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Käfermotor Probleme Zündung

VW Käfer 1303

Hallo Zusammen, ich habe mir einen neuen Typ 1 Motor von einem Motorbauer gekauft.
Leider habe ich Probleme, in vernünftig zum Laufen zu bringen. Er hat 1776ccm, eine Engle W100 Nockenwelle und soll mit einem 37 Zentralvergaser betrieben werden. Ich habe eine 123 Ignition ohne Unterdruckverstellung montiert. Der Motor läuft hat aber keine Leistung. Kompression geprüft und Ventile sind eingestellt. Der Motor hat bei Standgas 30 Grad Frühzündung und lässt sich nicht auf 7,5 oder 10 Grad einstellen. Der Motor ist auf Zünd OT vom 1.Zylinder eingestellt und die 123 nach Anleitung von Jürgen Linse montiert. Ich habe keine Idee mehr, wie ich weiter vorgehen soll. Der Motorbauer ist leider verstorben.
Ich würde mich über eure Tipps freuen. Ich wohne in Nürnberg.

Viele Grüße

Jürgen

19 Antworten

Servus Jürgen,

Warum läßt sich die Frühzündung von - deutlich zuviel - 30* nicht zurücknehmen?
Das macht man einfach durch Verdrehen des Verteilers.

Andersrum gefragt, welche Vorkenntnisse und Werkzeuge sind vorhanden?

Hallo Marc, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin schon länger Schrauber. Das Verdrehen des 123 auf 7,5 Grad laut Handbuch ist nicht möglich. Dann geht der Motor aus und springt nicht mehr an. Ich dachte erst der Verteiler Mitnehmer ist falsch eingebaut, aber er lässt sich nicht auf parallel auf 15 Uhr einabuen. es sind nur 14 oder 16 Uhr möglich. Der kleine Halbmond schaut nach vorne.

Moin,
bau den Verteiler nach Anleitung ein. Ich würde erstmal auf die 009-Kurve stellen. Die Stellung des Verteilerantriebes ist dabei uninteressant. Woher weisst du denn, das er im Leerlauf 30 Grad Frühzündung hat? Warum hast keinen Verteiler mit Unterdruckanschluss genommen? Der Motor muss zur Einstellung auf 7,5 bis 10 Grad vor OT stehen. Die rechte Kerbe auf der Riemenscheibe.

... ohne Unterdruck ist schon scheiße. Ehrlich.
Selbst bei einer Doppel Weber Anlage würde ich irgendwie versuchen einen Unterdruckanschluss abgreifen zu können.
Ich habe auch einen 123 USB und es gibt Zündkurven, die unter LL Drehzahl die ZZP auf sehr früh stellen - vmtl. damit der Motor besser anspringt.
Bei LL sollten es dann aber 7,5° sein.
Dem was Henry geschrieben hat ist aber sonst nichts hinzuzufügen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

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@stevie

bei Anlasserdrehzahl ist die Verstellung beim 123 auf null,
um das anspringen zu erleichtern…

größere Frühzündung unterhalb der Leerlaufdrehzahl,
soll beim absacken der Leerlaufdrehzahl
das absterben des Motors verhindern,
indem ein schwaches Gemisch durch größere Frühzündung
doch noch gezündet wird …

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte auch die 123 mit Unterdruck angeschlossen. Der Effekt war der selbe.
Ohne Last läuft der Motor gut, aber er hat keine Kraft. Ich habe eine Riemenscheibe mit Gradmarkierung montiert, daher kann ich mit Strobolampe die 30 Grad Frühzündung ablesen. Mein erster Gedanke war, das die 123 ein problem hat. Aber auch mit der Anderen zeigt sich keine Änderung.

Moin!
Hast du noch einen originalen Verteiler?
Das wäre gut zu wissen was der macht.

Darüber hinaus:
Verstellt sich die Zündung noch früher, wenn die Drehzahl steigt?
Bei 30° vor OT müsste der doch klingeln wie das Glockenspiel vom Nürnberger Christkindlmarkt 😉

Danke und Gruß
der "Stevie"

Hab von der 123 keinen Schimmer, aber Dein Fehlerbild ist in sich unstimmig, daher würde ich die Wahrscheinlichkeit als hoch ansetzen, dass Dich falsche Datenpunkte bzw. falsche Interpretation in die Irre führen.
Hab's natürlich nie absichtlich ausprobiert, bezweifle aber, dass bei 30° Frühzündung der Motor im Leerlauf "gut" laufen kann. "Gut" aber "ohne Kraft" deutet eher auf "spät" und damit "irgendwo".
Sicher, dass die Riemenscheibe stimmt?
Sicher, dass Du keinen Kabelversatz hast?
Sicher, dass alle 4 Zylinder laufen?

Die Riemenscheibe ist aus dem Zubehör. Durch den Keil kann man sie eigentlich nicht falsch montieren. Zündspule ist eine blaue Bosch
Zündkabel und Kerzen sind neu. Die Reihenfolge 1432 habe ich eingehalten. Ich kann die Original Riemenscheibe montieren. Einen 009 Zündverteiler habe ich noch. Ist einen Versuch wert.

Ich denke, mit "Riemenscheibe stimmt" ist gemeint, ob die Skala überhaupt passt.
Vom Hörensagen gibts wohl durchaus Produkte, bei denen OT einfach nicht OT ist.

Ok. Ich probiere die Originalscheibe aus. Danke für die Info.

Zitat:

@Woita85 schrieb am 24. März 2025 um 09:27:34 Uhr:


Ich denke, mit "Riemenscheibe stimmt" ist gemeint, ob die Skala überhaupt passt.
Vom Hörensagen gibts wohl durchaus Produkte, bei denen OT einfach nicht OT ist.

Wenn eine Riemenscheibe mit Gradzahlen verbaut ist, lässt sich ja relativ leicht feststellen, ob die 30° Markierung auf der Scheibe +/- stimmt.
Da wird es meiner Meinung nach keine Differenz von 20-22,5° Grad auf der Scheibe geben.

Ich sehe das Problem eher wo anders.
Zündpistole ist richtig angeschlossen an Zylinder 1??
Ich würde eventuell auch mal den Motor-Bauer befragen.
Wenn der halbwegs seriös ist, hilft er sicher ein wenig.

eher nicht weil - bereits geschrieben- leider verstorben ist

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