ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbaum Heckklappe Touring

Kabelbaum Heckklappe Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:30

Hallo Jungs, ich möchte den Kabelbaum an meinem Wagen tauschen. Warum sollte klar sein.

Im Netz findet man viele Anbieter. Was ich mich aber frage: hat denn jeder E91 VFL den selben Kabelsatz in der Heckklappe? Ich zum Bsp habe Keyless Go im Auto. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein paar Strippen mehr liegen. Könnt ihr mich aufklären? In den Anzeigen gibt es immer nur den einen Kabelbaum.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Heute hab ich es durchgezogen. Leider ein ziemlicher Misserfolg. Han jetzt erstmal abgebrochen...

 

1. Es hat das Problem nicht behoben. Ich war mir sicher, dass es ein Wackelkontakt war.

2. Ich hab ein Problem mit der Öffnung der Heckscheibe. Die öffnet manchmal ohne dass ich was tue. Wenn ich den Öffner betätige, klappt es nur sehr selten. Da hab ich wohl zwei falsche Kabel verbunden. Wo fang ich da am besten an mit der Fehlersuche. Sind das die 4 Kabel rechts, die in den spoiler gehen? Weiß das einer?

 

3. Alle Sicherheitssysteme (ABS, DSC...) inkl. Xdrive sind ausgefallen. Da werde ich mal schauen, ob da eine Sicherung kaputt ist. Drückt mir die Daumen, dass das nichts schlimmes am Steuergerät oder so ist.

 

 

Wie gesagt, hab erstmal abgebrochen, weil ich schon den ganzen Tag dran war. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

 

Frank

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:22

Was hast du genau gemacht? Hast du die Kabel komplett getauscht?

Hast du die Kabel einzeln mit dem Seitenschneider zerschnitten, oder mehrere mit einem mal? Wenn du mehrere Kabel mit einem mal zerschneidest, kannst du einen Kurzschluss verursachen. Das kann dir Steuergeräte grillen.

Zwecks deinem Ausfall deiner Systeme solltest du erstmal den Speicher auslesen. Ein defekter ABS-Sensor verursacht den selben Fehler. Ein defektes Steuergerät allerdings auch.

Hab mehrere auf einmal durchgeschnitten. :(

Allerdings mit abgeklemmter Batterie. Ist das dann trotzdem ein Problem?

 

Ich werde mich erstmal um Problem 1 und 2 kümmern und dann hoffen, dass Problem 3 nur ein kleines ist.

 

Mittwoch werd ich mich nochmal ransetzen.

 

Frank

 

Edit: Hab den Reparatursatz von GEWI genommen. Links und rechts.

Hi Frank,

 

Normalerweise bist du auf der sicheren Seite wenn du die Batterie abklemmst.

Evtl musst du jetzt nur ein bisschen Fahren und das Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

 

Welches Problem hat es denn genau nicht gelöst.

Evtl ist bei dir der Sperrkreis hinüber.

Geht die Heckscheibenheizung?

 

Grüße Simon

Zitat:

@Simsche schrieb am 8. August 2016 um 08:18:53 Uhr:

Hi Frank,

 

Normalerweise bist du auf der sicheren Seite wenn du die Batterie abklemmst.

Evtl musst du jetzt nur ein bisschen Fahren und das Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

 

Welches Problem hat es denn genau nicht gelöst.

Evtl ist bei dir der Sperrkreis hinüber.

Geht die Heckscheibenheizung?

 

Grüße Simon

Bis zur Heckscheibenheizung bin ich nicht gekommen. Ich denke aber, dass es an den Kabeln liegt, die in den spoiler gehen. Ich hab nicht nur das Problem, dass die Heckscheibe so spinnt. Ich habe rechts im Kofferraum ein wildes klackern (ein schaltendes Relais o.ä.). Gleich wenn ich die Batterie abklemme und zwischendurch mal.

 

Das hatte ich noch nicht, als ich den ersten Test ohne die Kabel im Spoiler gemacht habe. Da verhielt sich noch alles, wie es soll.

 

Dort werde ich anfangen. Alle Kabelverbindungen prüfen und dann mal weiter sehen.

 

 

Dumme Frage: Was meinst du mit Sperrkreis?

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte bin bisl beschäftigt zur Zeit.

 

Also ich kenne mitlerweile die Verkabelung hinten ganz gut.

 

Halt mich auf dem laufenden was funktioniert und was nicht :)!

 

Sperrkreis ist ein kleines "Modul" nenne ich es mal

Das sitzt links an der C-Säule oben. Dort gehen z.B. Die Kabel aus dem linken Strang rein wie die Heizung und der Taster der Heckscheibenklappe.

 

Keyless-Entry sitzt an der rechten Seite.

Ich kann mir gern nochmal explizit dazu die Verkabelung anschauen damit du nicht blind messen musst.

 

Grüße

Super! Vielen Dank für deine Mühe.

 

Ich werde morgen damit beginnen, dass ich überprüfe, ob ich auch wirklich alle Kabel nach meiner "Farbtabelle" verbunden habe. Oder ob sich da schon der Fehler eingeschlichen hat.

Da in der reinen Heckklappe alles funktioniert (Lichter, Taster für Heckklappe usw.) muss der Fehler oben in den spoilerkabeln sitzen.

 

 

Keyless entry und Fernbedienung funktioniert rund ums Auto bis auf die Heckklappe. Daher vermute ich, dass rechts auch alles i.O. Ist. Wird aber trotzdem ausführlich gecheckt. Hab noch ein Foto vom Stecker, der von rechts ins Steuergerät unterm spoiler geht. Von daher sollte das erstmal ohne messen machbar sein zu prüfen.

