Kabelbruch Heckklappe E61
Hallo zusammen,
habe einige Ausfälle in der Heckklappe -li. Kennzeichenbeleuchtung sowie Heckscheibenwischer.
Welche Seite des Kabelbaumes gehört repariert? - meist ist wohl der rechte betroffen.
Wer weis welche Verbraucher im Linken bzw. Rechten Kabelbaum sind?
MfG dgkp01
33 Antworten
Als Alternative zu SemCon darf ich Euch "DONAUTO" bei ebay empfehlen. Tolle Auswahl (Profi-Sätze und Eco-Sätze).
Preise in Ordnung und alles komplett. Auch die Antennenleitungen mit einem F-Stecker, den können alle beherrschen die einigermaßen Löten können. Auf der Tunerseite sind die Originalen FAKRA - Stecker schon montiert. Von FAKRA zum Verbinden der Antennenleitungen im Lautsprecherraum kann ich nur dringend abraten. Ohne sauteures Werkzeug ist das Ergebnis ein perfekter Pfusch. Übrigens: Stoßverbinder sind vollkommen in Ordnung, wenn diese in trockenen Räumen verbaut sind. Im Außenbereich natürlich nur als Wärmeschrumpf-Stoßverbinder, am besten innen mit Kleberbeschichtung. Der Rest ist unsinnige Mehrarbeit, es sei denn man will eine Verbindung mit 30 Jahren + X Mindesthaltbarkeit anstreben.
Gruß vom Profi
bei mir geht die Heckklappe nicht mehr auf, Bremslicht links defekt, zeigt das CCC, geht aber, öffne ich die Klappe per Notentriegelung klickt und klackt es laufend in der Heckklappe, welcher Kabelbaum ist es?
Das mit dem Bremslicht könnte auch ein verschmorter Lampen Sitz sein. Hätte ich auch schonmal (VfL)
Zitat:
@Bernwards schrieb am 18. April 2014 um 21:50:20 Uhr:
Hallo,wollte mal von unseren Erfahrungen mit der Heckklappe berichten. Habe einen 2009er E61 mit den hinlänglich bekannten Symtomen. Heckklappentaster öffnet nicht meht, einzelne Lampen fallen aus usw...
Wir haben den originalen BMW Kabelbaum (beide Seiten) gekauft und eingebaut. Ist nicht so einfach... Vor allem weil BMW Farben doppelt belegt hat - Links weiss/braun 3 x, rechts braun 3 x und grau gelb doppelt. Wir würden jetzt wohl auch den Sencom Satz nehmen weil der originale keine Vorteile bringt. Aufwändig wird es wenn die Antennenleitung kaputt ist - gemein wenn die Leitung des Hechscheibenwaschwassers durch ist. Dann läuft die Sosse in den Himmel. Ansonsten ist das crimpen der Steckerkontakte das schwierigste - besonders rechts...Grüße
Bernwards
Hallo ja habe alles richtig zusammens geschlossen, bis auf die 3 gleichfarbigen braun-weiß. Da habe ich keine Ahnung. Oder ist die Belegung da egal weil alles masse ist? Kann mir bitte wer helfen