ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer ohne MKB gekauft!Bitte um Hilfe

Käfer ohne MKB gekauft!Bitte um Hilfe

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:29

HalliHallo!

ich bin neu hier angemeldet und habe gleich ein riesen Problem vorzutragen.Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen....

Meine Freundin hat sich vor 4 Wochen einen 84er Mexico Käfer mit 34 PS(laut Brief) gekauft.In diesem Auto ist allerdings laut Vorbesitzer ein Antrieb einer Feuerwehrpumpe verbaut mit 1600 ccm und ca. 50 PS.Zwischenzeitlich soll dieser Motor auf 1835 ccm und ca. 75 PS erweitert worden sein,was rein von den Fahrleistungen her sehr glaubwürdig scheint.Dat dingen marschiert gewaltig nach vorn!Der Motor wurde mit Beleg vor 1500 km neu aufgebaut und hat bei der Gelegenheit neue Gehäusehälften bekommen.Nur leider steht nirgendwo ein Motorkennbuchstabe.Und da wir das Auto gern legal bewegen würden und der Motor nicht eingetragen ist,steh ich nun vor einem Problem.....

Folgendes evtl. hilfreiches hab ich inzwischen rausgefunden:

-Der Motor hat eine Einkanal-vorwärmung sowie einen Vergaser Typ Solex H30/31 PICT

-Auf dem Kurbelgehäuse stehen Nummern: AS21 (Legierung?) und

043 101 101.L

Der Käfer ist vorn auf Scheibenbremsen umgebaut und hat etwas breitere Felgen und Reifen drauf.

Wäre echt toll wenn mir jemand bei der ermittlung des korrekten MKB behilflich sein könnte.

Laut der Firma, die den Motor aufgebaut hat, soll es ein AS sein.

Aber den korrekten MKB einschlagen dürfen die angeblich nicht, dass muss VW machen,sagen die. Nur wenn ich beim Freundlichen Nachfrage sagt der mir, das er mir ohne Nachweis über herkunft und korrekten MKB gar nichts in den Motor hämmert....

Hilfe..........

Vielen Dank im voraus..

Mfg Hubsi:confused:

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:22

das einzige was ich heut gesehen hab ist ein ölfilter.im gegensatz zu meinem D Motor.der hat keinen.

Aber sonst hat er keine zusätzliche ölkühlung.heizbirnen hat er auch keine mehr.

Da scheint wohl doch mehr drin zu stecken als angenommen.

 

J-Rohre sind  ja auch meist größer innen als Wärmetauscher.Die müßte aussen so 40-41 mm haben.Innen dann die 38mm.Damit kann man dann auch nis etwa 2.0 Liter fahren.

 

Wenn der Ölfilter an einem Aluarm ganz nah hinter dem Auspuff hängt wird das eine Filterölpumpe sein.Die haben gewöhnlich auch 30 mm breite Zahnräder,erhöht den Öldruck und die Durchflußmenge.

124

Also ich würde auf den Block ein "D" und eine Motor-Nummer passend zum Baujahr einschlagen. Dem kommt er optisch am nächstem und es passt perfekt zum Wagen... und dann einfach reinsetzen und FAHREN!!!:D:D:D

Ein guter Hinweis auf eine größere Kurbelwelle ist ein merkwürdig grösserer Abstand von den Abdeckblechen der Zylinder zum Motorblock. Bei der Vergrößerung von 64mm Hub auf 69 wären das 2,5mm je Seite abzüglich des Maßes, das zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses in den Köpfen ausgedreht wurde. Diese Verbreiterung bleibt also normalerweise unaufällig. Selbst bis zu einer 76er oder 78er Kurbelwelle könnte man dies in Verbindung mit Kolben/Zylindersätzen für Langhub mit gleicher Motorbau-Breite realisieren. Als grösster machbarer Zylinder-Durchmesser würde ich bei den Köpfen 92mm annehmen. Bei 94mm wäre die Gefahr, dass so viel abgetragen ist, dass der Brennraum einfach aus dem Zylinderkopf heraus fällt.:p

