ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006

Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:38

Hallo Leute brauche mal kurz Hilfe,

seit gestern bekomme ich die Meldung Licht defekt nach genauem Hinschauen habe ich dann festgestellt das Rücklicht links (Nr.5 in der BA) ausgefallen ist. Nach dem Öffnen der Heckklappe bei eingeschaltetem Licht brummt auch was ab einem bestimmten Winkel.

Wenn ich nun oben links an der Gummimuffe wackel und biege geht es weg oder kommt auch wieder. Deutet sehr stark nack einem Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel Kabel in der Heckklappenüberführung. Als Elekrtroiker ist dies kein Problem die Kabel an dieser Stelle zu reparieren. (Schon öfters an anderen PKW gemacht) nun nur meine Frage, kann man diese Gummiführung irgendiwe beiseite schieben oder hilft da nur das Cuttermesseur und entlang aufschneiden, Kabel reparieren und dann mit Klebeband wieder verschliessen?

Danke und Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Bitte mal bei Sencom auf der Seite die Geschichte

<Über uns> lesen. Ich versichere aus meiner Erfahrung heraus

das Ausschließlich Silikon Kabel im Kabelbaum sind.

Ich bin kein Mitarbeiter von Sencon. Wohne in Bergheim.

Mache aber in meiner Freizeit aus Hobby und um BMW Fahrern

zu helfen Kabelbäume neu in Heckklappen. Eigendlich E61 er

aber auch schon 2 E91. Mir liegt das irgendwie und passt in mein

Berufsbild.

Ich habe noch nie Ärger mit einem Kabelbaum von Sencom gehabt

und deswegen mache ich hier ein wenig Werbung.

Gruss Martin

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 7. Mai 2017 um 21:46

Das Rücklicht außen hat mit Sicherheit nichts mit dem Kabelbruch zu tun, aber wenn die ZV spinnt und auch andere typische Ausfallerscheinungen auftreten, ists doch klar.

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:00:18 Uhr:

reinschauen werde ich mal.

Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem... Die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen. Da muss ich erst mal wieder einiges lesen.

Hallo Pewo46,

ich müsste auch meinen Kabelbruch reparieren, aber die Heckscheibe und ZV gehen nicht mehr. Wie hattest Du damals die Heckscheibe dann doch öffnen können, um die Reparatur vorzunehmen? Besten Dank + Gruß im voraus

Travelling Dan

am 4. Februar 2018 um 21:56

Hallo Dampfma ich wohne in augsburg,

Können Sie mir behilflich sein,

Wie kann ich mit Ihnen Kontakttiren?

Mfg

am 4. Februar 2018 um 22:04

Zitat:

@Dampfma schrieb am 7. Mai 2014 um 18:49:05 Uhr:

Also ich mache Kabelbruch Arbeiten.

Der 91 er hat nur einen Kabelbaum rechts.

kommt aus der Karosserie geht mit 23 Adern in die Heckklappe

und mit 4 Adern zur Diversity. Links ist da nichts.

Das Löten in der Gummimanschette die du wahrscheinlich

jetzt auch noch aufgeschnitten hast bringt sowieso nichts.

Die Kabel brechen gleich wieder neben den Lötstellen.

Hilft nur einen Sencom Kabelbaum mit neuen Gummianschlüssen.

Wenn man es nicht selber kann dann lieber einen Profi ran lassen

und Silikon Kabel einbauen. Die halten ewig.

Gruss Martin

Hallo Dampfma ich wohne in augsburg,

Können Sie mir behilflich sein,

Wie kann ich mit Ihnen Kontakttiren?

Mfg

Wenn man die Heckklappe öffnet, kommt man da prima dran.

Zitat:

@Travelling Dan schrieb am 30. Mai 2017 um 21:27:20 Uhr:

Hallo Pewo46,

ich müsste auch meinen Kabelbruch reparieren, aber die Heckscheibe und ZV gehen nicht mehr. Wie hattest Du damals die Heckscheibe dann doch öffnen können, um die Reparatur vorzunehmen? Besten Dank + Gruß im voraus

Travelling Dan

hier mal ein Bild, wie es aussehen kann

Img-8603

Oder so (rechte Seite)

Asset.JPG

Die ganze Thematik ist doch zum Kotzen und gehört BMW rechts und links un die Ohren gehauen! :o :eek:

Einzige Vorsorge :

Am besten reduziert man das öffnen der Klappen und Kofferräume und Türen auf ein absolutes Mindestmaß

Natürlich nicht. Wozu habe ich ein Auto?

Ja, das hier ist Murks. Ich wundere mich, dass das Kabel bei meinem 13 Jahre gehalten hat.

An welcher Stelle ist das? Bei mir gabelt sich der rechte Strang.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. September 2018 um 06:07:42 Uhr:

Oder so (rechte Seite)

Img-8602

Zitat:

@wonderwarthog schrieb am 9. September 2018 um 09:41:29 Uhr:

An welcher Stelle ist das? Bei mir gabelt sich der rechte Strang.

Zitat:

@wonderwarthog schrieb am 9. September 2018 um 09:41:29 Uhr:

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. September 2018 um 06:07:42 Uhr:

Oder so (rechte Seite)

Ich glaube mein Bild ist vom linken Strang der rechten Kofferraumseite. Habe noch ein paar Bilder angehängt. Man war das eine Scheiss-Arbeit...aber 1500.- wollte ich eben auch nicht zahlen...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Wow, das sieht ja wunderhübsch aus. Mit diesen Fotos sinkt wahrscheinlich der Wert eines E91 auf dem Gebrauchtmarkt erheblich ;-)

Und Du hast es im engen Keller gemacht, Respekt! Hat der Himmel jetzt Falten?

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. September 2018 um 15:45:43 Uhr:

Zitat:

@wonderwarthog schrieb am 9. September 2018 um 09:41:29 Uhr:

An welcher Stelle ist das? Bei mir gabelt sich der rechte Strang.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. September 2018 um 15:45:43 Uhr:

Zitat:

@wonderwarthog schrieb am 9. September 2018 um 09:41:29 Uhr:

 

Ich glaube mein Bild ist vom linken Strang der rechten Kofferraumseite. Habe noch ein paar Bilder angehängt. Man war das eine Scheiss-Arbeit...aber 1500.- wollte ich eben auch nicht zahlen...

Ich habe damals die Kabel bis in die Heckklappe gezogen und dann gekrimbt. So hast zu zum einen nicht das Problem, dass du die dicke Wurst nicht richtig unter bekommst und Nässe sollte auch keinen Ärger machen. Ich hoffe, du hast Silikonkabel genommen?

Zitat:

@wonderwarthog schrieb am 10. September 2018 um 21:58:09 Uhr:

Wow, das sieht ja wunderhübsch aus. Mit diesen Fotos sinkt wahrscheinlich der Wert eines E91 auf dem Gebrauchtmarkt erheblich ;-)

Und Du hast es im engen Keller gemacht, Respekt! Hat der Himmel jetzt Falten?

Besten Dank! ;)

Ja das war wie immer im Leben, zum dümmsten Zeitpunkt und trotzdem ultra dringend. Hatte damals nur eine Garage wo auch alle meine Sachen drin verstaut waren (Angler und Campingzeug etc.), wo aber auch das Auto noch reinpassen musste. Man konnte kaum mehr einsteigen. Ich hänge die Bilder dann noch an. Es war unter 0 Grad im Winter und weil so wenig Platz war, musste ich das Tor öffnen :D Alle Teile musste ich VOR der Garage auf den Asphalt legen. Schlussendlich hat alles geklappt und ich bin froh, dass ich das Geld nicht für solchen Mist ausgegeben habe. Ich habe den E91 für ca 6500.- Schweizer Franken gekauft vor 2 Jahren. Würde man alle Reparaturen zusammenzählen die ich in diesen 2 Jahren hatte, kommt man fast nochmal auf den Kaufpreis...da ich vieles selbst machen konnte, konnte ich viel sparen, mir ist aber wirklich ein Rätsel wie das andere Leute bezahlen können, die noch Familie etc haben..

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006