ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW x3 Kaufaufberatung

BMW x3 Kaufaufberatung

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 6:41

Hallo alle zusammen ich bräuchte da mal eure Hilfe und Erfahrungswerte

Ich möchte mir gerne einen bmw x3 kaufen habe habe leider nicht soviel Ahnung darüber könnt ihr mir bitte Tipps und Ratschläge geben.

Er sollte Ab bj 2013 -2015 sein. Mein Budget liegt ca. Bei 16.000€ und er sollte automatik haben der Rest ist mir bis jetzt eigentlich nicht so wichtig

Was ist bei kauf zu beachten gibts typische Mängel die man beim kauf beachten sollte ?

Oder habt ihr noch andere Tipps auf was ich achten soll?

Gibts irgendwas an Ausstattung was ein muss ist wen ja was und bitte mit Begründung (:

 

Vielen Dank schon mal in vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Dieser Wasserablauf wird zusätzlich noch bei der Maßnahme "Wassermanagment" mit eingebaut...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, das wichtigste ist welche Motorisierung du dir vorstellst, Diesel oder Benziner, 4 oder 6 Zylinder ? April 2014 war das Facelift (LCI), solltest schauen ob du den haben möchtest oder den preisgünstigeren Vor-LCI.

Gruß Disco

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:29

Zitat:

@Disco69 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:15:48 Uhr:

Moin, das wichtigste ist welche Motorisierung du dir vorstellst, Diesel oder Benziner, 4 oder 6 Zylinder ? April 2014 war das Facelift (LCI), solltest schauen ob du den haben möchtest oder den preisgünstigeren Vor-LCI.

Gruß Disco

Servus disco danke für die Antwort

Eher ein Diesel gibts den größe Unterschiede außer die ps Anzahl was 4 oder 6 Zylinder angeht ?

Diese Grundsatzentscheidung kann dir niemand abnehmen, natürlich gibt es Riesenunterschiede ob 4 oder 6 Zylinder.

Aber das hat erstmal nichts mit dem F25 zu tun, da solltest du dich allgemein einlesen was du möchtest. Dein Geldbeutel spielt dabei sicherlich auch eine große Rolle, wie auch dein Fahrprofil.

am 9. Dezember 2019 um 11:56

Also zuerst solltest du in dich gehen und dich fragen, was dir wichtig ist an deinem Auto. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch? Und wie du die einzelnen Punkte gewichten magst. Ein 190 PS 3er oder 5er gehen natürlich verhältnismässig gut mit einem 4-Zylinder Diesel haben. Mehr Motorisierung braucht man ehrlich gesagt, nie! Jetzt kommt aber der Punkt Beschleunigung und für mich auch der Punkt Sound. Ich liebe den 6 Zylinder Sound und das man die Kraft spürt, wenn man das Gaspedal aufs Blech drückt. Wenn du das kombiniert mit einem X3 haben magst, dann bleibt dir nur noch ein X3 30d oder 35d übrig. Der Vorteil beim 30d ist, das du dir keine Gedanken machen musst, wegen der Automatik. Die ist dann immer serienmässig an Bord, während sie an den 20d optional war und die Verkäufer der Meinung sind, das dann ein X3 Automatik mehr kosten sollte, als einer ohne. LCI oder nicht, ist in meinen Augen ziemlich egal, weil sich da jetzt nicht soviel getan hat, das man gleich ein paar tausend € mehr dafür ausgeben muss. Abgesehen davon, die Heizungsbedienung kannst du dir für 150€ nachrüsten, wenn es dich stört. Einzig was der LCI hatte, was man beim Vor LCI auch für alles Geld nicht bekommen kann, sind die LED Scheinwerfer. Allerdings im Budget von 16000 € sind die eh nicht realisierbar. Da müsstest du ca. 10.000 € mehr ausgeben, damit das dein X3 hätte.

Also ich habe bevor ich den X3 hatte, immer auf die SUVler geschimpft und fand es so unnötig, das man ein Auto so hoch baut. Ich muss aber sagen, man gewöhnt sich so schnell auf diesen geilen Mist. Irgendwie fahre ich meine flachen und niedrigen Autos nicht mehr so gerne, seitdem ich den X3 habe. Es ist einfach echt bequem und man fühlt sich wie in einer rollenden Burg. Das adaptive Fahrwerk bietet mir entweder Komfort oder aber sportliches Fahrwerk. Klar kann man mit dem 3er noch krasser um die Kurven zirkeln, aber es gibt nichts schöneres als wenn man mit dem X3 aufs Gas drückt und sich der Dicke in Bewegung setzt. Einfach mega!

Fehler die mir bekannt sind beim F25:

- LED Streifen in den Rückleuchten sind häufig defekt, lässt sich entweder selbst löten oder aber durch Austauschplatinen von ebay beheben ( Kosten 4 x 25€ )

- Handschuhfachdeckel vorne links löst sich gerne. (Lässt sich kleben und ist dann wieder gut)

- VTG, Diffs und Automatiköl nach Kauf am besten einmal rund um tauschen lassen ( ca. 500-800 € )

- AGR-Kühler ( Serviceaktion läuft gerade, falls also das Auto Kühlmittelverlust hat, liegt es sicherlich daran )

- Xenon Brenner kommen langsam zum Ende, neue Brenner ca. 150 €

- aufquellender Kabelbaum vorne links wodurch Wischwaschanlage, ABS, DSC ausfallen kann. Rückruf läuft, nennt sich Wassermanagement

16 Scheine, Diesel und Automatik und das ab Bj. 2013? Das geht bestenfalls von privat, ein Händlerfahrzeug mit Garantie wirds da wohl eher nicht werden. Zu Letzterem würde ich dir aber dringend raten.