 

Ob es der Sperrkreis ist (mittlerweile hab ich auch rausgefunden, was das ist :) ) oder nicht, kann ich rausbekommen, indem ich ihn überbrücke, oder? Wenn ich hier in anderen threads lese, ist das die Vorgehensweise bei BMW. Sperrkreis defekt - > raus damit.

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

 

Gibt es einen Belegungsplan für die Verkabelung? Mich interessiert z.B. Immernoch, wie sich die 4 Kabel rechts genau zusammen setzen. Außerdem verwirrt mich die Aussage, dass der Taster von links kommt? Ist das die 3. (dünne) Leitung im Stecker für die Scheibenheizung? Ich dachte bisher, das ist vielleicht eine Steuerleitung für ein Relais.

Wenn es da einen Plan geben würde, wäre das toll.

 

Frank

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 7. August 2016 um 19:38:59 Uhr:

3. Alle Sicherheitssysteme (ABS, DSC...) inkl. Xdrive sind ausgefallen. Da werde ich mal schauen, ob da eine Sicherung kaputt ist. Drückt mir die Daumen, dass das nichts schlimmes am Steuergerät oder so ist.

Frank

Also das ist simpel zu lösen, war bei mir nach dem Abklemmen der Batterie das Gleiche. Der Linkwinkelsensor muss wieder kalibriert werden.

Einfach das Fahrzeug anlassen, das Lenkrad einmal nach ganz links (bis Anschlag), dann nach ganz rechts (bis Anschlag), anschließend in die Mittelposition (Räder gerade) stellen und die Fehlermeldungen im iDrive sollten verschwunden sein. Im Fehlerspeicher bleiben die Fehler zwar stehen, können aber problemlos gelöscht werden.

Genau Frank.

Die 3. dünne Leitung die aus dem Stecker unter dem Spoiler kommt ist das.

Hat dann mit der Scheibenheizung die selbe Masse :)

Danke ihr zwei. Das macht mir Hoffnung, dass ich beides recht einfach lösen kann.

 

Ich werde morgen berichten.

Genau so ist es auch bei mir ;).

Zitat:

@MacAudi schrieb am 9. August 2016 um 10:16:42 Uhr:

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 7. August 2016 um 19:38:59 Uhr:

3. Alle Sicherheitssysteme (ABS, DSC...) inkl. Xdrive sind ausgefallen. Da werde ich mal schauen, ob da eine Sicherung kaputt ist. Drückt mir die Daumen, dass das nichts schlimmes am Steuergerät oder so ist.

Frank

Also das ist simpel zu lösen, war bei mir nach dem Abklemmen der Batterie das Gleiche. Der Linkwinkelsensor muss wieder kalibriert werden.

Einfach das Fahrzeug anlassen, das Lenkrad einmal nach ganz links (bis Anschlag), dann nach ganz rechts (bis Anschlag), anschließend in die Mittelposition (Räder gerade) stellen und die Fehlermeldungen im iDrive sollten verschwunden sein. Im Fehlerspeicher bleiben die Fehler zwar stehen, können aber problemlos gelöscht werden.

So... 4x4,DSC und ABS Problem war tatsächlich so einfach, wie ihr sagt. Ging sofort aus, nachdem ich den "Lenkrad-Workaround" hinter mir hatte.

 

Aber warum ich dieses merkwürdige Verhalten der Heckscheibe hatte, darf ich euch nicht erzählen. Ihr könnt euch schon mal einen Ort aussuchen, wo ich hinkommen muss, damit ihr mich teern und federn könnt. Ich bin so ein Holzkopf. Ich habe es verdient, 2 Nächte kaum zu schlafen.

 

Wollt ihr es hören? Falls nicht, hört auf zu lesen und freut euch mit mir, dass es wieder funktioniert.

 

 

Also... Was habe ich falsch gemacht? Alle Kabel waren ordentlich verbunden. Sauber vercrimpt, die richtigen Farben... Da hab ich Dank der Hilfe meiner Frau vernünftig gearbeitet.

Aber! Ich habe am Sonntag den Stecker für Scheibenheizung und Taster nicht auseinander bekommen. Daher wollte ich das abends in Ruhe machen. Und zum Testen habe ich die Kontakte einfach so reingesteckt. Jetzt könnt ihr euch denken, was passiert ist...

Ich hab mir einen Kurzschluss gebaut. Die feinen Widerhaken, die anstehen, haben sich berührt.

 

Gestern Nachmittag, als ich dann wusste, wofür die dünne Leitung ist, hab ich mir schon an die Stirn gehauen. Heute vernünftig mit Stecker getestet und alles läuft.

 

Die Komfortöffnung am Kofferraum funktioniert zwar immernoch nicht, daher war die Aktion nahezu nutzlos, aber alles andere läuft wieder. Jetzt kann zusammengebaut werden...

 

Etwas fand ich noch merkwürdig. Das muss ich mir heute abend nochmal ansehen. Die Nummernschildbeleuchtung war sehr schwach und hat m.E. leicht geflackert. Mal sehen, wie es im Dunkeln aussieht. Die Kabel hab ich duechgemessen. Das sah gut aus.

 

Frank

 

P. S. Jetzt bitte Vorschläge, wo ihr mich teern und federn wollt. :D

 

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:39

Beleuchtung kann ja auch durch eine sterbende Birne flackern.

Zwecks KeylessGo kann auch die Antenne in der Heckstoßstange defekt sein. Am besten mal Fehler lesen.

Freut mich das alles wieder geht :)!

Stand bezüglich Antenne nichts drinnen? Tippe aber auch darauf!

Gestern wurde das selbe beim E39 Touring meines Vaters repariert. Richtig verblüffend bei BMW ist, daß sie aus alten Konstruktionsfehlern nichts lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen