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Kabelbruch Heckklappe Touring BJ 2006

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:38

Hallo Leute brauche mal kurz Hilfe,

seit gestern bekomme ich die Meldung Licht defekt nach genauem Hinschauen habe ich dann festgestellt das Rücklicht links (Nr.5 in der BA) ausgefallen ist. Nach dem Öffnen der Heckklappe bei eingeschaltetem Licht brummt auch was ab einem bestimmten Winkel.

Wenn ich nun oben links an der Gummimuffe wackel und biege geht es weg oder kommt auch wieder. Deutet sehr stark nack einem Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel Kabel in der Heckklappenüberführung. Als Elekrtroiker ist dies kein Problem die Kabel an dieser Stelle zu reparieren. (Schon öfters an anderen PKW gemacht) nun nur meine Frage, kann man diese Gummiführung irgendiwe beiseite schieben oder hilft da nur das Cuttermesseur und entlang aufschneiden, Kabel reparieren und dann mit Klebeband wieder verschliessen?

Danke und Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Bitte mal bei Sencom auf der Seite die Geschichte

<Über uns> lesen. Ich versichere aus meiner Erfahrung heraus

das Ausschließlich Silikon Kabel im Kabelbaum sind.

Ich bin kein Mitarbeiter von Sencon. Wohne in Bergheim.

Mache aber in meiner Freizeit aus Hobby und um BMW Fahrern

zu helfen Kabelbäume neu in Heckklappen. Eigendlich E61 er

aber auch schon 2 E91. Mir liegt das irgendwie und passt in mein

Berufsbild.

Ich habe noch nie Ärger mit einem Kabelbaum von Sencom gehabt

und deswegen mache ich hier ein wenig Werbung.

Gruss Martin

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Krass...beim E36 halten die Kabel 10 Jahre länger :eek::D

Habe eventuell das gleiche Problem - die Zuleitung für den Antennen Diversity ist scheinbar unterborchen..

Bin mal gespannt welche Vorschläge hier gepostet werden

... würde mich auch interessieren.

Bei mir scheint es wohl auch ein Kabelbruch zu sein. Bei mir geht der Heckwischer nicht. Wenn noch jemand weiß in welchem der beiden Durchführungen die Zuleitung (Stromführung) für den Heckwischer ist wäre ich echt froh. Dann schau ich da direkt. Und das mit dem Beiseite schieben der Gummidurchführung würde mich auch interessieren. Kann man so wie es aussieht zwar "schieben" jedoch um da was zu Löten ist das nicht so wirklich praktisch.

Grüße

bitte im e61 Forum suchen, dort sind viele betroffen und gibt gute bastelanleitungen die sich wohl 1:1 auf die E91 übertragen lassen.

 

gretz

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:23

So heute mal der Problematik angenommen nachdem ich letzte Woche zum Service war und Kabelbaum defekt aufgelistet war.

Es war aber der Rechte Kabelbaum, Isolierung geöffnet und 6 Kabel die Isolierung gebrochen, 2 Kabel durchtrennt.

Mit Hilfe vom Lötkolben, Schrumpfschlauch und Kabeln habe ich insgesamt 11 Kabel erneuert und war in 45 min durch und alles funzt wieder wie es soll.

Wenn ich aber auch sehe was die dort für Material genommen haben dann kann das ja nicht lange halten.

Markumania

Zitat:

Original geschrieben von markumania

So heute mal der Problematik angenommen nachdem ich letzte Woche zum Service war und Kabelbaum defekt aufgelistet war.

Es war aber der Rechte Kabelbaum, Isolierung geöffnet und 6 Kabel die Isolierung gebrochen, 2 Kabel durchtrennt.

Mit Hilfe vom Lötkolben, Schrumpfschlauch und Kabeln habe ich insgesamt 11 Kabel erneuert und war in 45 min durch und alles funzt wieder wie es soll.

Wenn ich aber auch sehe was die dort für Material genommen haben dann kann das ja nicht lange halten.

Markumania

Naja, glaub 2006 / 2007 ist der Kabelauftrag vom Deutschen zulieferer weggegangen. An einen Lieferanten, der Werke in Indien und Südafrika hat. Wundert mich also nicht.

gretz

Hallo Zusammen,

ich fahre zur Zeit einen E61 und bin Kabelbruch-Betroffener...

Das ist einer der Gründe, warum ich den Dicken verkaufen werde. Ich wollte eigendlich zu 3er wechseln. Aber da komme ich ja scheinbar vom Regen in die Traufe...

Greeze,

de Mätthes

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Hallo Zusammen,

 

ich fahre zur Zeit einen E61 und bin Kabelbruch-Betroffener...

Das ist einer der Gründe, warum ich den Dicken verkaufen werde. Ich wollte eigendlich zu 3er wechseln. Aber da komme ich ja scheinbar vom Regen in die Traufe...

 

Greeze,

 

de Mätthes

Ist hier nicht so stark aus Geprägt wie beim Fünfer 

Hallo Zusammen,

meine Fernbedienung / Schlüssel werden nicht mehr erkannt. Ich kann weder auf oder zu schließen und der Komfortzugang funktioniert auch nicht. Die ZV funktioniert, mit dem Notschlüssel kann ich aufschließen.

Jetzt habe ich den Kabelbaum direkt nebem dem rechten Schanier geöffnet und dort einige angeknackste Kabel gelötet, es war keins ganz durch oder ganz ab.

Jetzt habe ich noch den ganzen linken und ganz rechten Kabelbaum.

Wo liegen die Kabel für den Antennenverstärker (Antennen-Diversity)? Rechts oder links?

Ich denke eher an einen Kabelbruch weil es gestern einmal wieder funktioniert hat.

Gruß spooner

Also ich mache Kabelbruch Arbeiten.

Der 91 er hat nur einen Kabelbaum rechts.

kommt aus der Karosserie geht mit 23 Adern in die Heckklappe

und mit 4 Adern zur Diversity. Links ist da nichts.

Das Löten in der Gummimanschette die du wahrscheinlich

jetzt auch noch aufgeschnitten hast bringt sowieso nichts.

Die Kabel brechen gleich wieder neben den Lötstellen.

Hilft nur einen Sencom Kabelbaum mit neuen Gummianschlüssen.

Wenn man es nicht selber kann dann lieber einen Profi ran lassen

und Silikon Kabel einbauen. Die halten ewig.

Gruss Martin

Hallo Zusammen,

hab jetzt alle gebrochnen Kabel gelötet und auch die Massebänder getauscht, welche kaputt waren, bzw. hab direkt alle 4 getauscht.

Leider funktioniert meine Fernbedienung nach wie vor nicht, es passiert einfach nichts.

Hab den Antennenverstärker auch aufgeschraubt, aber der war staubtrocken und auch die Masse Punkte sahen super aus.

was kann es noch sein?

Gruß spooner

Sicherung?

Hallo,

ich hab die Sicherungen, welche mit einem Schlüssel und den Fensterhebern, sowie der Hube gekennzeichnet waren, alle überprüft und auch teilweise einfach getauscht (wegen Haarrissen).

Dann habe ich die Battieren in den Fernbedienungen getauscht (hab Komfortzugang).

Gruß spooner

Das ist doch die Nr. 57. Eine 15 amp. Sicherung. Die darf auch auf 20

Erhöht werde. Wenn sie öfter mal fällt. Wegen den Servomotoren.

Sind alle Kabel richtig. Batterie Schlüssel sind neu. Sicherung ist I.O.

Dann wird wohl doch die Diversity einen mit bekommen haben.

Gruss Martin

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