Käfermotor Probleme Zündung

VW Käfer 1303

Hallo Zusammen, ich habe mir einen neuen Typ 1 Motor von einem Motorbauer gekauft.
Leider habe ich Probleme, in vernünftig zum Laufen zu bringen. Er hat 1776ccm, eine Engle W100 Nockenwelle und soll mit einem 37 Zentralvergaser betrieben werden. Ich habe eine 123 Ignition ohne Unterdruckverstellung montiert. Der Motor läuft hat aber keine Leistung. Kompression geprüft und Ventile sind eingestellt. Der Motor hat bei Standgas 30 Grad Frühzündung und lässt sich nicht auf 7,5 oder 10 Grad einstellen. Der Motor ist auf Zünd OT vom 1.Zylinder eingestellt und die 123 nach Anleitung von Jürgen Linse montiert. Ich habe keine Idee mehr, wie ich weiter vorgehen soll. Der Motorbauer ist leider verstorben.
Ich würde mich über eure Tipps freuen. Ich wohne in Nürnberg.

Viele Grüße

Jürgen

19 Antworten

Zitat:

@juergen56 schrieb am 24. März 2025 um 09:19:02 Uhr:

Die Reihenfolge 1432 habe ich eingehalten.

Versatz ist nicht Reihenfolge, es geht im Kreis. 4321 ist dieselbe Reihenfolge wie 1432, aber mit Versatz.

Und wo der OT liegt, wird ja wohl bekannt sein, schließlich hast Du geschrieben, die Ventile seien eingestellt worden...

Zitat:

@juergen56 schrieb am 24. März 2025 um 09:37:08 Uhr:

Ok. Ich probiere die Originalscheibe aus. Danke für die Info.

... naja, bevor du die umbaust, reicht ja, wenn du den Motor auf OT stellst und schaust, ob die Markierung passt.

Danke und Gruß
der "Stevie"

OT kann man auch mit Kolben nach OT stellen prüfen. Wahrscheinlich einfacher als Riemenscheibe tauschen. Wobei nach so viel Jahren niemand weiß, ob die alte nicht auch "falsch" ist. Aber Kolben ganz oben ist definitiv immer OT, per Definition.

Mist, der "Stevie" war schneller

man kann sich auch andersrum rantasten…

ohne Gasbetätigung, den Verteiler in Richtung früh drehen,
bis die Drehzahl nicht mehr steigt, dann wieder etwa 3-4° zurück nach spät,
danach die Leerlaufdrehzahl und CO-Wert anpassen…

das ganze ggf. noch zweites Mal zur Kontrolle…

danach dann unbedingt den Wert der Frühzündung bei ausgeregelter Verstellung checken,
und mit der Verstellkurve vergleichen….