ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. schrauben problem

schrauben problem

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:40

nabend ich habe eine verzinkte bodengruppe gekauft am anfang war ich sehr begeistert doch die begeisterung nimmt ab die haben bein verzinken kein gewinde geschützt die bodengruppe ist tauchverzinkt und jetzt bekomme ich die dicken schrauben für den getriebehalter nicht an die bodengruppe geschraubt was haben die dicken schrauben denn für ein gewinde ? möchte das gewinde nachbohren...

oder habt ihr andere tips ? bin euch für hilfe echt dankbar und wo bekomme ich son gewindebohrer her ist ja ein 1,5er feingewinde ...

danke und gruß christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, du bist nicht der erste.

Ich meine es ist M20x1,5. Mess die Schraube einfach, dann haste es.

Schau mal bei www.knuth.de vorbei, die haben da einen Kasten M3 bis M24 in Fein- und Regelgewinde meine ich und das für 89€ oder 129Euro oder so.

Ist zwar nur einfacher Werkzeugstahl, aber zum Nachschneiden reichts.

Da haste alles an Feingewinde.

Wenn du Schräglenker hast, dann kommen auch noch M12x1,5 auf dich zu.

Kannst auch bei sartorius oder www.gewindebohrer.de

einzeln bestellen.

Hoffentlich hat sich das Dingen nicht verzogen beim Verzinken!

am 25. Mai 2007 um 20:20

Servus

Ich hab mir einen Satz Gewindeschneider beim ALDI oder Lidl geholt auch mit Feingewindeschneider zum nachschneiden reichen die vollkommen.

Bei Ebay findest auch Gewindeschneider für ein paar Euronen ;-)

Gruß Drago

am 25. Mai 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer_rabe1

Servus

Ich hab mir einen Satz Gewindeschneider beim ALDI oder Lidl geholt auch mit Feingewindeschneider zum nachschneiden reichen die vollkommen.

Bei Ebay findest auch Gewindeschneider für ein paar Euronen ;-)

Gruß Drago

Den Gewindeschneidersatz vom Lidl habe ich auch im Einsatz, um ein paar Gewinde zu schneiden ist das Set vollkommen ausreichen.

Immer gut Öl sprühen beim Schneiden und immer wieder rein und rausdrehen im kurzen Abständen und gut ist.

am 25. Mai 2007 um 20:35

Aber M20 mit einem Aldi Gewindeschneider?ist da denn so ein Grosser Gewindeschneider vorhanden .Soweit ich weiss war der nur bis max M 10 .Gerade bei so grossen Gewinden sollte man einen mit guter Qualität benutzen ,denn wenn der abbricht hast Du ein echtes Problem.

am 25. Mai 2007 um 22:28

Wenn er abbricht hat man kein großes Problem.

Quatsch hoch 10.

Zum nachschneiden langt der " ich sach mal Billig Satz " vollkommen aus.

Ich hab die schon über 2 Jahre im Werkstattbetrieb bei mir und ich bin sehr zufrieden.

Nur halt immer schon Ölen und vorallem!!!!

Eine viertel Drehung rein und ne halbe wieder raus, dann wieder ne viertel Drehung rein und wieder ne halbe zurück.

Dann passiert nix, egal ob 1,5 er Steigung auf M4 oder eben M20.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 8:08

ne verzogen ist da nichts haben schon nachgemessen usw ist ja nicht feuer berzinkt ;) danke für die antworten

am 26. Mai 2007 um 9:31

Kann man mit dem kleinen Set von Aldi wirklich bis M20 schneiden?

Hi.

erklär mir doch bitte mal "tauchverzinkt". Weil Du weiter unten geschrieben hast "ist nicht Feuerverzinkt".

Wegen einem Gewindebohrer: Frag mal die nette Schmiede nebenan. Am Besten wäre eine LKW Werkstatt, da sind M20 x 1,5 die Kleinen. Die bricht man auch nicht mehr so schnell ab.

Wenn deine Bodengruppe feuerverzinkt (Erwärmt und in flüssiges Zink getaucht) ist, ist eine gute Möglichkeit die Gewinde mit einer Brennerflamme zu erwärmen und die Gewinde erstmal mit Pressluft auszublasen. Aber vorsicht, Verbrennungsgefahr!!!! Danach ist auch sicher, dass Du den Gewindebohrer in das bereits vorhandene Gewinde drehst und nicht neu schneidest.

sind alle Seilführungen frei geblieben?

MFG Jürgen

Na ja, wenn M 20 x1,5 abbricht hat man sehr wohl ein Problem, aber das passiert nur wenn man mit einer 1m langen Verlängerung Gewinde schneidet.

Zum Nachschneiden reicht dieses Set dicke, zumal ja nur Zink weggeschnitten werden soll, aber nicht von Aldi, da ist kein M20 drin; hört bei M12 auf.

