ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bitte um Wertbestimmung meines Käfers Type 1303 (50PS)

Bitte um Wertbestimmung meines Käfers Type 1303 (50PS)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:31

Hallo liebe Käfer-Freunde!

Ich hoffe sehr, dass ich diesen Beitrag verfassen darf und ihr mir helfen könnt.

Ich bitte euch um ungefähre Bestimmung des Wertes meines Käfers.

Er war ein Geschenk und aus privaten Gründen muss ich mich leider davon trennen.

Bitte entschuldigt die sehr wenigen Infos, die ich über das Fahrzeug habe, aber deswegen erwarte ich auch keine exakte Schätzung, sondern möchte nur wissen, ob ich z. B. froh sein kann, wenn ihn jemand für 500€ mitnimmt, oder ich ein bisschen mehr verlangen kann.

Daten

Modell: VW Käfer Type 1303 (50 PS)

Zulassung: 10.1973

Kilometer: ca. 500.000 km

Zustand:

Die Begutachtungsplakette wurde zuletzt 2013 gemacht.

Seit 2013 steht er durchgehend in einer Garage.

Hat einige Rostschäden und kleinere Dellen.

Innen sehr gepflegt.

Das Foto wurde 2013 gemacht.

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht wie ihr euch das Bild oben anschaut.Aber ich sehe da schon an allen Ecken schware Bereiche die mit Mattlack oder Teer zugepinselt sind.

Das mal als übertünchte Bereiche vorgestellt die nur geringstmöglich ausgebessert wurden,dann noch die ganzen Jahre der Standzeit dazugerechnet plus das Wissen über die üblichen Stellen am 03.

Das ergibt für mich ein Vollresto. Mal eben über den Tüv ist auch kein kleiner Aufwand mehr.Da ist also viel Arbeit nötig und die kostet Geld wenn man es nicht selber machen kann.

Bedeutet das da schnell 4000-5000€ aufgefgressen sind vor der Plakette nur um diese überhaupt zu erhalten mit möglichst geringem Finanziellen einsatz.

Ne ordentliche Resto kostet so 15-25.000€ .

Demzufolge sollte der aktuelle Preis ,wenn der Motor noch halbwegs ok ist so um 1000-2000€ liegen.Das aber auch nur weil die alle irre geworden sind was Oldtimer angeht,ansonsten weniger. Genaueres müßte man dann vor Ort sehen um es genauer einzuschätzen.

Schönmalerei hilft leider nicht die Plakette zu bekommen.

Realistisch ist es also das beste den Wagen zu verkaufen wie er ist. Komplett und noch nicht zerlegt. Mal eben was machen oder machen lassen wird zeitlich , finanziell und auch wegen dem ganzen Aufwand der Rennerei ausufern. Lohnt also nicht.

Ebay-gute Bilder-2.500VB und mal sehen was da geht.

Gibt einer 1.800 , freuen und weg damit .

Vari-Mann

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schöner Käfer,

Wie Du schon schreibst, ist es ohne genauere Informationen schwierig.

Am besten lässt Du einen Ölwechsel machen und versuchst ihn zu starten.

Eine Vorführung beim TÜV wäre interessant, und ob es ein Modell aus Mexiko oder Deutschland ist.

 

Wenn der Motor läuft und Du vielleicht sogar nur wenige Mängel beim TÜV hast, das Schätzchen dazu noch in Deutschland produziert wurde, kann der schnell mehrere Tausend Euro wert sein.

Diese Käfer werden teilweise in sehr gutem Zustand für viel Geld gehandelt.

Springt er denn an?

Ölwechsel würde ich machen, damit er nicht mit ewig altem Öl kaputt geht.

Wo steht er denn?

Einen 1000.- er sollte er auch in sehr schlechtem Zustand bringen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Für den Preis würde ihn wahrscheinlich jederzeit kaufen, aber sicher ist er mehr Wert.

 

Sind die Papiere vorhanden?

Zitat:

@HotteKuh schrieb am 19. September 2020 um 09:47:27 Uhr:

und ob es ein Modell aus Mexiko oder Deutschland ist.

1303 ist immer aus Deutschland.

Er wird mehr als 1000€ bringen, auch in schlechtem Zustand. Leider haben wir so komische Zeiten.

Hallo Hanna,

habe gerade mal Käfer Baujahr 1973 kaufen gegoogelt.

Mach das bitte auch mal.

Wenn Dein Käfer 2013 TÜV bekommen hat und seitdem nicht bewegt wurde, der Motor in Ordnung ist und er zudem aus Deutschland kommt, solltest Du ihn bitte nicht unter Wert verkaufen...

Liegen Rechnungen vor?

Wo steht er denn?

Wie Scheich Käfer gesagt hat, scheint er aus Deutschland zu sein....

Wenn der Motor läuft...

5 000.-

7000.-

?

Was meinen die anderen?

 

Hmmm, schlechte Zeiten sind wirklich ernst, aber wer schon immer so einen

wollte und Das Geld hat....

Ich glaube, der 1003 ist kraftvoll und begehrt...

 

Zitat:

@HotteKuh schrieb am 19. September 2020 um 10:11:24 Uhr:

Wie Scheich Käfer gesagt hat, scheint er aus Deutschland zu sein....

Nicht scheint - ist. Oder hat schon jemand von einem 1303 aus nicht Deutschland gehört?

Mit komischen Zeiten meinte ich eher sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1510264484-216-8309?...

Ich finde das einfach krank.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:37

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich auf Google auch schon ein bisschen erkundigt, aber ist echt total schwierig, wenn man sich selbst überhaupt nicht auskennt.

Er ist aus Deutschland, Rechnungen liegen leider keine vor.

Er steht in einer Garage in Tirol und der Motor läuft auch noch.

Privat konnte ich mir eben noch keine Expertenmeinungen einholen, da mir einfach die Kontakte fehlen. Deswegen habe ich auf eure Hilfe gehofft :)

Ich fahre heute hin und mache ein paar aktuelle Fotos von innen und außen und werde sie im Beitrag ergänzen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:39

Danke vielmals für eure Antworten. Bin echt froh, dass ihr mir helfen könnt.

Papiere sind auch vorhanden.

Dass er in einer Garage steht u der Motor läuft, sind schon mal gute Voraussetzungen. Ansonsten sind wie gesagt neue und aussagekräftige Fotos wichtig. Er könnte eine tolle Basis für eine Restaurierung sein. Und die Hauptsache ist doch, dass er wieder auf die Beine kommt und gefahren wird. Einen fairen Preis für beide Seiten erfährst du am besten bei einem käfererfahrenen Fachmann, der den Wagen live sehen kann ;) Und ich glaube, er ist noch einiges wert.

@Schleich : danke für die tolle Anzeige. Ganz schön frech. Da sieht man wirklich den Wahnsinn, der in diesen Zeiten passiert.

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:04

Vlielaender herzlichen Dank!

Die Fotos werden heute noch ergänzt.

Das mit dem "auf die Beine/Räder kommen" ist mittlerweile auch meine Meinung. Zuerst wollte ich mich einfach nicht von ihm trennen, aber was bringt's, wenn er nur in der Garage steht und niemand was von dem schönen Auto hat. ;)

Das mit dem käfererfahrenen Fachmann ist in unserer Gegend so eine Sache. Kenne keinen, der nicht mind. 2-3 Stunden Anreise in Kauf nehmen müsste, aber ich werde mich mal erkundigen.

Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke Österreichs Naxel63 wohnt, vielleicht ein Fall für ihn :)

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:38

Danke ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen :)

1303 in gutem Zustand, Motor läuft, bring ihn durch den TÜV

8000.- - 10.000. -

Wenn der Motor überholt wurde und die Technik stimmt

 

Erst mal fahren und eine Beziehung aufbauen, vielleicht behaltst Du ihn ja....

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:59

Ok danke.

Naja die Beziehung habe ich leider verloren. War 2013, als ich den Schein gemacht habe 1 Jahr lang mein Erstauto. Dann kam ein Neuer und seitdem steht er. Ich würde ihn einfach gern zu einem fairen Preis an einen Liebhaber verkaufen, der sich besser drum kümmert :)

Ich weiß ja nicht wie ihr euch das Bild oben anschaut.Aber ich sehe da schon an allen Ecken schware Bereiche die mit Mattlack oder Teer zugepinselt sind.

Das mal als übertünchte Bereiche vorgestellt die nur geringstmöglich ausgebessert wurden,dann noch die ganzen Jahre der Standzeit dazugerechnet plus das Wissen über die üblichen Stellen am 03.

Das ergibt für mich ein Vollresto. Mal eben über den Tüv ist auch kein kleiner Aufwand mehr.Da ist also viel Arbeit nötig und die kostet Geld wenn man es nicht selber machen kann.

Bedeutet das da schnell 4000-5000€ aufgefgressen sind vor der Plakette nur um diese überhaupt zu erhalten mit möglichst geringem Finanziellen einsatz.

Ne ordentliche Resto kostet so 15-25.000€ .

Demzufolge sollte der aktuelle Preis ,wenn der Motor noch halbwegs ok ist so um 1000-2000€ liegen.Das aber auch nur weil die alle irre geworden sind was Oldtimer angeht,ansonsten weniger. Genaueres müßte man dann vor Ort sehen um es genauer einzuschätzen.

Schönmalerei hilft leider nicht die Plakette zu bekommen.

Realistisch ist es also das beste den Wagen zu verkaufen wie er ist. Komplett und noch nicht zerlegt. Mal eben was machen oder machen lassen wird zeitlich , finanziell und auch wegen dem ganzen Aufwand der Rennerei ausufern. Lohnt also nicht.

Ebay-gute Bilder-2.500VB und mal sehen was da geht.

Gibt einer 1.800 , freuen und weg damit .

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bitte um Wertbestimmung meines Käfers Type 1303 (50PS)