ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1300 läuft zu fett, wenig Leistung

VW 1300 läuft zu fett, wenig Leistung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:04

Hallo, viele (etwas verzweifelte) Grüße aus München!

Ich würde um eure Hilfe bitten, es geht um Käfi :( Mein 1971er VW 1300 mit AB Motor (44PS). Ich werde versuchen (mit begrenzte Deutschkentnisse) mich kurz zu fassen und auf die Fakten zu konzentrieren:

Ich hab das Auto mit einen 30 PICT-2 Vergaser gekauft. Das hat eine Weile gut funktioniert (Hauptdüse 122,5, Leerlauf 52,5), nur dass er manchmal im Hochsommer etwas heiß geworden ist. Mittlerweile hat die Drosselklappenwelle Spiel bekommen. Ich habe den Vergaser überholt, neu gebuchst, zerlegt, gerenigt, zusammengebaut mit dem Ergebnis dass er ums Verrecken kein Leerlauf halten kann. Egal welche Düse, egal wie oft gereinigt (ja, auch die 2 Kugeln). Vor lauter Verzweifellung habe ich vom Arbeitskollegen einen 30 PICT-3 zum ausprobieren bekommen. Er hatte (für mich) die falsche Bedüsung (irgendwas mit 112 und 45), hatte aber einen guten Leerlauf gehabt, nur obenrum hat Leistung gefehlt. Erkenntnis: OK, wird wohl am Vergaser liegen.

Da ich den zurückgeben wollte, und ich meinen 30 PICT-2 mangels Originalität eh nicht mehr vom Profi überholen lassen wollte, habe ich einen Brosol 30/31 gekauft. Laut Foren (auch Thesamba z.B.) wird empfohlen, für den 1300er Doppelkanal die Bedüsung 125 und 55 zu wählen, und das habe ich auch gemacht. Er ist einigermaßen gut gelaufen, hat aber wenig Leistung obenrum und die Kerzen sind Pechschwarz und minimal nass. Verbrauch habe ich als sehr hoch empfunden, und einmal hinterhergefahren habe ich unverbrannten Spritt riechen können. Ich habe probiert, die originale Brosol Bedüsung einzubauen (120 haupt und 65 Leerlauf), so läuft er recht gut, wenn man immer viel gas gibt und mit mittlere bis hohe Drehzahl fährt (was ich nicht immer tue....).

Wenn man z.B. im 4. Gang am Ortsausgang beschleunige, passiert nicht viel, er beschleunigt extrem träge. Egal ob 30 oder 100% Gas, es tut sich wenig, dreht einfach sehr langsam hoch. Er bockt nicht, schiesst nicht, ruckelt nicht, aber nach vorne will er auch nicht. (nicht mal ansatzweise so gut, wie "damals" mit dem 30 PICT-2).

Ventilspiel, Unterbrecherabstand, Kondensator, Kappe, Menge Beschleunigerpumpe, Vakuum, Zündkerzenabstand, Vorzündung (statisch und mit Stroboskop) passen.

Ich hab den Eindruck dass beim Beschleunigen die Zündung überhaupt nicht nach früh verstellt wird. Habe 2 identische Verteiler (einmal vom 72er Karmann und einmal das was vorher eingebaut war, identisch) probiert, sowie einen neuen Nachbau Unterdruck-Verteiler. Im Leerlauf und beim abblitzen stimmen die Vorzündwerte, habe den Eindruck dass er beim Fahren überhaupt keine Vorzündung gibt.

Egal was ich mache, er läuft scheinbar zu fett, obwohl die Düsen ja nicht unüblich sind? Was mir noch aufgefallen ist....Ich hab 2 Benzinfilter (einmal groß vorne am Tank, und einmal normal am Getriebe). Schwimmerstand sollte stimmen (habe 0,5 bis 1,5mm Scheiben am Überlaufventil ausprobiert. Wenn ich in meiner Einfahrt versuche rückwärts hochzufahren, dreht das Auto SEHR langsam hoch. Man muss vollgas geben, um auch eine kleine Steigerung zu meistern. Ich denke die Benzinpumpe geht nicht von Saison zu saison schlecht, oder anders gesagt, ich glaube kaum dass es mit Verschleiss zu viel Druck aufbauen kann? Als Tankentlüftung habe ich einen einzelnen Schlauch, sowie einen neuen Tankdeckel. (von Hoffmann Speedster). Können diese spritmäßig etwas ausmachen? (genauso wie die 2 Filter?). Soll ich einmal auf gerader Strecke kurz ohne Tankdeckel fahren, um das auszuschliessen?

Nun seid ihr, liebe Experten dran, ich würde die Tipps gut schätzen und brauchen! Ich möchte schon die Ursache finden, und nicht pauschal vertuschen z.B.eine 110er Düse fahren (müssen), nur damit der dann nicht zu fett läuft.

Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße,

Vlad

20170929-125021
Ähnliche Themen
6 Antworten

Als erstes hast du einen falschen Vergaser: Der AB-Motor hat einen 31er Vergaser.

Zum Verteiler: Nimm einen 009 Nachbau (fahr ich auch), kostet ca. 60€. Stell die Zündung auf 7,5 vor OT oder maximal 2Grad früher und dann läuft der Motor wieder.

Themenstarteram 27. März 2019 um 6:58

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. März 2019 um 00:30:47 Uhr:

Als erstes hast du einen falschen Vergaser: Der AB-Motor hat einen 31er Vergaser.

Zum Verteiler: Nimm einen 009 Nachbau (fahr ich auch), kostet ca. 60€. Stell die Zündung auf 7,5 vor OT oder maximal 2Grad früher und dann läuft der Motor wieder.

