gibt es afaik nur den i3 mit 1234yf Kältemittel. Alles andere sind nach der Definition für diese Ausstattung keine neuen Modelle, deshalb darf noch der alte Stoff eingefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von horma

...und bei einem Brand keine giftigen Dämpfe erzeugende Kühlmittel R134a.

wie kommst du zu dem trugschluss, dass bei der verbrennung von r134a keine giftigen dämpfe entstehen? :confused:

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 17:05

Angeblich ist das neue Mittel einfach viel gefährlicher als das R134a. Habe ich aber auch nur aus der Presse und weiß auch nicht wie giftig das andere Zeug ist.

Ich bin kein Chemiker und kann mich daher nur an die Artikel in den Autozeitschriften halten. Jedenfalls soll Daimler damit Tests gemacht haben und es gibt auch Filme darüber, wo gezeigt wird, dass dieses neue Mittel sehr schnell entflammbar ist. Ich möchte aber weder an giftigen Dämpfen ersticken, noch in den Flammen dieser Chemikalie umkommen. Deshalb ist es mir einfach lieber wenn das alte Mittel in der Klima verwendet wird.

Habe heute selbst unter die Motorhaube eines X4 gesehen und zu meiner Freude festgestellt, das tatsächlich R134a eingefüllt ist.

Danke für die rege Beteiligung, für mich ist meine Frage somit positiv beantwortet.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Deshalb ist es mir einfach lieber wenn das alte Mittel in der Klima verwendet wird.

ich will deine weltanschauung jetzt nicht auf einen schlag zerstören...

...aber genau der stoff, weswegen das neue kältemittel in den medien so stark diskutiert wird - 'hf' auch 'flusssäure' genannt...

...kann auch bei der verbrennung des alten *ungefährlichen* kältemittels entstehen! :eek:

 

du glaubst mir nicht?

dann besorg dir mal das sicherheitsdatenblatt von r134a - steht da so drinn, seit es das zeug auf dem markt gibt, wird aber von den medien (mangels fachwissen) und den autoherstellern (bewusst?) unter den tisch gekehrt!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

du glaubst mir nicht?

dann besorg dir mal das sicherheitsdatenblatt von r134a - steht da so drinn, seit es das zeug auf dem markt gibt, wird aber von den medien (mangels fachwissen) und den autoherstellern (bewusst?) unter den tisch gekehrt!

Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt für R134a anschaut, liest man folgendes:

"Einstufung VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008:

Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäss der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.

Kennzeichnung nach ADR: Nicht entzündbare, nicht giftige Gase."

Das ist schon ein Unterschied zu 1234y:

"2.1. Einstufung des Stoffs oder Gemischs

Gefahrenbezeichnungen: F+ - Hochentzündlich

R-Sätze:

Hochentzündlich.

GHS-Einstufung

Gefahrenkategorien:

Entzündbare Gase: Entz. Gas 1

Gase unter Druck: Verflüssigtes Gas

Gefahrenhinweise:

Extrem entzündbares Gas.

Enthält Gas unter Druck; kann bei Erwärmung explodieren."

Bei starker Erhitzung kann sich zudem Flusssäure bilden: http://www-old.uni-osnabrueck.de/HF_flusssaeure_uva101_17-19(1).pdf

Was also bitte wird das unter den Tisch gekehrt? Die Gefahren, die von den beiden Kältemitteln ausgehen, sind wohl kaum vergleichbar...

am 17. Juli 2014 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Was also bitte wird das unter den Tisch gekehrt?

du musst schon lesen was ich schreibe!

ich bezog mich explizit auf 'giftigen dämpfe' und damit die bildung von flusssäure als mögliches verbrennungsprodukt, also genau dem zeug, weswegen es das neue kältemittel in die medien geschafft hat...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:49

Danke Herr Doktor, DiplIng, Meister aller Klassen und Allwissender wir wollen aber weder vergast noch vergiftet werden.

Deshalb ist mir und auch Tom76de das Kältemittel R134a einfach lieber, weil es laut Sicherheitsdatenblatt mindestens eine Gefahr, nämlich die der sehr leichten Entflammbarkeit nicht hat. Im Auto zu verbrennen ist ja auch kein besonders angenehmer Gedanke.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Danke Herr Doktor, DiplIng, Meister aller Klassen und Allwissender wir wollen aber weder vergast noch vergiftet werden.

Deshalb ist mir und auch Tom76de das Kältemittel R134a einfach lieber, weil es laut Sicherheitsdatenblatt mindestens eine Gefahr, nämlich die der sehr leichten Entflammbarkeit nicht hat. Im Auto zu verbrennen ist ja auch kein besonders angenehmer Gedanke.

LG Horma

Ich bin froh, dass Mercedes sich so stark gemacht hat. Das gab bei mir unheimlich was an Bonuspunkten wegen Flagge zeigen und stur bleiben. BMW war da ziemlich armselig unterwegs und haben sich vor dem Amerikanern toll gebeugt.

Wenn wirklich das Teufelszeugs drinnen wäre, was spräche

dann dagegen dies mit dem Klimawartungsgerät abzusaugen

und dann einfach mit dem alten Gas zu befüllen ?

Die Technik ist ja gleich geblieben, wenn die nicht

die Anschlüsse geändert haben dann ist das eine Sache von paar

Minuten und Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von horma

Danke Herr Doktor, DiplIng, Meister aller Klassen und Allwissender wir wollen aber weder vergast noch vergiftet werden.

Deshalb ist mir und auch Tom76de das Kältemittel R134a einfach lieber, weil es laut Sicherheitsdatenblatt mindestens eine Gefahr, nämlich die der sehr leichten Entflammbarkeit nicht hat. Im Auto zu verbrennen ist ja auch kein besonders angenehmer Gedanke.

LG Horma

Ich bin froh, dass Mercedes sich so stark gemacht hat. Das gab bei mir unheimlich was an Bonuspunkten wegen Flagge zeigen und stur bleiben. BMW war da ziemlich armselig unterwegs und haben sich vor dem Amerikanern toll gebeugt.

Das war die EU, die auf 1234y besteht. Nicht immer sind es die Amis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kältemittel in Klimaanlagen BMW X3 LCI und X4