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen 3,0d, Bj. 2012, 128.000km damals, beim örtlichen BMW-Händler gekauft. Das Auto ist 2. Hand gewesen und war durchgängig in dieser Werkstatt zum Service. Der Kaufpreis aufm Hof war 19.900€, mit Verrechnung meines Gebrauchten habe ich auf dem Papier 19.500€ bezahlt. Die Inzahlungnahme war aber gut, ich war froh, den Vorgänger (Mitsubishi Outlander) zu diesem Tarif abstoßen zu können.

Trotzdem war der BMW nun schon etliche Male in der Werkstatt und ich bin heilfroh, sowohl 2 Jahre Garantie, als auch 3 Jahre Wartungsfreiheit zum Kauf mit dazu bekommen zu haben, denn ich habe trotzdem schon einige Hunderter in der Werkstatt liegen gelassen. Ich liste hier mal die seitdem aufgelaufenen Kosten und Reparaturen auf:

23,95€ 19.12.18 Satz Scheibenwischer

0,00€ 27.02.19 turnusgemäßer Bremsflüssigkeitswechsel, im Servicepaket incl.

144,99€ 27.02.19 Naviupdate mit Stick und Key für 2 Jahre

0,00€ 27.02.19 neues Lenkgetriebe, Garantie

99,00€ 09.05.19 2x Xenonlampe bei Amazon, selbst gewechselt, Leuchtmittel fallen nicht unter Garantie

190,90€ 20.09.19 2x 245er Dunlop Sommerreifen gebraucht, da 2 schief abgelaufen sind, aber 2 noch gut waren, mit neuem Lenkgetriebe jetzt alles ok

62,78€ 30.09.19 Montage dieser beiden Reifen

529,17€ 25.09.19 4x 225er Pirelli Winterreifen neu

18,80€ 22.10.19 Scheinwerfer einstellen, Rückruf Wassermanagement

171,22€ 05.11.19 Montage dieser 4 Reifen

259,35€ 28.11.19 Reparatur Staubschutzkappen der hinteren Federbeine, Gummiteile nicht durch Garantie gedeckt, Rückruf AGR

0,00€ 04.12.19 Reparatur Stellsensor für Scheinwerfer Hinterachse, Garantie

Aktuell habe ich nur noch einen Mangel, dass es zeitweise nach Abgasen im Auto stinkt. Das wird vermutlich noch eine Undichtigkeit am AGR sein, das müssen die noch finden. Man sieht, ohne Garantie und Wartungspaket wären da mehrere tausend Euro noch aus eigener Tasche zu bezahlen gewesen. Und wir reden hier von einem Auto mit Checkheft und nicht übermäßig vielen Kilometern auf der Uhr und trotzdem stand die Kiste in dem einen Jahr rund 10x in der Werkstatt.

am 9. Dezember 2019 um 19:08

Was genau ist den da jetzt Reparatur? Scheibenwischer, Reifen, Brenner sind Verschleißteile!! Diese Kosten hat man bei jedem BMW.

Ich habe alle Kosten mal aufgelistet, die in dem Jahr so angefallen sind. Nchtsdestotrotz sind reichlich Dinge dabei, die ordentlich Geld gekostet hätten ohne Garantie. Deshalb war mein Rat oben, sich so ein Auto vom Händler und mit Garantie zu kaufen. Allein das Lenkgetriebe, leider keine seltene Macke beim X3, hätte eine stolze Summe verschlungen.

am 9. Dezember 2019 um 19:23

Beim Lenkgetriebe reicht in der Regel das Druckstück zu tauschen. Und selbst wenn, wer einen gebrauchten X3 kauft, sollte so schlau sein sich ein paar tausender für den Fall der Fälle zur Seite zu legen.

Sofern das Druckstück gewechselt werden kann. Bei mir hat sichs verklemmt, da musste alles neu.

Beim X3 ist ein 6-Ender-Diesel meiner Meinung nach Pflicht.

Meiner kommt Donnerstag zur Werkstatt wegen der 2 technischen Aktionen (Wassermanagement und AGR Kühler)

Absolute Zustimmung, der 3,0 macht mehr Spaß und unterm Strich weniger Ärger.

Hallo,

ich lese nun schön öfter "Wassermanagement".

Was ist damit für ein (D)Efekt gemeint?

Hi

Lies mein beitrag

Problen mit Verteilergetriebe,

Hinterachsen Differenzial Rost an Motorträger BMW X3 F25 132 000 km BJ 2014

Zitat:

@berretto schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:06:15 Uhr:

Hallo,

ich lese nun schön öfter "Wassermanagement".

Was ist damit für ein (D)Efekt gemeint?

Ablauf auf der rechten (?) Seite wird erneuert, da sonst Wasser den Kabelbaum aufquellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen