ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kabelführung Nebelschlussleuchte VW 1303

Kabelführung Nebelschlussleuchte VW 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:14

Guten Tag,

Ich möchte meine Nebelschlussleuchte originalgetreu verkabeln.

Kann mir jemand unter den Experten sagen, wo das 2-adrige Kabel vom linken hinteren Seitenteil (im Kotflügel) in den Motorraum geführt wird?

Erfolgt die Durchführung durch die Tülle der Leitung des linken Rücklichts oder braucht es eine kleine separate Gummitülle?

Wenn ja, wo gehört die hin? Wäre toll, wenn jemand davon ein Foto machen könnte.

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Beste Grüsse

Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Marcel,

ich meine, dass die Durchführung durch die Tülle der Leitung des linken Rücklichts erfolgt - eine separate Gummitülle wäre zu viel Aufwand gewesen.

Ist zumindest bei meinem 03 so, allerdings vermute ich, dass die Nebelschlussleuchte nachträglich vom VW Händler montiert wurde...

2 Kabel?

Eher nur eins...

Masse wurde gerne von der Stoßstange genommen.

Das Kabel selbst war in einer schwarzen PVC Schutzhülle, per Kabelbinder am Träger.

Das Kabel geht durch die Dichtung vom Stoßstangenhalter und von dort in die Gummitülle per Durchstich. Falls Masse mit verlegt wurde: jetzt am Sternverteiler im Motorraum anstecken.

Vom Motorraum dann links durch das Radhaus und den Schaum am linken Schweller entlang...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:06

Besten Dank für Eure Antworten und Erläuterungen.

Beim Anschliessen der Nebelschlussleuchte vor einiger Zeit habe ich die Masse ebenfalls von der Stossstange genommen und das stromführende Kabel (1,5 mm2) durch die Tülle der linken Heckleuchte geführt bzw. gezwängt.

Das 5adrige Kabel der Heckleuchte ist so dick, dass es die Tülle praktisch vollständig ausfüllt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch ein 2adriges Kabel reinpasst, obwohl dies meine favorisierte Kabelführung vom Kotflügel in den Mortorraum ist.

Ich werde das wohl noch einmal versuchen müssen. Hauptsache original :-)

Wenn ich einen Schritt weiter bin, werde ich berichten.

wie beschrieben, 1 Kabel reicht...

1,5mm² ist vielleicht auch etwas übertrieben für den Zweck...

Lieber etwas dünner und dafür noch einen schwarzen Schutzschlauch spendieren.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 22:06

Ja, gemäss Stromlaufplan hat das Kabel dinen Querschnitt von 1,0 mm2. Aber es müssen zwei Kabel in einem Schutzschlauch durch die Tülle im hinteren Seitenteil hindurch…

Ich will die Masse vom Massepunkt holen und nicht von der Stossstange.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:38

Ich habe es gestern versucht: Das 2-adrige Kabel (2 x 1,0 mm2 mit eng anliegendem Schutzschlauch) passt mit dem originalen Rückleuchtenkabel NICHT durch die Tülle im hinteren Seitenteil.

Ich werde das vorhandene Loch aufbohren und eine grössere Kabeltülle einsetzen müssen.

Bezüglich des Spritzschutzes wäre es allerdings besser, wenn das Kabel der Nebelschlussleuchte einen eigenen Durchbruch bekäme.

Zitat:

@Bully1999 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:38:14 Uhr:

Ich werde das vorhandene Loch aufbohren und eine grössere Kabeltülle einsetzen müssen.

Da würde ich glaub ich eher die Nebelschlussleuchte abschrauben...

Die ist doch eigentlich absolut nutzlos.

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:31

Das ist wohl Ansichtssache.

Ich persönlich finde die NSL sehr sinnvoll.

Bei älteren Fahrzeugen ist das Rücklicht meist sehr schwach. Gerade bei den 1302ern und 1303er, bei denen das Rück- und Bremslicht in derselben Birne und Lampenkammer vereint ist (die US-Modelle haben da mit separaten Birnen und Kammern eine viel bessere Lichtausbeute). Und die Leuchten sitzen - verglichen mit modernen Autos - relativ tief.

Dadurch kommt es immer wieder zu Auffahrunfällen, weil der Hintermann/die Hinterfrau (…) einen zu spät sieht.

Aus diesem Grund habe ich sogar (unauffällig) eine 3. Bremsleuchte an der Heckscheibe verbaut.

Wenn die Elektrik in Ordnung ist, ist das eigentlich hell genug. Meist sind die Schalter und Kontakte so marode, dass kaum noch Spannung an den Lampen ankommt.

 

Aber was nutzt da die Nebelschlussleuchte? Ich bin glaube ich in 27 Jahren Autofahren ein einziges Mal in einer Wettersituation gewesen, wo ich die NSL überhaupt hätte benutzen dürfen. Derart dichten Nebel gibt es eher selten und ob man dann mit dem Schönwetterfahrzeug unterwegs ist?

Eine NSL ist nicht ganz sinnlos. Es gibt Gegenden in Deutschland, da treten öfters Nebel auf. Da bietet sie schon eine gewisse zusätzliche Sicherheit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wo wir gerade bei Nebellampen sind. Seit einem Jahr fahre ich an meinem Alltagskäfer mit ständig eingeschalteten Nebellampen vorn. Ich habe lange überlegt, wie ich Tagfahrlicht mit vernünftigen Aufwand und schöner Optik an meinen Käfer bekomme. Dazu noch TÜV konform.

VW macht es bei seinen Modellen ja ebenso. Bei meinem 2018er Passat sind die Nebellampen gleichzeitig noch Tagfahrlicht und Kurvenlicht.

Natürlich weiß ich, dass das nicht im Sinne des Gesetzgebers ist. Theoretisch wäre bestimmt eine Verwarnung fällig.

Aber in diesem Jahr bin ich schon so vielen Polizeifahrzeugen begegnet und noch nie gab es Probleme.

Die Verkehrssicherheit ist mir wichtiger. Man wird definitiv besser erkannt als ohne.

Ich blende mit den Nebellampen keinen Gegenverkehr

Die Lampen haben ein E Prüfzeichen

Der zusätzliche Stromverbrauch ist erträglich.

Muss keiner nachmachen, für mich ist es die Lösung.

Gruß

Georg

Ich fahre einfach immer mit Abblendlicht. Warum müssen das die Nebelscheinwerfer sein?

Und irgendwelche zusätzlichen Tagfahrleuchten dranfrickeln? Möglichst noch LED? Geht gar nicht für mich...

Lieber GLI dann rechne mal, auf welche Watt Zahl Du kommst mit zweimal Abblendlicht und zweimal Rücklicht.

Nicht zu vergessen die Tachobeleuchtung :D:):D

Um die 32W wenn man die Kennzeichenbeleuchtung nicht vergisst.

Who cares?

Deine Antwort
Ähnliche Themen