ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw Käfer 1600i Nebelschlussleuchte anschließen

Vw Käfer 1600i Nebelschlussleuchte anschließen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 26. September 2019 um 15:11

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen Vw Käfer 1600i Baujahr 1996 und habe bis jetzt keine Nebelschlussleuchte angebaut. Ich würde gerne eine einbauen, weil der Tüv die wahrscheinlich sehen wollen wird.

Erstmal zu mir, wen es interessiert, ich bin 18 Jahre alt und starte gerade eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Ich hab im Innenraum einen Schalter, der auch bei Abblendlicht leuchtet, wenn man ihn zieht (siehe Bild). Vorne sind an diesem auch Kabel angeschlossen. Für mich stellt sich die Frage, wo ich die Kabel der Nebelschlussleuchte anschließen kann (im Motorraum und auch im Kofferraum). Ich hab auch ein loses Kabel vorne gefunden. Sieht man vielleicht auf den Bildern.

Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße Elias

IMG_2019-09-26_15-04-18.jpeg
20190924_191059.jpg
20190924_191104.jpg
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf jeden Fall wurde da mal ein Zugschalter brutal nachgerüstet, der mit Sicherheit schon mal für die Nebelschlussleuchte vorgesehen war.

Ich vermute, man hat das sehr individuell gelöst.

Irgendwo 12V hergezogen zum Schalter, und von dort links am Schweller nach hinten zur Leuchte. Und dabei alles rausgerupft was im Weg war. Es kann nur das Kabel sein, das links am Schweller schön lose rumschlabbert... und die Kabelfarbe wird sehr individuell sein.

Aber brauchen tust du das. Ab 92 (?) oder so ist es Pflicht das Lamperl hinten haben zu müssen...

Themenstarteram 27. September 2019 um 9:17

Erst mal danke für die Antwort.

Wo würde bei den meisten 1600i das Kabel hinten rauskommen?

Und bräuchte ich dann nicht noch ein 2. Kabel oder wird das über die Karosserie wieder zurückgeleitet?

Und was ich vergessen hab zu schreiben, der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer mal getauscht. Den alten hat er mir mitgegeben.

Dann werd ich mal beim Schweller schauen, ob ich da irgendwas erkenne, oder?

 

Schau mal, ob du unter dem Teppich innen ein loses Kabel findest.

 

Und ja, normalerweise bekommt die Lampe Masse über die karosserie bzw über den Halter. Also brauchst du nur ein Kabel als Zuleitung.

Themenstarteram 27. September 2019 um 20:17

Also ich hab grad mal geschaut. Auf der linken Seite und unter der Rücksitzbank ist neben dem ummantelten Kabelstrang ein einzelnes rotes Kabel, wobei ich aber nicht glaube, dass dieses für die Nebelschlussleuchte ist. Dieses Kabel geht in den Motorraum und dann dort eher nach rechts. Morgen schau ich dann mal genauer, ob ich noch irgendwas finde unter dem Teppich.

ich würde erst eine nebelschlussleuchte dran machen , wenn der Tüv das bemängelt. Ich vermute mal, das es garnicht bemerkt wird.

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:58

@Fofosmart Ja das habe ich mir auch schon überlegt dass es vielleicht gar nicht bemerkt wird, dennoch möchte ich beim Tüv auf der sicheren Seite sein.

 

@Beetle1960 Ich hab heute im Innenraum unter dem Teppich geschaut und da ist, wie schon festgestellt, ein einzelnes rotes Kabel und der ummantelte Kabelstrang (s. 1. Bild).

 

Ich habe heute noch 2 Stellen hinter dem Motor im Motorraum entdeckt, an denen Stecker heraushängen, an denen nichts angeschlossen ist. Könnte da vielleicht die Nebelschlussleuchte angeschlossen werden? (s. Bild 2 und 3)

 

Bild 1: linke Seite im Innenraum an der Tuer.jpeg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Mit den Steckern muss ich passen. Da kenne ich mich mit diesem neumodischen Zeug nicht so aus, was da angeschlossen wird.

 

Falls es jedoch nicht gebraucht werden sollte, kannst du ja das Kabel verwenden für deine leuchte. Vorne und hinten entsprechend verkabeln bzw verlängern etc.

Vielleicht Nummernschildbeleuchtung?

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:19

@Fofosmart Die ist wo anders angeschlossen und funktioniert auch.

@Beetle1960 Gute Idee. Aber dann muss man das doch so verkabeln, dass sie nur leuchtet wenn auch das Abblendlicht an ist,oder?

Zur Funktion glaube ich ist das so, dass sie nur funktionieren darf, wenn Abblendlicht an ist und auch nebelscheinwerfer an.

Zumindest ist das so bei meinem neuen Audi.

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:26

Ok. Danke. Ich hab auch schon an beiden Steckern geschaut, ob Strom kommt. Beim dem von Bild 2 kommt Strom auch, wenn nur das Licht an ist und bei dem anderen hab ich nichts feststellen können.

Also der Stecker auf Bild 2 ist mit dem Licht gekoppelt? Dann würde ich aufgrund der Position sagen, dass dieser Stecker für die nummernschildbeleuchtung ist..

Eigentlich

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:44

Hab gerade nochmal geschaut. Da kommt doch auch was an wenn das Licht aus ist und die nur Zündung an ist.

Motorraumbeleuchtung? hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. wenn die Motorhaube geöffnet wird , geht dann ein Lämpchen an. wenn eins angschlossen ist, über ein kontakt natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw Käfer 1600i Nebelschlussleuchte anschließen