So liegt der Hubraum 1835ccm am nächstem, dies zu vermuten. Möglich wären aber auch bis zu 2074ccm, ohne dass man äusserlich etwas sieht. Den Luftfilter kannst Du mal herunter nehmen und mal einen Blick in den Vergaser riskieren. Ich denke mal, dort muss Bearbeitung stattgefunden haben, sonst würde er nicht solche Leistung drücken. Die Nockenwelle könnte man von aussen auch über die Steuerzeiten und den Ventilhub einigermaßen bestimmen. Das können wir Dir noch erklären, wie Du das machen kannst, mit Messuhr und Gradscheibe. Ein Hinweis auf ein grösseres Verdichtungs-Verhältnis wäre, wenn er mehr als 10bar beim Kompressionstest heraus drückt. Sprit würde ich auf Verdacht Super+ tanken oder hat der Vorbesitzer irgend einen Hinweis gegeben?

Ein sehr sehr interessanter Motor.!!!

Falls im Winter Zeit ist, dann wären wir alle sicherlich gespannt auf Bilder von den Kanälen und den Brennräumen, alle Maße u.s.w. um das genau so nachzubauen.:cool:

Nochmal: WIR können die Motor-Leistung Deines Motors auf den Bildern nicht sehen und damit jeder andere, der sich mit Käfern nicht so auskennt wie wir auch nicht. So wird die Gefahr, dass Du mal mit einer Kelle angehalten wirst und dann den Wagen wegen illegalem Motor stehen lassen musst =0 sein.;)

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:41

Die ölfilteraufnahme hab ich genauso wie auf dem bild.

ich werd mich am we mal damit spielen, kompression prüfen, hub messen, und evtl. einen kopf abnehmen.

Aber zusammenfassend kann man, wenn ich euch richtig versteh, sagen, dass es optisch ein D-Motor ist.dann hau ich ihm den MKB von meinem rein, der is eh ziemlich am ende....

Ich würd das Auto übrigens loswerden wollen, wenn jemand interesse hat....1200er Mexico aus 85, allgemeinzustand nicht der beste....steht auch schon zwei jährchen.bei interesse einfach laut hier rufen.Das Auto steht in PLZ 84547.

Gruß und ich meld mich mit Neuigkeiten.....;-)

Hubsi

An Anfang hast du geschrieben es ist ein 84er und deine Perle hat den vor 4 Wochen gekauft.Nun steht er schon 2 Jahre rum?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:34

ne.....sie hat den84er mit dem mkb problem erst gekauft. ich hab einen 85er.seit 2,5 Jahren.Mit D motor.wollte ihn aufbauen, hab aber keine zeit dafür.hab auch schon einen cu motor gekauft gehabt mit 83.000 km.und jetz steht er nur noch rum....also--->weg damit

gruß

Ah,ok.Jetzt verstehe ich.

Mich würde dann ja interessieren, wer die "Wundertüte" gebaut hat. Derjenige scheint gut zu sein....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:21

Ich weiß, dass der Typ, der den hier diskutierten motor gebaut hat, auch motoren für bergrennfahrzeuge etc. aufbaut.als wir zum ersten mal bei ihm waren, hab ich einen cu liegen sehn, den er nach eigenen angaben grade auf 2,7 liter und von der kundschaft gewünschte mindestens 230 PS bringen soll...ohne aufladung....

Wenn sich herausstellt, dass der motor den wir mit dem auto gekauft haben, gut gemacht und so leistungsfähig ist, wie angegeben, kann ich auch gern sagen, wie die Firma heißt.

Nur bis dahin will ich hier niemanden fälschlicherweise ans kreuz nageln.

Ich fahr da nochmal hin.diesmal mit dem käfer.und dann soll er mir ganz genau sagen und nach möglichkeit auch belegen, was an dem Motor wie gemacht wurde und was es nun wirklich für einer is.....

grüße hubsi

Aber bau den nicht mal eben auseinander wenn der gut läuft.Las ihn zusammen.Das gibt nur erheblich mehr Verschleiß im Motor für einmal schauen.