Der Brosol 30/31 ist ein von Solex nachgefertigter 31 PICT-3 mit minimale Unterschiede. Möchte ungern auf Fliehkraft umrüsten wenn es original Unterdruck gegeben hat. Die Zündung habe ich nochmal geprüft und war/ist auf ca. 8,5 - 9° Vorzündung eingestellt. :)

Habe mir die Arbeit gestern Abend gemacht, mit den Düsen rumzuprobieren. Zusammengefasst von vorher: (Vergaser nach jeder Düsenänderung eingestellt)

- 125 HD, 55 LLD wie empfohlen, läuft zu Fett, verringerte Leistung

- 120 HD, 65 LLD wie original von Brosol bestückt, etwas bessere Leistung aber trotzdem nicht so wie es sein sollte.

Gestern Abend ausprobiert:

- 120 HD, 52,5 LLD leichte Fehlzündungen und Bocken im unteren und mittleren Drehzahlbereich

- 120 HD, 55 LLD jetzige Kombination, fast perfekt :D Beschleunigt mühelos ohne Löcher, auch aus der Ortschaft raus 50kmh im 4 Gang, ohne sich zu verschlucken :)

Nun hat er nur im absoluten obersten Bereich ein kleines Leistungsloch, sodass er im 4. Gang die 125kmh nicht erreicht sondern eher 115 - 118. Damit bin ich momentan zufrieden (Der Durchzug ist perfekt), werde vor dem Sommer eine einzige Kombination noch ausprobieren :

122,5 HD und 52,5 LLD, in der Hoffnung dass er oben rum die 125kmh erreicht. Mit diese Bedüsung ist er ganz am Anfang mit dem alten Vergaser optimal gefahren.

Habe ich jetzt ein Fehler im Gedanken, oder gibt es etwas bestimmtes, was ich übersehen habe? Oder soll ich anstatt der o.g. Kombination, eine etwas größere Zusatzkraftstoffdüse für die hohen Drehzahlen wählen (55 statt 50?)

Vielen Dank für eure Mühe, ich hoffe durch meine Erläuterungen ebenfalls hoffentlich jmd geholfen zu haben, der grad vor derselben Dilemma steht.

Gruß

Vlad

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 27. März 2019 um 07:58:17 Uhr:

Möchte ungern auf Fliehkraft umrüsten wenn es original Unterdruck gegeben hat.

Würde ich auch nicht, verschenkt ja Drehmoment da, wo man es braucht.

Ich würde da nicht soviel mit Düsen rumexperimentieren, sondern von einem späten AB (Mj. 73, einfache Unterdruckdose) originalen Vergaser und Verteiler besorgen, die aufarbeiten und die originale Bedüsung benutzen. Damit wird der Motor einwandfrei laufen, wenn ihm sonst nichts fehlt.

Einen Solex 31 PICT-3 sollte man doch eigentlich noch ganz gut bekommen, beim beliebten Umbau von 1300 auf 1600 bleibt der ja immer übrig.

P.S.: Was hast Du mit Deinen Deutschkenntnissen? Ist doch alles gut.

 

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:28

Sorry für die Verspätung meinerseits, war ausnahmsweise im Urlaub.

Danke für den Tipp, in der Theorie wäre das auch am besten, dennoch habe ich etwas Angst, einen "nicht optimal" funktionierenden zu erwischen. Und man hat ja verständlicherweise keine Garantie.

Mich irritiert (ist etwas übertrieben) etwas, dass der Vergaser wie gesagt die ersten 3/4 des Drehzahlbandes super läuft und nur im oberen Drehzahlbereich die Kraft ausgeht.

Habe im Vergaserdatenblatt entdeckt, dass die originale Zusatzkraftstoffdüse 45 sein soll, diese werde ich mir besorgen, einbauen und berichten wie es gelaufen ist. Möchte irgendwie doch den neuen Vergaser nutzen.

Wäre jedoch um weitere Tips (speziell bzgl.Bedüsung) dankbar!

Viele Grüße

Du scheinst den Vergaser gut "abgedüst" zu haben!

Allerdings fehlen dir ca. 7km/h bis zum Erreichen der Vmax von 125 km/h - wie zu berichtest.

Hier paar Tipps:

Wenn du mit dem Wagen Vollgas fährst und du damit eine bestimmte maximale Geschwindigkeit erreicht hast, so nimm ein wenig das Gas weg: Sollte dann die Geschwindigkeit steigen, solltest du die CO-Schraube ein wenig rausdrehen. Hat dies keinen Effekt oder/und die Vmax sinkt, so solltest du die CO-Schraube ein wenig reindrehen.

Themenstarteram 15. April 2019 um 18:28

So, kurze Rückmeldung von mir.

Habe den Vergaser nochmal etwas eingestellt (auch die CO-Schraube ;) ), die Zusatzkraftstoffdüse saubergemacht, nun zieht er wie er soll. Heute früh bei frische 6-7°C hat er laut GPS 127kmh erreicht, das reicht und das werde ich selten ausfahren. Nur das Gefühl, dass alles besser läuft, bringt mich schon weiter :D

Spritverbrauch ist rund 9 Liter/100km, mit recht viel Autobahn und einmal für eine halbe Minute Vollgas um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Ich denke das kann ich so stehen lassen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tipps. Ob einen winzigen Staubkorn in der Düse war, oder ob die wiederholte Einstellung es gebracht hat, weiß ich nicht. Bleibt jedenfalls erstmals so!

Vlad

Deine Antwort
Ähnliche Themen