Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kabelbruch Kofferraumklappe

Kabelbruch Kofferraumklappe

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 12:10

Hallo zusammen...

Habe nen Wackelkontakt am Kofferraum. Das linke Kabel, wenn man den Kofferraum aufmacht zickt rum. Wenn ich es bewege geht das Kofferraumlicht und die Rückfahrleuchten wenn ich es in ruhe lasse nicht...

sprich kabel bruch

Was würde mcih das Kosten wenn cih das reparieren lasse?

oder kann cih das selber machen ?

Was muss ich beachten ?

und was fürn Kabel brauch ich ?

Gruss

Asgard

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2006 um 13:06

Viele sagen selbermachen, Kabel anzwicken, neues Kabel durchziehen.

Hab' ich auch erst gemacht, nach dem dritten Kabelbruch hatt' ich die Schn.... voll und hab' mir einen Kabelbaum geholt. Kostenpunkt: ca. 150,-€

Auswechseln kann man den Kabelbaum auf jeden Fall selbst !

am 2. Februar 2006 um 14:55

also meiner meinung nach, ist es das besste, wenn du dir ein silikonkabel kaufst - gesehen bei con - rad ....wo alle leitungen extra sind, d.h. keine mantelleitung, ...and dort wo die größte beanspruchung ist, also dirt wo es geknickt ist eine schlaufe einziehst - .....

silikonkabel brechen nicht so schnell und sind für soche dinge entwickelt worden....

ich will das bei mir auch machen - bin aber noch nicht dazu gekommen...

lg

am 2. Februar 2006 um 15:18

ein Stück neues Kabel dazwischen löten

Lötstelle einmal im Kofferraumdeckel und die andere hinter der Seiteverkleidung Kotflügel, dann sieht man beide nicht.

wenn möglich Kabel von einem alten Kabelbaum verwenden, hält länger, auch länger als Silikonkabel

Gruß Wolfgang

am 2. Februar 2006 um 15:44

@ opiW

wirklich - besser als ein silikonkabel?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:59

Danke schon mal . dann werd ich das ma ausprobieren...

hallo,

es kommt nicht nur darauf an dass die ummantelung des neuen kabelstückes flexibel genug ist, sondern auch auf die litze an sich. je feiner die einzelnen drähtchen der litze, desto flexibler ist das ganze.

hab bei mir stinknormales lautsprecherkabel (ich glaube 1,5 mm²) eingelötet. das nonplus ultra ist es nicht, aber es hält schon über ein jahr.

nicht vergessen die einzelnen adern und dann nochmal den gesamten strang ordentlich einzuschrumpfen. der schrumpfschlauch entlastet die litzen zusätzlich da er beim schliessen des kofferraums dafür sorgt, dass diese gebogen und nicht geknickt werden.

greetz prize

am 2. Februar 2006 um 22:19

Zitat:

ein Stück neues Kabel dazwischen löten.

An so ner mechanisch beanspruchten Stelle würd ich nix löten... die Lötstelle bricht noch eher, als die Kabel durchgescheuert sind.

Ich werd bei mir nochmal alles auftrennen und das ganze mit nem Kabelschlauch "ummanteln"

Natürlich darf die Lötstelle nicht direkt im Knick liegen, das ist ja wohl klar....

Wenn man aber ca.20cm des alten Kabels entfernt und dann oben und unten anlötet, dann Schrumpfschlauch drüber, passiert da nix mit der Lötstelle.

Habe ich bei mir vor ca. 1,5 Jahren auch so gemacht und vor ein paar Monaten habe ich mir die Kabel nochmal angesehen...Sehen immer noch wie damals aus, keinerlei Probleme. Habe eigentlich stinknormales, allerdings rel.flexibles Kabel genommen das ich noch rumliegen hatte...

Hat mich n paar Cent an Strom für den Lötkolben und fürs Lötzinn und eine halbe Stunde meines Lebens gekostet - das wars...Und dafür ca. 200-250Euro für nen Kabelbaum (Frechheit :( ) und Einbau gespart...

gruß

browi

Ich fahre schon seiz 6 Jahren mit glöteten Kabeln rum,ohne Probleme.Hatte damals einfach die alten Kabel wieder zusammengelötet.Und wenn sie wieder druch sind würde ich es wieder so machen.Man braucht ja nur minimal was rausschneiden beim löten und gut ist .

Hallo,

ich hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem. Hatte mich dann hier im Forum ein wenig schlau gemacht, da ich mich vor 150 € für einen neuen Kabelbaum gruselte.

War bei Conrad und habe mich durch die Welt der Kabel führen lassen. Letztendlich bin ich auf Empfehlung der sehr netten Mitarbeiterin bei einem flexiblen Mikrophonkabel gelandet.

Das hatte so ziemlich alles, was ich wollte: es war 7-adrig und paßt mit Ummantelung auch in die Kunststofführungen in der Klappe und war als Meterware zu haben.

Mit den 2 Metern (man weiß ja nie) bin ich zur Selbsthilfewerkstatt gefahren (es lag Schnee bei minus 5 Grad) und habe es so verlegt, daß die Quetschverbindungen entweder in der Kofferraumklappe oder hinter dem linken Rücklicht "verschwinden". Ein wenig "Schnitzarbeit" ist erforderlich, um das Kabel durch die 2 Gummipfropfen zu bekommen - geht aber. Sieht im ganzen aus wie neu.

Was die Haltbarkeit anbelangt, kann ich noch nicht sooo viel sagen, aber Temperaturen von minus 10 bis minus 14 Grad hat es bisher unbeschadet überstanden. Toi, toi, toi!

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:46

Habe bei mir mal die Anschlüsse gezählt kann das sein das da bei mir 12 Adern sind?! oder bin ich ganz blöd?!?!?

*Dummfrag*

was kostet das eigentlich wenn ich das machen lasse????

weil irgendwie bin ich was bange davor...

 

Was halt Komisch is , is das echt alle nit geht . nur bei geknickter klappe gehet dann alles...

sprich ückfahrlicht kennzeichenbeleutung kofferraum beleuchtung etc...

Wenn du löten kannst brauchste auch keine Angst haben.Die Kabel sind doch auch alle farblich unterschiedlich so das man sich nicht vertun kann.Anschliesend isolieren und fertig

Zitat:

Original geschrieben von browi

Und dafür ca. 200-250Euro für nen Kabelbaum (Frechheit :( ) und Einbau gespart...

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:24

oh öhm... :) *GGG*

Deine Antwort
Ähnliche Themen