Es reicht nicht- auch das von Aldi - wenn man z.B. in Edelstahl ein neues Gewinde schneiden will.

Die sind zu weich, nicht hart genug.

Ist halt nur Werkzeugstahl.

Hätt' mich auch gewundert, wenn Aldi ein M20 dabeihätte...

...aber egal ob man normalen HSS oder etwas richtig gutes im Loch abbricht, es macht ne Menge Arbeit.

Aber wenn du Zink rausschneiden mußt, dann ist es feuerverzinkt ( also ins heisse Zink getunkt ;) ) oder zumindest flammverzinkt ( = mit dem Brenner aufgesprüht.)

Also wenn du den feuerverzinkt hast, kannst du beten wegen dem Verzug.

Flammverzinkt wirkt halt nur aussen, in den Hohlräumen ist dann nichts drin.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:10

also flammen verzinkt ist es nicht ist auch im rahmentunnel usw den unterschied kann ich euch leider nicht nennen habe die bodengruppe so bekommen ... der vorbesitzer hat aber auch schon nachgemessen und die karosse drauf gehabt um zu sehen ob noch alles ok ist ... wegen der lkw werkstatt trifft sich sehr gut habe gleich eine neben an :) leider sind die seilführungen nicht verschont geblieben !!! danke !!!

Es gibt ja noch das galvanische Verzinken. Läuft bei etwa 40-50Grad ab; ist aber kein Verzug zu erwarten.

Da sind auch alle Löcher betroffen ---wo nichts anderes dran ist z.B.Lack,U.-bodenschutz ect.---- und das ist grösste Problem bei galvanischem Verzinken: das alles(!) Metallisch blank ist.

Beim Feuerverzinken brennen schonmal einzelne Reste von Farbe ab beim Eintauchen, beim galv.-Verzinken nicht.

Sandstrahlen reicht nicht, da man nicht überall hinkommt.

Es gibt Beizen oder sogar"abbrennen" die Lacke entfernen.

Abrennen??da biste soweit wie Tauchverzinken.

Und die wässrigen Z-Lösungen aus den Hohlräumen kriegen ist auch ein Act für sich.

Bei einer Bodenplatte geht's noch.

Wenn die Seilführungen auch betroffen sind, kann es nicht Flammspritzen sein.

Da ist auch die Fläche sehr rauh- wie Sandpapier, keine Blume, eher weissgrau wirkend.

Feuerverzinken = silbrig glänzend, manchmal matt. Z.T: sieht man noch den Verlauf des flüssigen Zinks. Glatt.

Galv. verzinken= silbrig glänzend, viel dünner als Feuervrz. und eine schöne "Blume", also die Maserung des Zinks.

Kein Verlauf sichtbar. Glatt. Kann man mit best. "Glanzlösungen" auch chromglänzend einstellen, oder schwarz oder gelb/grünlich.

Na, ja. mach' dir keine Sorgen. hast du erstmal alles im Griff mit den Gewinden und Rohren, dann rostet die nie mehr wenn Grundierung + Lack drauf kommt. Nie mehr.

Fast wie V2A Stahl.

I

Also wenn im Tunnel das Zink drin ist, und noch dazu die Seilführungen auch noch zubetoniert sind, dann hat dein Vorgänger die Bodengruppe Feuerverzinken lassen.

Damit hast du den bestmöglichen Rostschutz überhaupt... und die größten Probleme mit den Rohren.

Du wirst wahrscheinlich alle Leitungen neu einziehen müssen... also Sprit, Kupplungseilführung, die beiden Heizungszüge, Handbremshebel und Züge.

Ausserdem würde ich die Führung der Schaltstange sehr genau vorher angucken... wenn du da noch ran mußt und das Häuschen ist schon drauf, viel Spaß! ;)

Noch was: das Lackieren von Feuerzink ist eine KnoffHoff Frage. Du brauchst dafür einen bestimmten Säure Haftgrund, Washer. Ohne den fällt der Lack plattenartig nach 1-2 Jahren runter, er wird flächig unterwandert. Ein normaler Haftgrund oder Primer versagt total. Mach dich also schlau zu dem Thema...

Gruss

Martin

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:23

also hier mal ein bild:

http://www.bilder-speicher.de/...7956836.gratis-foto-hosting-page.html

so groß kann das problem doch nicht sein dann werden eben neue leitungsrohre gezogen sind doch nur dünne rohre...

und an der bodengruppe platzt nach 4 jahren nichts ab ... der besitzer hatte sie vor 4 jahren verzinken lassen anschließend lackieren lassen seit dem stand se drinnen und diente als staubfänger oder so ...

zusammengebaut wird erst wenn wirklich alle gewinde wieder fit sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen