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Käfer 1302 mit komischer Fahrgestell Nummer VR1401

VW Käfer 1302
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:55

Hallo liebes Forum

Ich habe einen VW Käfer 1302 Cabrio erstanden mit 44PS Motor und einer sonderbaren Fahrgestellnummer:

Auf dem Alu Typenschild steht: VR 1401 (siehe Bild)

(Auf Typenschild und auf Rahmentunnel unterhalb Sitzbank)

Ich habe etliche Stunden gegoogelt und lediglich einen Eintrag gefunden , dass es sich vermutlich um eine VW VersuchsReihe (VR) des 1302 handelt, sonst nichts.

Kann mir jemand hierzu Auskunft/Erfahrungen mitteilen?

Motornummer: B728278 (ein A vor dem B könnte leicht verwischt sein, erkenne ich gerade nur schwer)

CABRIO 1302 in rot

Danke für eure Unterstützung!

LG

Maurice

Motor
Typenschild
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22 Antworten

Da stimmt ja einiges nicht...

Eine B-Motornr. bedeutet: Einkanal 1,6L 48PS - Du hast einen Doppelkanal mit 44PS... (oder das A ist weg)

Typenschild ist auch nur halb-amtlich, das kann jeder mit 2 Hohlnieten da reinklöppeln - entscheidend ist die Fahrgestellnr.

Baut man als Person ein Fahrzeug neu auf, darf man auch selbst eine Fahrgestellnummer sich ausdenken. Meist ist der Fahrzeughersteller dann aber die Person, Firma, die das Fahrzeug hergestellt hat.

Ein Fahrzeug aus einer Versuchsreihe des Werkes, wird im Normalfall nicht der Serie entsprechen. Kenne auch einen Versuchs-Audi 80 mit Kugelfischer Einspritzanlage, welche nie in der Serie verbaut wurde.

Die Fahrgestellnummer für Eigenbauten darf man sich heute nicht mehr ausdenken, die bekommt man zugeteilt. Das sind dann die sogenannten "TP-Nummern" (die mit eben diesen Buchstaben beginnen). War das früher so grundsätzlich anders?

Allerdings würde beim Eigenbau auch nicht die Volkswagenwerk AG als Fahrzeughersteller auf dem Typschild stehen...

Wird dann wohl ein Vorserienfahrzeug sein.

Steht nichts dazu in den Papieren?

 

Motorkennbuchstabe "B" ergibt ja Sinn, denn der B-Motor wird ja in Verbindung mit den Doppelkanalköpfen (die es im Typ 3 schon ein paar Jahre gab) die Basis für die Entwicklung des AD-Motors gewesen sein.

 

Der Benzinfilter muss umgehend da weg und die Unterdruckleitung zum Zündverteiler ist (wie so oft) falsch herum eingebaut und kann so ihre Funktion nicht erfüllen.

Und B Motor gab es nur im Bus.

Ich würde mal VW anfragen, Evtl hast du ja Glück und jemand engagiert sich dort zur Klärung

es gibt aber auch den "AB" 1300 ccm Doppelkanal 44 PS ! ( das "Drehzahlschwein" ) mit 69er KW

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:42:22 Uhr:

es gibt aber auch den "AB" 1300 ccm Doppelkanal 44 PS ! ( das "Drehzahlschwein" ) mit 69er KW

Was ist "Drehzahlschwein", nie gehört:confused:

war ein Scherz - mangels Drehmoment ( 88Nm ) - geht es nur über Drehzahl...

hatte mal ein 1302, den die Frau gefahren hat. Irgendwann ist ein Auslassventil abgerissen bei 140 km/h bergauf.

Gelöscht.......Doppelpost

Achso, ich frage das weil ich einen AB Motor fahre. ;)

13(!) Jahre in meinem Besitz, aktuell von mir 29.000 km Pannenfrei gefahren:)

Tatsächliche Laufleistung auf Grund fehlender Unterlagen nicht nachvollziehbar.:rolleyes:

Kurzzeitig Stand die Tachonadel mal bei knapp 140kmh aber auf der Ebene. ;)

Normalerweise auf der AB fahre ich 90- 110kmh, über Land 60- 80 kmh.

Hoffe er läuft noch lange getreu nach dem VW Werbeslogan: Er läuft und läuft und läuft und ................

Ich würde den Guten nicht allzu sehr fordern - da kam es gerne zu Rissen im Kopf und dadurch entstehenden Beschleunigungslöchern, was ihm den Spitznamen "Dreizehnlochzwo" einbrachte!

"Jubeln muß er!"" sagte schon Papa Porsche. Schreien ist zu viel.. ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:10:10 Uhr:

Ich würde den Guten nicht allzu sehr fordern - da kam es gerne zu Rissen im Kopf und dadurch entstehenden Beschleunigungslöchern, was ihm den Spitznamen "Dreizehnlochzwo" einbrachte!

"Jubeln muß er!"" sagte schon Papa Porsche. Schreien ist zu viel.. ;)

"Dreizehnlochzwo? war das nicht der 1302 mit der Doppel U- Dose am Zündverteiler (Früh- Spätzündung)

und dem gigantischem Spritverbrauch die ihm Namen "Dreizehnlochzwo" einbrachte?

So habe ich das noch in Erinnerung.

Edit: Meiner läuft ohne "Loch"....:D

Vergaserstress hatte die erste Serie auch. Das wurde aber ganz schnell behoben. Ich hatte einen mit 44PS vom März 71 und später noch mal einen 50 PS-Motor vom Oktober 70, die liefen beide gut und wenn sie nicht gerade mal wieder verstellt waren, mit unter 8 Litern.

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