1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer ohne MKB gekauft!Bitte um Hilfe

Käfer ohne MKB gekauft!Bitte um Hilfe

VW Käfer Mexico

HalliHallo!
ich bin neu hier angemeldet und habe gleich ein riesen Problem vorzutragen.Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen....

Meine Freundin hat sich vor 4 Wochen einen 84er Mexico Käfer mit 34 PS(laut Brief) gekauft.In diesem Auto ist allerdings laut Vorbesitzer ein Antrieb einer Feuerwehrpumpe verbaut mit 1600 ccm und ca. 50 PS.Zwischenzeitlich soll dieser Motor auf 1835 ccm und ca. 75 PS erweitert worden sein,was rein von den Fahrleistungen her sehr glaubwürdig scheint.Dat dingen marschiert gewaltig nach vorn!Der Motor wurde mit Beleg vor 1500 km neu aufgebaut und hat bei der Gelegenheit neue Gehäusehälften bekommen.Nur leider steht nirgendwo ein Motorkennbuchstabe.Und da wir das Auto gern legal bewegen würden und der Motor nicht eingetragen ist,steh ich nun vor einem Problem.....

Folgendes evtl. hilfreiches hab ich inzwischen rausgefunden:
-Der Motor hat eine Einkanal-vorwärmung sowie einen Vergaser Typ Solex H30/31 PICT
-Auf dem Kurbelgehäuse stehen Nummern: AS21 (Legierung?) und
043 101 101.L

Der Käfer ist vorn auf Scheibenbremsen umgebaut und hat etwas breitere Felgen und Reifen drauf.

Wäre echt toll wenn mir jemand bei der ermittlung des korrekten MKB behilflich sein könnte.
Laut der Firma, die den Motor aufgebaut hat, soll es ein AS sein.
Aber den korrekten MKB einschlagen dürfen die angeblich nicht, dass muss VW machen,sagen die. Nur wenn ich beim Freundlichen Nachfrage sagt der mir, das er mir ohne Nachweis über herkunft und korrekten MKB gar nichts in den Motor hämmert....

Hilfe..........

Vielen Dank im voraus..

Mfg Hubsi😕

28 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich.

Aber 1300/1600 mit 44/50PS haben kein Einkanalsaugrohr sondern ein doppeltes.Zumindest direkt am Zylinderkopf.
Ebenso hat ein 1600er einen 34er Vergaser.
30er und 31er kommen bei 34 PS 1200 und 1300/44PS zum einsatz.

Und ja,die Mexe flitzen auch mit 34 PS recht gut.

Vari-Mann

Ok bild kommt heut noch.

Vielen dank für die schnelle Antwort.
34 PS hab ich selber, das ist jetz nicht so das, was man landläufig unter guten fahrleistungen versteht.
ganz im gegensatz zum jetzt gekauften....das sind Welten...nein das sind Universen Unterschied😉

Hubsi

Du meinst jetzt aber mit Einkanal-Vorwärmung die Vorwärmung vom Ausspuff zum Vergaser und nicht etwa, dass er Einkanal-Saugrohre hat.

Über die Vorwärmung kann man nichts über den Motor aussagen. Die AS/AD Motoren gabs mal mit einfacher Vorwärmung und auch doppelter.

gruß woita

Du solltest jetzt drüber nachdenken, welche Nummer du wirklich reinklopfst.

Als 84er Mex trägt er irgendwas mit "D" am Anfang.

Und sollte da wirklich ein 31er Solex nur drauf sein, umso näher am Vorbild. Wahrscheinlich dann vielleicht sogar Einkanalköpfe... noch näher am Vorbild.

Von aussen läßt sich so ein Motor kaum noch von einem 1200er 34PS "D" Motor unterscheiden, vielleicht noch über Seriennummern vom Auspuff.

Du solltest dich auch mal schlau machen, welche Motoren in Mexe überhaupt eingetragen werden. Weil AS/AD Serie is nich... zu alt. Gibt's ja mehr als genug Lesestoff hier dazu 😉

Ich hab gelesen,dass es für den AS im 85er Mex ein Abgasgutachten gibt.....also wär das im 84er ja auch möglich....so gesehen....

ich hab jetz mal bilder gemacht....bei mir steht ein 1303 mit AD Motor von nem Kumpel..der sieht ein bisschen anders aus.was ansaugrohre, lima usw.betrifft.der hat nen 34 PICT 4 Vergaser drauf.Allerdings hat dieses Auto gegen den Käfer meiner Freundin nicht mal annähernd eine Chance, was den Abzug betrifft.Geschwindigkeitsmäßig is halt bei 120 Schluß...ging schon mehr aber da das 1200er Getriebe verbaut is, wird alles über 120 schmerzhaft...

gruß Hubsi

Das ist ein Einkanalmotor.Somit kann es ein 1200 sein .

Muß aber nicht denn man weiß ja nicht ob da eine große KW drin steckt mit Einkanalköpfen.

Allerdings ist der Vergaser zu klein um viel mehr anzutreiben.Ausser der ist innen auch bearbeitet.
Da hast du echt eine Wundetüte wenn du den mal auseinander nimmst.

Freu dich einfach das er so gut geht.

Vari

und jetz? kopf runter und kolben messen?
kann man mit den nummern aufm Gehäuse was anfangen?was sagen die aus?

mich wundert nur, wie ein D motor einen AD dermaßen stehnlassen kann.......das hat in meinem kopf irgendwie nicht platz...

Wenn der AD augelutscht ist...

Der Block kann alles aufnehmen von 1200 bis 2300ccm.Der sagt nichts aus.

Aber schraub doch mal eine Kerze raus,nimm einen Draht und steck den grade rein bis auf den Koben.Dann drehen und wenn er am Umkehrpunkt ist machst du einen Meßpunkt auserhalb.Dann weiterdrehen bis zum anderen Umkehrpunkt.Die Strecke messen und du weißt ob du eine kleine 64mm KW hast oder eine große 69mm.
Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Vari

Ich seh grade,der hat auch einen 009er Verteiler,die werden eigentlich überwiegend bei getunten Motoren verbaut.

Das der Bug null Heizung hat ist euch bekannt ja ? Da fehlt alles was den Innenraum warm macht.

Vari

das mit der heizung ist mir bekannt;-)
wurde aus temperaturgründen so gemacht, um dem motor die größtmügliche luftmenge zur verfügung zu stellen.aus demselben grund hat er auch größere endrohre, seit deren montage hat der endtopf angeblich nicht mehr geglüht.....

Oh man...
Ich kann mir nur vorstellen das der Topf glüht wenn er zu mager läuft(zu heiß).Ansonsten kann das kaum passieren da er soviel Power kaum haben kann mit den Vergaser.

Eine Wundertüte......

oh mann.....

ich werd morgen mal kurbelwelle messen.....was müsste ich für einen kolbendurchmesser haben bei nem 1835er?

Der Typ der den Motor gebaut hat, hat gemeint, dass er an der hinterachse beim prüfstandslauf 73,349 Ps gebracht hat.mit diesem Vergaser.Wenn ich zwei Weberlis draufhäng, sollten gute 100 PS drin sein.
Was ist von dieser Aussage zu halten?

Gruß

69er KW mit 92er Kolben.

Wenn die Daten passen ist das nicht unöglich damit auf 100 zu kommen.

Hat der irgendeine art von Extrakühlung verbaut ?
Externer Ölkühler ? Hundehütte hinter dem Gebläsekasten ? Filterölpumpe? Ölschläuche und Thermostat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen