ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006

Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:38

Hallo Leute brauche mal kurz Hilfe,

seit gestern bekomme ich die Meldung Licht defekt nach genauem Hinschauen habe ich dann festgestellt das Rücklicht links (Nr.5 in der BA) ausgefallen ist. Nach dem Öffnen der Heckklappe bei eingeschaltetem Licht brummt auch was ab einem bestimmten Winkel.

Wenn ich nun oben links an der Gummimuffe wackel und biege geht es weg oder kommt auch wieder. Deutet sehr stark nack einem Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel Kabel in der Heckklappenüberführung. Als Elekrtroiker ist dies kein Problem die Kabel an dieser Stelle zu reparieren. (Schon öfters an anderen PKW gemacht) nun nur meine Frage, kann man diese Gummiführung irgendiwe beiseite schieben oder hilft da nur das Cuttermesseur und entlang aufschneiden, Kabel reparieren und dann mit Klebeband wieder verschliessen?

Danke und Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Bitte mal bei Sencom auf der Seite die Geschichte

<Über uns> lesen. Ich versichere aus meiner Erfahrung heraus

das Ausschließlich Silikon Kabel im Kabelbaum sind.

Ich bin kein Mitarbeiter von Sencon. Wohne in Bergheim.

Mache aber in meiner Freizeit aus Hobby und um BMW Fahrern

zu helfen Kabelbäume neu in Heckklappen. Eigendlich E61 er

aber auch schon 2 E91. Mir liegt das irgendwie und passt in mein

Berufsbild.

Ich habe noch nie Ärger mit einem Kabelbaum von Sencom gehabt

und deswegen mache ich hier ein wenig Werbung.

Gruss Martin

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Der Michl ist einfach Top!!!

Herzlichen Dank für deinen Einsatz hier.

Wärst du allerdings der aus Lönneberga und noch mit E , würde ich dir kein Meter über den Weg trauen. :):)

Ist schon Saugut was manche so leisten um anderen zu Helfen.

Frohe Adventszeit an alle.

Das ist überragend was der Michl und viele andere hier machen!! Ich bin zwar eher ein Forum/Thread-Muffel, aber dieses hier ist wirklich grandios und vor allen Dingen sehr sachlich gehalten... einfach SUPER!!

 

@Michl: deine Liste hatte ich zwar gesehen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es mehrere braune und weiß/braune Kabel gibt. Deshalb meine Frage bzgl. der möglichen Prüfung.

Braun ist die Fahrzeugmasse, also der Minuspol. Im Grunde ist es egal, wo sie verbunden werden. Ein vertauschen ist nicht dramatisch, solange der Kabelquerschnitt gleich ist. Ich habe aber trotzdem darauf geachtet, dass ich sie nicht vertausche. ;)

 

Und Danke für die Blumen. :)

Ok, Danke!

Bestellt habe ich mir nun folgenden Satz...(siehe Bild). Mal schauen wie weit ich damit komme...

20161202_231917.jpg

Machst du die 5 Kabel auf der linken Seite auch gleich mit?

Nein, das hatte ich eigentlich nicht vor.

Dann kontrolliere sie sicherheitshalber mal. ;)

reinschauen werde ich mal.

Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem... Die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen. Da muss ich erst mal wieder einiges lesen.

Problem Heckscheibe ist gelöst...

So, es ist vollbracht!

Nach mehreren Stunden Angst und Schweiss, habe ich den Kabelsatz von Sencom eingebaut. Es hat alles gepasst und es funktioniert alles, so wie es soll.

Der Kabelsatz ist wirklich gut und passt perfekt. Ich hatte damit eigentlich nur ein mittelschweres Problem an dem ich fast verzweifelt wäre.... und zwar die Wasserleitung durch diese Gummihülle zu bekommen (wie auch hier schon häufiger beschrieben).

Darüber hinaus habe ich nicht wirklich auf die Kabellänge geachtet, so dass ich einen Teil unter Dachhimmel verstauen musste und einen weiteren Teil in der Heckklappe.

Mein Fazit: BMW hat hier wirklich Mist verbaut (bewusst oder unbewusst). Bei mir waren lediglich 5 Kabel noch ohne Kratzer. Der Rest war entweder gebrochen oder der Kabelschutz durchgescheuert. Wirklich heftig!!

Den Tausch des Kabelbaums hätte ich schon viel früher machen sollen, hätte mir eine Menge Ärger und Geld gespart.

Weiterhin kann ich den Tel.Service von Sencom nur loben. Ich hatte 3x mit denen telefonischen Kontakt. Waren sehr hilfsbereit und haben auch die blödesten Fragen anstandslos beantwortet. Auf einen Rückruf habe ich ziemlich genau 3 Min warten müssen...echt lobenswert.

 

 

 

Na Glückwunsch... toi toi toi, dass du diesen Aufwand nicht nochmal hast. ;)

Vielen Dank! Auch für deine Hilfestellung und Tipps! Ohne diese "Arbeit" hätte ich es vermutlich nicht gewagt, dies selbst zu machen.

 

Die linke Seite sah übrigens sehr gut aus. Die Kabel schienen mir auch etwas länger zu sein und waren unbeschädigt.

Michl 1987 kannst du mir mal eine PN senden. Mit den Kontaktdaten von dem netten Herrn der das macht. Gruß!

FTS

Industrial Assembly & Service

Zeitzer Str. 47

08451 Crimmitschau

 

Tel.: 0176-96348904

Internet: www.fts-dettmann.de

 

Ruf ihn am besten mal an. ;)

Michl 1987 Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006