 

Vari

Also für die großen Motoren haben wir mittlerweile Koch-Rezepte. Natürlich sind diese nicht ganz billig. Wo es mir persönlich noch sehr fehlt sind Einblicke in das klassische Frisieren (so nannte man das damals) Das interessiert mich echt sehr und da ist der Motor mal ein richtig gutes Beispiel. Mal als Vergleich: Ich hatte mal einen 1600er mit Weber-Doppelvergasern ausgestattet und einige weitere Maßnahmen getroffen (Kanalbearbeitung, Verdichtungsverhältnis erhöht, andere Kipphebel-Übersetzung u.s.w.) nur die Nockenwelle nicht getauscht, weil der Block nicht gespalten wurde. Knapp 70PS waren heraus gekommen und wenn es blöd kommt, dann würdest Du mich mit dem Dingen da verheitzen.:p

Es scheint Dein Motor auch schon ein Weilchen gelaufen zu sein. Das sieht man an den angerosteten Stössel-Schutzrohren. Auch dass er schön dicht ist. So sehr es auch unter den Nägeln brennt, dort mal rein zu gucken: Ich würde das vorerst nicht tun. Es wäre schade drum, wenn er hinterher siffen würde, oder ein Stehbolzen sogar gezogen wird, oder was weis ich. Es kann immer etwas schief gehen. Mache mal eine normale Durchsicht, also Luftfilter, Ölwechsel und Ventilspiel prüfen und lass den laufen ähm RENNEN.:)

Zitat:

Original geschrieben von HubsiV8

Geschwindigkeitsmäßig is halt bei 120 Schluß...ging schon mehr aber da das 1200er Getriebe verbaut is, wird alles über 120 schmerzhaft...

gruß Hubsi

Diesen Satz versehe ich noch nicht ganz. Das wären dann nach meiner Rechnung etwa 4000U/min. Der Motor müsste aber bis mindestens 5000U/min Leistung bringen und wenn er so sorgfältig getunt ist dies auch nicht schmerzhaft klingen. Selbst mit einer sehr zahmen Sport-Nockenwelle (da aufgrund des Einzelvergasers gar keine andere zur Wahl steht) könnte er von den Voraussetzungen zumindest diese Drehzahlen bringen, auch wenn der kleine Vergaser nicht mehr hinterher kommen sollte und die Leistung stark abfällt aber drehen muss er bis 5000 können, ohne Probleme. Das wären also etwa 150km/h auch wenn es Berg runter ist. Also Tacho-Anzeige fast bis 160.:D

Normalerweise sollte das gehen!!!

Vieleicht hat der Vorbesitzer noch die Leistungs-Kurve des Motors, weil er ja angeblich schon mal auf der Rolle war...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:47

natürlich geht der käfer wesentlich schneller...bei 140 hab ich aufgehört,der motor hätte noch gekonnt.aber die geräuschkulisse ist für längere fahrten einfach zu hoch.

sind gestern nochmal gefahren.mein 08er clio turbodiesel mit 90 ps kommt bis tempo 140 nicht so ganz mit.

der motor an sich ist seit 14 jahren und 70000km in diesem auto.vor ca.1,5 jahren bzw. 1500km wurde er neu aufgebaut, weil ausgelutscht.

ich würd ihn nur ungern zerlegen, weil er echt richtig gut läuft.ich hätte wenn dann nur schnell einen kopf abgenommen, um kolben zu messen und zu schaun was für köpfe er hat und was da gemacht wurde.aber das mach ich auch nur,wenn mir der motorenbauer nicht sagt was da drin steckt.warum auch immer.

mir ist noch aufgefallen, dass er wahnsiinig gut am gas hängt,sprich auf drehzahl kommt, da tippe ich auf einen leichten schwung.

aus dem drehzahlkeller zieht er am besten und klingt dann auch richtig fies:-). oben raus fehlt mir ein bisschen die kraft.gefühlt so ab 3000-3500U/min.aber das wäre meiner meinung dann vergasersache, wenn das der kleine ausm 1200/1300er is.

gruß

am 14. April 2016 um 9:31

Weis man schon Infos bezüglich des Motors (ist ja immerhin schon ein paar Jährchen her)

sehr interessante Geschichte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen